Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

DT Swiss M 442 Shimano HB-R7070 28-29 Zoll Disc Laufrad 12x100

106,50 €*

geplanter Liefertermin 25.09.2026

Hersteller Nabe: SHIMANO
Hersteller Felge: DT SWISS
Speichennippelfarbe auswählen
Benachrichtigen Sie mich, sobald das Produkt wieder auf Lager ist.
Artikel-Nr.: 8350082

Volle Fertigung. Volle Sorgfalt.

Aktuell erreichen uns besonders viele Laufradbestellungen – unsere Laufradfertigung ist daher stark ausgelastet.

Jedes Laufrad wird bei uns erst nach Ihrer Bestellung individuell aufgebaut, gespannt, zentriert und abschließend geprüft. Auch bei hoher Nachfrage erhöhen wir nicht einfach das Tempo auf Kosten der Qualität.

Aktuelle Fertigungszeit: 7–10 Werktage

Mit Ihrer Bestellung wird Ihr Laufrad direkt in unsere Fertigungsreihenfolge eingeplant. So bekommt jeder Auftrag die Zeit und Sorgfalt, die ein sauber aufgebautes Laufrad braucht.

DT Swiss M 442 Shimano HB-R7070 28-29 Zoll Disc Laufrad 12x100 mit Doppeldickendspeichen

Dieses Vorderrad in der Größe 28-29 Zoll (Achsmaß 12x100 ist aus den folgenden Komponenten aufgebaut: schwarze Felge DT Swiss M 442 Disc, Vorderradnabe Shimano HB-R7070 in der Farbe schwarz und 32 schwarze Sapim Sprint Doppeldickendspeichen. Verwendet wird es an Gravelbike. Es ist zentriert und komplett eingespeicht.


Technische Daten Vorderrad DT Swiss M 442 Disc schwarz mit Nabe Shimano HB-R7070 schwarz

28/29 Zoll Vorderrad (ETRTO 23-622 mm) mit einem Achsmaß von 12x100 :

verbaute Felge:

verbaute Nabe:

  • Modell: Shimano HB-R7070 schwarz
  • Einbaubreite: 100 mm für 12 mm Steckachse
  • Achsmaß: 12x100
  • Bremsentyp: für Centerlock Bremsscheiben

verbaute Speichen:

  • Doppeldickend 2,0-1,8-2,0 schwarz
  • Anzahl: 32
  • Speichenstärke: 2,0-1,8-2,0 mm Edelstahl
  • Typ: stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,8 mm im Mittelteil und 2,0 mm an den Endbereichen
  • Speichennippel: Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern

Lieferumfang

  • DT Swiss M 442 Shimano HB-R7070 28-29 Zoll Disc Laufrad 12x100
  • Das Vorderrad ist komplett eingespeicht und zentriert

Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 25 mm

Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 25 mm und hier das passende Tubeless Ventil


Produktbeschreibung DT Swiss M 442 Shimano HB-R7070 28-29 Zoll Disc Laufrad 12x100

  • Felge: Die schwarze DT Swiss M 442 Disc ist eine einfache und preiswerte Hohlkammer MTB-Felge mit einem guten Preisleistungsverhältnis für Einsteiger und Hobby-Fahrer. Das Modell DT Swiss M 442 Disc ist einfach geöst und die Felgenverbindung ist gepresst. Auf die Fahrradfelge (Maulweite 23 mm, Höhe 19,5 mm, Breite 27 mm) können 35-57 mm breite Drahtreifen Faltreifen Tubeless Ready-Reifen aufgezogen werden. Sie ist ausschließlich für den Einsatz am Gravelbike vorgesehen. Die DT Swiss M 442 Disc Felge ist für Scheibenbremsen konzipiert. Mit bis zu 120 kg Systemgewicht ist diese Felge vom Schweizer Hersteller DT Swiss belastbar. Die DT Swiss M 442 Disc kann mit einem speziellen Felgenklebeband, speziellen Tubeless-Reifen und einem Tubeless Ventil auch ganz ohne einen Schlauch gefahren werden.

  • Vorderradnabe: Shimano hat mit der schwarzen Nabe HB-R7070 eine hochwertige Vorderradnabe auf den Markt gebracht. Da diese VR-Nabe größtenteils aus Aluminium gefertigt ist, ist sie recht leicht, dafür jedoch langlebig, stabil und robust. Geeignet ist die Shimano HB-R7070 für Bikes mit einer Disc Brake (Scheibenbremse Centerlock). Die Einbaubreite der schwarzen Shimano Vorderrad-Nabe liegt bei 100 mm und der Flanschabstand bei 59,6 mm. Sie ist für Gravelbike vorgesehen. Befestigt wird die Nabe an der Fahrradgabel mit einer Steckachse (12 mm). Die hoch entwickelte Technik von Shimano macht das Fahrradfahren zu einem wahren Vergnügen. Der Markenhersteller Shimano setzt mit dieser Nabe einen hohen Standard bezüglich Qualität, Funktion und Design. Die Nabe HB-R7070 können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 32 Speichenlöchern erwerben.

  • Speichen: Die doppeldickend ausgeführte Laufradspeiche im Maß 2,0 / 1,8 / 2,0 mm bietet eine gelungene Kombination aus Belastbarkeit und Elastizität, da sie an den Enden mit 2,0 mm kräftig dimensioniert ist und im Mittelteil auf 1,8 mm reduziert wird, was sie für haltbare Laufradaufbauten im Allround-Einsatz, an Trekkingrädern und im MTB-Bereich sehr geeignet macht.

Das Vorderrad ist für Tubeless Ready Reifen geeignet, komplett eingespeicht und somit an Ihrem Bike sofort einsatzbereit. Jedes Laufrad wird von uns bereits zentriert an Sie ausgeliefert.

Warum ist dieses Laufrad mit stabilen Doppeldickendspeichen besonders belastbar?

Das Hinterrad ist mit sogenannten Doppeldickendspeichen (auch 2D oder DD genannt) ausgestattet. Diese besonders stabilen und flexiblen Speichen haben nicht nur eine Verstärkung von 2,0 mm im empfindlichen Bogenbereich, sondern auch im Gewindebreich. Der Mittelteil der Speichen, der weniger Belastung ausgesetzt ist, weist einen dünneren Querschnitt von 1,8 mm auf. Dadurch können Sie das Hinterrad mit viel Gepäck oder einem höheren Fahrergewicht höher belasten.


Wichtige Informationen & Tipps zu Vorderrädern

Achten Sie beim Kauf eines vorderen Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Vorderrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt.


Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Vorderrädern

Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Vorderräder" könnten für Sie interessant sein:

Hersteller: Kurbelix GmbH, Wiesenstraße 5, 29331 Lachendorf, Deutschland, www.kurbelix.de

Produktgalerie überspringen
Loading...
Dateien werden hochgeladen, bitte warten...