Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

DT Swiss XM421 DT Swiss 240 EXP 29 Zoll Disc Laufrad 12x148 Boost Shimano Micro Spline

DT Swiss XM421 DT Swiss 240 EXP 29 Zoll Disc Laufrad 12x148 Boost Shimano Micro Spline mit verstärkten Doppeldickendspeichen

Dieses Hinterrad in der Größe 29 Zoll mit dem Achsmaß von 12x148 ist aus den folgenden Komponenten aufgebaut: schwarze Felge DT Swiss XM 421 Disc, Hinterradnabe DT Swiss 240 Ratchet EXP in der Farbe schwarz und 32 schwarze verstärkte Doppeldickendspeichen. Verwendet wird es an Mountainbike / MTB. Es ist zentriert und komplett eingespeicht.


Technische Daten Hinterrad DT Swiss XM 421 Disc schwarz mit Nabe DT Swiss 240 Ratchet EXP schwarz

29 Zoll Hinterrad (ETRTO 25-622 mm) mit einem Achsmaß von 12x148 :

verbaute Felge:

verbaute Nabe:

  • Modell: DT Swiss 240 Ratchet EXP schwarz
  • Nabenart: 12 fach Micro Spline
  • Einbaubreite: 148 mm für 12 mm Steckachse - Boost
  • Achsmaß: 12x148
  • Bremsentyp: für 6-Loch Bremsscheiben
  • passend nur für 12-fach Shimano Micro Spline MTB-Kassetten NICHT für SRAM Kassetten geeignet

verbaute Speichen:

  • Marke: Sapim E-Light schwarz
  • Anzahl: 32
  • Speichenstärke: 2,3-1,7-2,0 mm Edelstahl
  • Typ: besonders stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,7 mm im Mittelteil und 2,3 und 2 mm an den Endbereichen
  • Speichennippel: Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern

Lieferumfang

  • DT Swiss XM421 DT Swiss 240 EXP 29 Zoll Disc Laufrad 12x148 Boost Shimano Micro Spline
  • Das Hinterrad ist komplett eingespeicht und zentriert

Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 18 mm

Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 27 mm und hier das passende Tubeless Ventil


Produktbeschreibung DT Swiss XM421 DT Swiss 240 EXP 29 Zoll Disc Laufrad 12x148 Boost Shimano Micro Spline

  • Speichen: Als 2,3-1,7-2,0 Ausführung steht diese Speiche für ein durchdachtes Verhältnis aus Belastbarkeit, Komfort und Materialeinsatz. Der auf 2,3 mm verstärkte Nabenbereich ist für anspruchsvolle Belastungen rund um Speichenbogen und Nabenflansch ausgelegt, während der auf 1,7 mm reduzierte Mittelteil Stöße und Vibrationen besser aufnehmen kann. So entsteht eine Speiche, die robuste Laufräder nicht unnötig hart macht und sich sehr gut für einsatzstarke Laufräder an MTB, Trekkingrad und Pedelec eignet.
  • Hinterradnabe: DT Swiss hat mit der schwarzen Nabe DT Swiss 240 Ratchet EXP eine hochwertige Hinterradnabe auf den Markt gebracht. Die DT Swiss 240 Ratchet EXP ist eine Kassettennabe für 12-fach Shimano Micro Spline MTB-Kassetten, jedoch nicht für SRAM Kassetten geeignet. Da die DT Swiss 240 Ratchet EXP HR-Nabe größtenteils aus Aluminium gefertigt ist, ist sie verhältnismäßig leichtgewichtig, dafür mit ihren vier hochwertigen Industrielagern jedoch langlebig, stabil und robust. Geeignet ist die DT Swiss 240 Ratchet EXP für Fahrräder mit einer Disc-Brake (Scheibenbremse 6-Loch). Die Einbaubreite der schwarzen Nabe für das Hinterrad DT Swiss 240 Ratchet EXP liegt bei 148 mm. Sie ist für Mountainbike / MTB konzipiert. Befestigt wird die Nabe mit einer 12 mm Steckachse. Die hoch entwickelte Technik von DT Swiss macht das Fahrradfahren zu einem wahren Vergnügen. Das von DT Swiss patentierte Ratchet EXP Freilauf-System mit seinen hochpräzisen Zahnscheiben garantiert höchste Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und eine direkte Kraftübertragung. Die Integration von Zahnscheibe und Gewindering reduziert die Anzahl der Einzelkomponenten und vermindert so das Gewicht. Eine einzelne Zylinderfeder sorgt für ein schnelleres, vollständiges Einrasten und damit für höhere Zuverlässigkeit. Das vollständige Ineinandergreifen der Zahnscheiben schafft eine große Auflagefläche und damit kleine Punktbelastungen, was zu einer überlegenen Zuverlässigkeit führt. Die Integration des Lagers in den Gewindering ermöglicht es, den Lagerabstand zu maximieren. Der vergrößerte Lagerabstand stützt die Achse breiter ab, was zu weniger Bewegung der Achse führt, somit die Lager weniger belastet und so ihre Lebensdauer erhöht. Der Markenhersteller DT Swiss aus der Schweiz setzt mit dieser Nabe einen hohen Standard bezüglich Design, Funktionalität und Qualität. Die Nabe DT Swiss 240 Ratchet EXP können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 32 Speichenlöchern erwerben.
  • Felge: Die schwarze DT Swiss XM 421 Disc ist eine relativ leichte und sehr hochwertige Cross Country-All Mountain-Felge. Das Modell DT Swiss XM 421 Disc wird mit Unterlegscheiben eingespeicht, welche die Zugkraft der Fahrradspeichen sehr gleichmäßig auf den Felgenboden verteilen. Dadurch verbessert sich der Speichennippelsitz, das Material wird geschont und die Belastbarkeit und Langlebigkeit der Felge gesteigert. Die Felgenverbindung ist geschweißt. Auf die Felge (Maulweite 25 mm, Höhe 20 mm, Breite 30 mm) können 40-60 mm breite Drahtreifen Faltreifen Tubeless Ready-Reifen aufgezogen werden. Sie ist für den Einsatz am Mountainbike / MTB bestimmt. Die DT Swiss XM 421 Disc Felge ist ausschließlich für Scheibenbremsen konzipiert. Mit bis zu 120 kg Systemgewicht ist diese Felge vom Schweizer Markenhersteller DT Swiss belastbar. Die DT Swiss XM 421 Disc glänzt aber nicht nur in Punkto Stabilität und Langlebigkeit, sondern auch mit sauberer und guter Verarbeitung und einer schönen matten Optik.
Das Hinterrad ist für Tubeless Ready Reifen geeignet, komplett eingespeicht und somit an Ihrem Bike sofort einsatzbereit. Jedes Laufrad wird von uns bereits zentriert an Sie ausgeliefert.

Wichtige Informationen und Tipps zu Hinterrädern

Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt. Ein Augenmerk sollten Sie auch unbedingt auf das Bremssystem legen. Dieses muss vom neuen Hinterrad auch unbedingt zu Ihrem bisherigen passen. Beim Wechsel eines Hinterrades für Kettenschaltung sollte nach Möglichkeit auch immer gleich das Felgenband erneuert werden. Dieses schützt den Schlauch vor Beschädigung durch das Laufrad bzw. durch die Speichen.


Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Hinterräder für Kettenschaltung

Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:

Hersteller: Kurbelix GmbH, Wiesenstrasse 5, 29331 Lachendorf, Deutschland, www.kurbelix.de

Produktgalerie überspringen
Produktgalerie überspringen
Loading...
Dateien werden hochgeladen, bitte warten...