Hinterrad 26 Zoll Ryde Andra 30 Novatec F162 Strong 8-12 fach HG QR
150,50 €*
geplanter Liefertermin 30.11.2026
Volle Fertigung. Volle Sorgfalt.
Aktuell erreichen uns besonders viele Laufradbestellungen – unsere Laufradfertigung ist daher stark ausgelastet.
Jedes Laufrad wird bei uns erst nach Ihrer Bestellung individuell aufgebaut, gespannt, zentriert und abschließend geprüft. Auch bei hoher Nachfrage erhöhen wir nicht einfach das Tempo auf Kosten der Qualität.
Aktuelle Fertigungszeit: 7–10 Werktage
Mit Ihrer Bestellung wird Ihr Laufrad direkt in unsere Fertigungsreihenfolge eingeplant. So bekommt jeder Auftrag die Zeit und Sorgfalt, die ein sauber aufgebautes Laufrad braucht.
Hinterrad 26 Zoll Ryde Andra 30 Novatec F162 Strong 8-12 fach HG QR mit verstärkten Doppeldickendspeichen
Dieses zentrierte und komplett eingespeichte 26 Zoll Hinterrad (Achsmaß 5x135 (für Schnellspanner)) besteht aus den Komponenten: schwarze Felge Ryde Andra 30, Hinterradnabe Novatec F162 Heavy Duty in der Farbe schwarz und 36 schwarze verstärkte Doppeldickendspeichen. Verwendet wird es an Mountainbike / MTB Trekkingbike / Citybike Bikepacking Lastenrad E-Trekking.
Technische Daten Hinterrad Ryde Andra 30 schwarz mit Nabe Novatec F162 Heavy Duty schwarz
26 Zoll Hinterrad (ETRTO 19-559 mm) mit einem Achsmaß von 5x135 (für Schnellspanner) :
- Einsatzbereich: Mountainbike / MTB Trekkingbike / Citybike Bikepacking Lastenrad E-Trekking
- zulässiges Systemgewicht: 150 kg - extra stabiles Laufrad
- Gewicht: 1359 g
verbaute Felge:
- Modell: Ryde Andra 30 schwarz
- Größe: 26 Zoll mit ETRTO 19-559 mm (Innenmaß/Durchmesser)
- Höhe: 20,5 mm
- Breite: 24 mm
- Felgenverbindung: gesteckt
- Ventillochbohrung: 6,5 mm (darf auf 8,5 mm aufgebohrt werden)
- Nippelloch: richtungsweisend gebohrt
- Reifenkompatibilität: Drahtreifen Faltreifen
- empfohlene Reifenbreite: 28-55 mm
- Bremsentyp: für Felgenbremsen
verbaute Nabe:
- Modell: Novatec F162 Heavy Duty schwarz
- Nabenart: 8-11 fach MTB HG 11-12 fach Rennrad HG
- Einbaubreite: 135 mm für 5 mm Schnellspanner
- Achsmaß: 5x135 (für Schnellspanner)
- passend für 8 bis 11-fach MTB-Kassetten und 8 bis 12-fach Rennrad-Kassetten
- passend auch für 7-fach, aber nur mit zwei der folgenden Distanzringe
- passend auch für 12-fach SRAM Kassetten. Jedoch NUR für SRAM PG1210, PG1230 und PG1231 - NICHT für SRAM XD/XDR
verbaute Speichen:
- Doppeldickend verstärkt 2,3-1,7-2,0 schwarz
- Anzahl: 36
- Speichenstärke: 2,3-1,7-2,0 mm Edelstahl
- Typ: besonders stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,7 mm im Mittelteil und 2,3 und 2 mm an den Endbereichen
- Speichennippel: Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
Lieferumfang
- Hinterrad 26 Zoll Ryde Andra 30 Novatec F162 Strong 8-12 fach HG QR
- ohne Schnellspanner
- 1,85 mm Kassetten-Adapter (wird bei 8-11-fach Trekking/MTB und bei 8-10-fach Rennrad Kassetten benötigt - weitere Infos)
- Das Hinterrad ist komplett eingespeicht und zentriert
- Produktionsbedingt sind eventuell kleinere Abdrücke auf dem Felgenhorn der Felge seitens des Herstellers vorhanden. Diese verschwinden nach Aufziehen des Reifens weitgehend oder sogar komplett.
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 22 mm
Produktbeschreibung Hinterrad 26 Zoll Ryde Andra 30 Novatec F162 Strong 8-12 fach HG QR
- Felge: Mit der schwarzen Andra 30 Felge in 26 Zoll aus Aluminium hat der bekannte Hersteller Ryde ein sehr stabiles Bauteil konzipiert, das zum Einsatz an Bikepacking- und Trekkingbikes, sowie an E-Bikes, E-Cargos, E-Trekkingbikes bis 25 km/h und Lastenrädern geeignet ist. Sie wird ausschließlich an Räder mit einer Felgenbremse eingesetzt. Durch den verstärkten Felgenboden und die Speichennippellöcher, die richtungsweisend gebohrt sind, können Laufräder mit der Ryde Andra 30 Felge mit einer hohen Speichenspannung eingespeicht werden. Dadurch wird Ihr Laufrad noch robuster. Die verstärkte Bremsflanke sorgt dafür, dass vor allem Magura Bremsen in Verbindung genutzt werden können. Mit einem zugelassenen Systemgewicht von bis zu 150 kg kann sie hoch belastet werden. Es können Draht- und Faltreifen von 28 mm bis 57 mm Reifenbreite verwendet werden. Die hochfeste Andra 30 wurde zur Verbindung gesteckt und verfügt über eine ETRTO Größe von 19-559 mm. Bei dieser ineinander Felge steht statt einer tadellosen Optik die Qualität in Form von maximaler Stabilität im Vordergrund. Daher ist ein sichtbarer Felgenstoß hier völlig normal.
- Hinterradnabe: Novatec hat mit der schwarzen Nabe F162 HD eine hochwertige Hinterradnabe auf den Markt gebracht. Die Novatec F162 HD ist eine Kassettennabe für 8 bis 11-fach MTB und 8 bis 12-fach Rennrad-Kassetten (passend auch für 12-fach SRAM Kassetten, jedoch NUR für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 - NICHT für SRAM XD). Die F162 HD HR-Nabe ist größtenteils aus Aluminium gefertigt und ist stabil, robust und langlebig. Geeignet ist die Novatec Nabe für Bikes mit einer V-Brake (Felgenbremse). Die Einbaubreite der schwarzen Hinterrad-Nabe Novatec F162 HD liegt bei 135 mm. Sie ist für Mountainbike / MTB Trekkingbike / Citybike Bikepacking Lastenrad E-Trekking vorgesehen. Befestigt wird die Nabe mit einem Schnellspanner. Die hoch entwickelte Technik von Novatec macht das Radeln zu einem wahren Vergnügen. Der Hersteller Novatec aus Taiwan setzt mit dieser Nabe mit ihren vier hochwertigen gedichteten Industrielagern einen hohen Standard bezüglich Design, Funktionalität und Qualität. Die Nabe Novatec F162 HD können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 36 Speichenlöchern bestellen.
- Speichen: Als 2,3-1,7-2,0 Ausführung steht diese Speiche für ein durchdachtes Verhältnis aus Belastbarkeit, Komfort und Materialeinsatz. Der auf 2,3 mm verstärkte Nabenbereich ist für anspruchsvolle Belastungen rund um Speichenbogen und Nabenflansch ausgelegt, während der auf 1,7 mm reduzierte Mittelteil Stöße und Vibrationen besser aufnehmen kann. So entsteht eine Speiche, die robuste Laufräder nicht unnötig hart macht und sich besonders passend für haltbare Aufbauten an Mountainbike, Tourenrad oder E-Bike eignet.
Wichtige Informationen und Tipps zu Hinterrädern
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt. Ein Augenmerk sollten Sie auch unbedingt auf das Bremssystem legen. Dieses muss vom neuen Hinterrad auch unbedingt zu Ihrem bisherigen passen. Beim Wechsel eines Hinterrades für Kettenschaltung sollte nach Möglichkeit auch immer gleich das Felgenband erneuert werden. Dieses schützt den Schlauch vor Beschädigung durch das Laufrad bzw. durch die Speichen.
Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Hinterräder für Kettenschaltung
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Welche Querschnitte gibt es bei Fahrradspeichen?
- Laufräder zentrieren
- Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?
Hersteller: Kurbelix GmbH, Wiesenstrasse 5, 29331 Lachendorf, Deutschland, www.kurbelix.de