Hinterrad 28 Zoll DT Swiss 545d KX-GS 8-12 fach 12x142
187,90 €*
Derzeit nicht verfügbar
Volle Fertigung. Volle Sorgfalt.
Aktuell erreichen uns besonders viele Laufradbestellungen – unsere Laufradfertigung ist daher stark ausgelastet.
Jedes Laufrad wird bei uns erst nach Ihrer Bestellung individuell aufgebaut, gespannt, zentriert und abschließend geprüft. Auch bei hoher Nachfrage erhöhen wir nicht einfach das Tempo auf Kosten der Qualität.
Aktuelle Fertigungszeit: 7–10 Werktage
Mit Ihrer Bestellung wird Ihr Laufrad direkt in unsere Fertigungsreihenfolge eingeplant. So bekommt jeder Auftrag die Zeit und Sorgfalt, die ein sauber aufgebautes Laufrad braucht.
Hinterrad 28 Zoll DT Swiss 545d KX-GS 8-12 fach 12x142 mit Doppeldickendspeichen
Dieses komplett eingespeichte und zentrierte 28 Zoll Hinterrad (Achsmaß 12x142) besteht aus den Komponenten: schwarze Felge DT Swiss 545D Disc, Hinterradnabe KX-GS Stahlachse Stahl-Freilauf in der Farbe schwarz und 32 schwarze Doppeldickendspeichen. Verwendet wird es an Trekkingbike / Citybike Bikepacking.
Technische Daten Hinterrad DT Swiss 545D Disc schwarz mit Nabe KX-GS Stahlachse Stahl-Freilauf schwarz
28 Zoll Hinterrad (ETRTO 21-622 mm) mit einem Achsmaß von 12x142 :
- Einsatzbereich: Trekkingbike / Citybike Bikepacking
- zulässiges Systemgewicht: 140 kg
- Gewicht: 1197 g
verbaute Felge:
- Modell: DT Swiss 545D Disc schwarz
- Größe: 28 Zoll mit ETRTO 21-622 mm (Innenmaß/Durchmesser)
- Höhe: 19 mm
- Breite: 27 mm
- Felgenverbindung: gesteckt
- Ventillochbohrung: 8,5 mm (inkl. 6,5 mm Adapter für dünne Ventile)
- Nippelloch: einfach geöst
- Reifenkompatibilität: Drahtreifen Faltreifen
- empfohlene Reifenbreite: 28-50 mm
verbaute Nabe:
- Modell: KX-GS Stahlachse Stahl-Freilauf schwarz
- Nabenart: 8-11 fach MTB HG 11-12 fach Rennrad HG
- Einbaubreite: 142 mm für 12 mm Steckachse
- Achsmaß: 12x142
- Bremsentyp: für Centerlock Bremsscheiben
- passend für 8 bis 11-fach MTB-Kassetten und 8 bis 12-fach Rennrad-Kassetten
- passend auch für 7-fach, aber nur mit zwei der folgenden Distanzringe
- passend auch für 12-fach SRAM Kassetten. Jedoch NUR für SRAM PG1210, PG1230 und PG1231 - NICHT für SRAM XD/XDR
verbaute Speichen:
- Doppeldickend 2,0-1,8-2,0 schwarz
- Anzahl: 32
- Speichenstärke: 2,0-1,8-2,0 mm Edelstahl
- Typ: stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,8 mm im Mittelteil und 2,0 mm an den Endbereichen
- Speichennippel: Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
Lieferumfang
- Hinterrad 28 Zoll DT Swiss 545d KX-GS 8-12 fach 12x142
- 1,85 mm Kassetten-Adapter (wird bei 8-11-fach Trekking/MTB und bei 8-10-fach Rennrad Kassetten benötigt - weitere Infos)
- Das Hinterrad ist komplett eingespeicht und zentriert
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 25 mm
Produktbeschreibung Hinterrad 28 Zoll DT Swiss 545d KX-GS 8-12 fach 12x142
- Hinterradnabe: Unsere schwarze KX-GS Stahlachse Stahl-Freilauf Hinterradnabe aus unserer eigenen Entwicklung mit 142 mm Einbaubreite verfügt über ein echtes Highlight durch ihr 6-Sperrklinkensystem. Auf dem Freilaufkörper befinden sich 6 breite Sperrklinken. Diese arbeiten in 2 Sets zu je 3 Sperrklinken wechselweise, um eine konstante Einrastung der Ratschenzähne zu ermöglichen und damit die Effizienz und Widerstandsfähigkeit beim Treten zu erhöhen. Die großen Sperrklinken können auch hohe Belastungen handhaben. Mit den 48 Eingriffspunkten und ihren 24 Zähnen sorgt sie für einen sehr geringen Antrittswinkel von nur 7,5 Grad. Mit 4 Industrielagern ist das Modell der KX-GS Stahlachse Stahl-Freilauf Nabe besonders leistungsstark. Sie ist für Centerlock Scheibenbremsen ausgelegt. Der Freilauf und die Achse bestehen aus Stahl, so dass die Kassettennabe KX-GS Stahlachse Stahl-Freilauf äußerst robust ist. Dadurch lässt sie sich nicht nur an Trekking-, Gravel-, Mountainbikes, Rennrädern und im Bikepackingbereich ideal einsetzen, sondern ist auch an E-Cargos, E-Road, E-MTBs, E-Trekking, E-Gravel, E-SUVs und E-Bikes bis 25 km/h sorgenfrei verwendbar. Vor allem für den Einsatz an E-Bikes ist ein stabiler Aufbau der verbauten Teile von großer Bedeutung, um ein langfristiges und sicheres Fahren zu ermöglichen. Bei der Verwendung von E-Bikes wirken deutlich stärkere Kräfte auf das Rad, als es an einem Fahrrad ohne E-Motor der Fall ist. Achsen aus Aluminium können dieser Kraft nicht unbedingt dauerhaft standhalten ohne dabei beschädigt zu werden. Durch das stabile Material der KX-GS Stahlachse Stahl-Freilauf Nabe kann selbst bei starken Elektro-Antrieben die Beschädigung des Freilaufs durch die Kassette verhindert werden. Sie ist passend zu 8, 9, 10 und 11-fach MTB und 8, 9, 10, 11 und 12-fach Rennrad-Kassetten. Passend auch für 12-fach SRAM Kassetten, jedoch nur für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 (nicht für SRAM XD). Die Montage unserer KX-GS Stahlachse Stahl-Freilauf Kasssettennabe am Hinterrad erfolgt mit einer Steckachse mit 12 mm Durchmesser.
- Felge: Mit der Felge 545D in der Farbe Schwarz hat der Markenhersteller DT Swiss aus der Schweiz eine extra stabile Hohlkammer-Felge aufgelegt. Sie ist sehr robust, dank des verbauten Aluminiums jedoch relativ leicht. Die verwendeten Stahlösen (einfach geöst) und das verstärkte und breite Profil sorgen für hohe Stabilität, auch wenn es mal abseits befestigter Wege entlanggeht. Die schwarze DT Swiss Trekking-Felge 545D aus Aluminium ist hochwertig und sauber verarbeitet, was für eine schöne Optik und hohe Lebensdauer sorgt. Ihr Verwendungszweck liegt in den Bereichen Trekkingbike / Citybike Bikepacking. Die DT Swiss 545D Felge ist für Scheibenbremsen bzw. Disc Brakes konzipiert. Dank der hoch belastbaren Hohlkammer-Bauweise können Sie die Felge 545D mit einem Systemgewicht von hohen 140 kg fahren. Somit sind schwerere Fahrer und/oder eine schwere Beladung für die Felge 545D in der Regel kein Problem.
- Speichen: Mit ihrem doppeldickenden Aufbau in 2,0 / 1,8 / 2,0 mm ist diese Laufradspeiche eine durchdachte Wahl für zuverlässige Laufräder, denn die 2,0-mm-Enden sorgen für eine saubere Anbindung an Nabe und Nippel, während der auf 1,8 mm reduzierte Mittelbereich etwas mehr Elastizität bei gleichzeitig geringerem Gewicht ermöglicht.
Wichtige Informationen und Tipps zu Hinterrädern
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt. Ein Augenmerk sollten Sie auch unbedingt auf das Bremssystem legen. Dieses muss vom neuen Hinterrad auch unbedingt zu Ihrem bisherigen passen. Beim Wechsel eines Hinterrades für Kettenschaltung sollte nach Möglichkeit auch immer gleich das Felgenband erneuert werden. Dieses schützt den Schlauch vor Beschädigung durch das Laufrad bzw. durch die Speichen.
Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Hinterräder für Kettenschaltung
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Welche Querschnitte gibt es bei Fahrradspeichen?
- Laufräder zentrieren
- Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?
Hersteller: Kurbelix GmbH, Wiesenstrasse 5, 29331 Lachendorf, Deutschland, www.kurbelix.de