Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Hinterrad Centerlock 28 Zoll Ryde Edge M22 Shimano FH-MT510 Shimano Micro Spline 12x142

134,90 €*

geplanter Liefertermin 25.09.2026

Hersteller Nabe: SHIMANO
Hersteller Felge: Ryde
Speichennippelfarbe auswählen
Benachrichtigen Sie mich, sobald das Produkt wieder auf Lager ist.
Artikel-Nr.: 8346286.2

Volle Fertigung. Volle Sorgfalt.

Aktuell erreichen uns besonders viele Laufradbestellungen – unsere Laufradfertigung ist daher stark ausgelastet.

Jedes Laufrad wird bei uns erst nach Ihrer Bestellung individuell aufgebaut, gespannt, zentriert und abschließend geprüft. Auch bei hoher Nachfrage erhöhen wir nicht einfach das Tempo auf Kosten der Qualität.

Aktuelle Fertigungszeit: 7–10 Werktage

Mit Ihrer Bestellung wird Ihr Laufrad direkt in unsere Fertigungsreihenfolge eingeplant. So bekommt jeder Auftrag die Zeit und Sorgfalt, die ein sauber aufgebautes Laufrad braucht.

Hinterrad Centerlock 28 Zoll Ryde Edge M22 Shimano FH-MT510 Shimano Micro Spline 12x142 mit Doppeldickendspeichen

Dieses Hinterrad mit dem Achsmaß von 12x142 in der Größe 28-29 Zoll ist aus diesen Einzelkomponenten gefertigt: schwarze Felge Ryde Edge M22 OS Disc, Hinterradnabe Shimano FH-MT510 Steckachse in der Farbe schwarz und 32 schwarze Doppeldickendspeichen. Verwendet wird es an Gravelbike Mountainbike / MTB. Es ist bereits komplett eingespeicht und zentriert.


Technische Daten Hinterrad Ryde Edge M22 OS Disc schwarz mit Nabe Shimano FH-MT510 Steckachse schwarz

28/29 Zoll Hinterrad (ETRTO 22-622 mm) mit einem Achsmaß von 12x142 :

verbaute Felge:

verbaute Nabe:

  • Modell: Shimano FH-MT510 Steckachse schwarz
  • Nabenart: 12 fach Micro Spline
  • Einbaubreite: 142 mm für 12 mm Steckachse
  • Achsmaß: 12x142
  • Bremsentyp: für Centerlock Bremsscheiben
  • passend nur für 12-fach Shimano Micro Spline MTB-Kassetten NICHT für SRAM Kassetten geeignet

verbaute Speichen:

  • Doppeldickend 2,0-1,8-2,0 schwarz
  • Anzahl: 32
  • Speichenstärke: 2,0-1,8-2,0 mm Edelstahl
  • Typ: stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,8 mm im Mittelteil und 2,0 mm an den Endbereichen
  • Speichennippel: Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern

Lieferumfang

  • Hinterrad Centerlock 28 Zoll Ryde Edge M22 Shimano FH-MT510 Shimano Micro Spline 12x142
  • Das Hinterrad ist komplett eingespeicht und zentriert

Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 25 mm

Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 23 mm und hier das passende Tubeless Ventil


Produktbeschreibung Hinterrad Centerlock 28 Zoll Ryde Edge M22 Shimano FH-MT510 Shimano Micro Spline 12x142

  • Speichen: Die 2,0 / 1,8 / 2,0 mm doppelt konifizierte Speiche richtet sich an Fahrer, die einen praxisgerechten Kompromiss aus Haltbarkeit und Materialreduzierung suchen, denn durch den dünneren Mittelteil kann die Speiche Schwingungen etwas besser aufnehmen, während die 2,0-mm-Bereiche an beiden Enden für eine verlässliche Verbindung im bewährten Laufradaufbau sorgen.
  • Hinterradnabe: Mit der schwarzen FH-MT510 hat der japanische Weltmarktführer Shimano eine hochwertige Nabe für das Hinterrad für Gravelbike Mountainbike / MTB mit einer Disc-Brake (Scheibenbremse Centerlock) hergestellt. Bei der FH-MT510 mit einer Einbaubreite von 142 mm handelt es sich um eine HR-Nabe von Shimano. Die Nabe für Hinterräder in der Farbe Schwarz ist nicht nur unempfindlich, stabil und robust, sondern auch sehr langlebig und praktisch wartungsfrei. Die Hinterradnabe FH-MT510 ist eine Kassettennabe für 12-fach Kassetten (Shimano Micro Spline). Die Shimano Nabe ist überwiegend aus Aluminium gefertigt, von daher ist sie verhältnismäßig leichtgewichtig. Befestigt wird die FH-MT510 mit einer 12 mm Steckachse am hinteren Ausfallende des Fahrradrahmens. Diese Nabe FH-MT510 können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 32 Speichenlöchern bestellen. Eine Wartung und ein Nachfetten sollte alle 6 Monate oder alle 1.000 km durchgeführt werden, um einen erhöhten Verschleiß durch Schmutz und Feuchtigkeit zu vermeiden. Bei extremen Bedingungen oder intensiver Nutzung (z.B. Regen, Schmutz, übermäßiger Belastung etc. sollte dieses öfter erfolgen. Die Konuslager sind einstellbar. Shimano sorgt mit seiner sehr hochentwickelten Technik für viel Vergnügen beim Radeln und setzt mit dieser Nabe für das Hinterrad einen sehr hohen Standard bezüglich Qualität, Funktion und Design.
  • Felge: Die Ryde Edge M22 OS für Scheibenbremse für Scheibenbremse Centerlock (ETRTO 22-622) in der Farbe Schwarz ist eine robuste und stabile Hohlkammer-Felge (ETRTO 22-622), gefertigt aus hochwertigem und dickwandigen Aluminium. Das Modell Edge M22 OS Disc vom Hersteller Ryde aus den Niederlanden verwendet ungeöste Nippellöcher und weist ein breites Profil auf, optimal also, wenn es mal etwas rauer zugeht, z.B. abseits gut ausgebauter Straßen. Die saubere und hochwertige Verarbeitung der schwarzen Ryde Edge M22 OS Disc Aluminium-Felge sorgt zudem für eine hohe Lebensdauer. Auf der breiten Edge M22 OS Disc Felge (Maulweite 22 mm, Höhe 17 mm, Breite 26 mm) können problemlos auch großvolumige und breite 28 Zoll 29 Zoll Fahrradreifen (Drahtreifen Faltreifen Tubeless Ready) mit einer Reifenbreite von 40-60 mm aufgezogen werden. Sie ist für den Einsatzzweck Gravelbike Mountainbike / MTB vorgesehen. Die Ryde Edge M22 OS Disc Felge ist für Scheibenbremsen konzipiert. Die Felgenverbindung ist gepresst. Mit bis 100 kg Systemgewicht ist die Ryde Edge M22 OS Disc belastbar und stabil gefertigt.
Das Hinterrad ist für Tubeless Ready Reifen geeignet, komplett eingespeicht und somit an Ihrem Bike sofort einsatzbereit. Jedes Laufrad wird von uns bereits zentriert an Sie ausgeliefert.

Wichtige Informationen und Tipps zu Hinterrädern

Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt. Ein Augenmerk sollten Sie auch unbedingt auf das Bremssystem legen. Dieses muss vom neuen Hinterrad auch unbedingt zu Ihrem bisherigen passen. Beim Wechsel eines Hinterrades für Kettenschaltung sollte nach Möglichkeit auch immer gleich das Felgenband erneuert werden. Dieses schützt den Schlauch vor Beschädigung durch das Laufrad bzw. durch die Speichen.


Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Hinterräder für Kettenschaltung

Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:

Hersteller: Kurbelix GmbH, Wiesenstrasse 5, 29331 Lachendorf, Deutschland, www.kurbelix.de

Produktgalerie überspringen
Loading...
Dateien werden hochgeladen, bitte warten...