KX31 DT Swiss 350 28 Zoll Disc Laufrad 12x142 Micro Spline
257,50 €*
Derzeit nicht verfügbar
Volle Fertigung. Volle Sorgfalt.
Aktuell erreichen uns besonders viele Laufradbestellungen – unsere Laufradfertigung ist daher stark ausgelastet.
Jedes Laufrad wird bei uns erst nach Ihrer Bestellung individuell aufgebaut, gespannt, zentriert und abschließend geprüft. Auch bei hoher Nachfrage erhöhen wir nicht einfach das Tempo auf Kosten der Qualität.
Aktuelle Fertigungszeit: 7–10 Werktage
Mit Ihrer Bestellung wird Ihr Laufrad direkt in unsere Fertigungsreihenfolge eingeplant. So bekommt jeder Auftrag die Zeit und Sorgfalt, die ein sauber aufgebautes Laufrad braucht.
KX31 DT Swiss 350 28 Zoll Disc Laufrad 12x142 Micro Spline mit verstärkten Doppeldickendspeichen
Dieses komplett eingespeichte und zentrierte 28 Zoll Hinterrad (Achsmaß 12x142) besteht aus den Komponenten: schwarze Felge KX 31, Hinterradnabe DT Swiss 350 SL Ratchet in der Farbe schwarz und 32 schwarze verstärkte Doppeldickendspeichen. Verwendet wird es an Gravelbike.
Technische Daten Hinterrad KX 31 schwarz mit Nabe DT Swiss 350 SL Ratchet schwarz
28 Zoll Hinterrad (ETRTO 19-622 mm) mit einem Achsmaß von 12x142 :
- Einsatzbereich: Gravelbike
- zulässiges Systemgewicht: 140 kg mit Messingnippeln (120 kg mit Alunippeln)
- Gewicht mit Alunippeln: 978 g, 1004 g mit Messingnippeln
verbaute Felge:
- Modell: KX 31 schwarz
- Größe: 28 Zoll mit ETRTO 19-622 mm (Innenmaß/Durchmesser)
- Höhe: 31 mm
- Breite: 24 mm
- Felgenverbindung: gepresst
- Ventillochbohrung: 6,5 mm
- Nippelloch: mit Unterlegscheibe
- Reifenkompatibilität: Drahtreifen Faltreifen Tubeless Ready (mit passendem Tubeless-Felgenband und Tubeless-Ventil)
- empfohlene Reifenbreite: 23-50 mm
verbaute Nabe:
- Modell: DT Swiss 350 SL Ratchet schwarz
- Nabenart: 12 fach Micro Spline
- Einbaubreite: 142 mm für 12 mm Steckachse
- Achsmaß: 12x142
- Bremsentyp: für 6-Loch Bremsscheiben
- passend nur für 12-fach Shimano Micro Spline MTB-Kassetten NICHT für SRAM Kassetten geeignet
verbaute Speichen:
- Doppeldickend verstärkt 2,3-1,7-2,0 schwarz
- Anzahl: 32
- Speichenstärke: 2,3-1,7-2,0 mm Edelstahl
- Typ: besonders stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,7 mm im Mittelteil und 2,3 und 2 mm an den Endbereichen
- Speichennippel: Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
Lieferumfang
- KX31 DT Swiss 350 28 Zoll Disc Laufrad 12x142 Micro Spline
- Das Hinterrad ist komplett eingespeicht und zentriert
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 22 mm
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 21 mm und hier das passende Tubeless Ventil
Produktbeschreibung KX31 DT Swiss 350 28 Zoll Disc Laufrad 12x142 Micro Spline
- Speichen: Die 2,3-1,7-2,0 Speiche ist eine anspruchsvoll konzipierte verstärkte Doppeldickend- Speiche, bei der der Bereich an der Nabe mit 2,3 mm gezielt kräftiger dimensioniert ist, während der Mittelteil mit 1,7 mm spürbar zur Nachgiebigkeit beiträgt und das 2,0-mm-Gewinde eine praxisgerechte Anbindung am Nippel schafft. Dadurch verbindet sie viel Reserve an der Nabe mit einer ausgewogenen Kraftverteilung, was dem Laufrad Stabilität, Spannungsverträglichkeit und Fahrkomfort zugutekommt. Besonders stimmig ist dieser Aufbau für MTB-, Trekking-, Reise- und E-Bike-Laufräder, bei denen nicht nur Steifigkeit, sondern auch kontrollierte Flexibilität entscheidend ist.
- Hinterradnabe: DT Swiss hat mit der schwarzen Nabe DT Swiss 350 SL Ratchet eine hochwertige Hinterradnabe auf den Markt gebracht. Die DT Swiss 350 SL Ratchet ist eine Kassettennabe für 12-fach Shimano Micro Spline MTB-Kassetten,nicht jedoch für SRAM Kassetten geeignet. Da die DT Swiss 350 SL Ratchet HR-Nabe größtenteils aus Aluminium gefertigt ist, ist sie recht leichtgewichtig, dafür mit ihren vier hochwertigen Industrielagern jedoch stabil, robust und langlebig. Geeignet ist die DT Swiss 350 SL Ratchet für Bikes mit einer Scheibenbremsen 6-Loch. Die Einbaubreite der schwarzen Nabe für das Hinterrad DT Swiss 350 SL Ratchet liegt bei 142 mm. Sie ist für Gravelbike vorgesehen. Befestigt wird die Nabe mit einer 12 mm Steckachse. Die hoch entwickelte Technik von DT Swiss macht das Radeln zu einem wahren Vergnügen. Das patentierte Ratchet Freilauf-System von DT Swiss mit seinen hochpräzisen 36 Zahnscheiben garantiert höchste Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und eine direkte Kraftübertragung. Der gleichzeitige Eingriff der Zahnscheiben macht das Ratchet-System äußerst zuverlässig, da die Lasten gleichmäßig auf eine große Kontaktfläche verteilt werden. Beim Ratchet System sorgen zwei konische Federn für die korrekte Ausrichtung der Zahnscheiben. Der Hersteller DT Swiss aus der Schweiz setzt mit dieser Nabe einen hohen Standard bezüglich Design, Funktionalität und Qualität. Die Nabe DT Swiss 350 SL Ratchet können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 32 Speichenlöchern erwerben.
- Felge: Dank unserer jahrzehntelangen Erfahrung im Laufradbau profitieren Sie von den Produkten aus unserer eigenen Entwicklung. Mit der Fahrradfelge KX 31 Disc in der Farbe Schwarz haben wir von KX eine leichte, robuste und stabile Tubeless Ready Felge mit der ETRTO 19-622 auf dem Markt gebracht. Sie ist aus leichtem Aluminium gefertigt. Die saubere und hochwertige Verarbeitung zeichnet die schwarze KX 31 Disc Aluminium-Felge zusätzlich aus. Auf diese KX Felge (Maulweite 19 mm, Felgenhöhe 31 mm, Felgenbreite 24 mm) können Reifen (Drahtreifen Faltreifen Tubeless Ready) mit einer Reifenbreite von 23-50 mm aufgezogen werden. Diese leichte Felge sorgt mit den passenden Reifen für eine gute Beschleunigung mit bester Traktion. Das Modell 31 (Disc) verwendet Nippellöcher mit Unterlegscheiben für eine maximale Performance. Die Unterlegscheiben verbessern den Speichennippelsitz und stabilisieren so effektiv das Laufrad. Die Felge hat einen verstärkten Felgenboden und bietet ein stabiles Profil. Optimal also, wenn es mal etwas robuster zugeht, z.B. es mit dem Gravelbike auf die Schotterpiste, in den Wald oder auf die Trails geht. Der Felgenstoß ist gepresst. Die KX 31 Disc ist für den Bereich Rennrad und Gravelbike vorgesehen. Sie ist ein wahres Leichtgewicht, ist jedoch sehr stabil ausgeführt und optimal für Gravelbikes geeignet, wo es oft zu hohen Belastungen kommt. Die KX 31 Disc Felge ist für Fahrräder mit Scheibenbremsen konzipiert. Mit bis zu 140 kg Systemgewicht ist die KX 31 Disc belastbar. Diese hohe Stabilität sorgt für eine gute Pannensicherheit. Erwerben können Sie die 31 Disc Felge als fertig eingespeichtes Laufrad (Vorderrad, Hinterrad und auch als kompletten Laufradsatz) vom Hersteller KX in unserem Laufrad-Online-Shop mit 32 Speichenlöchern. Mit KX Produkten aus unserer eigenen Entwicklung fahren Sie immer goldrichtig.
Wichtige Informationen und Tipps zu Hinterrädern
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt. Ein Augenmerk sollten Sie auch unbedingt auf das Bremssystem legen. Dieses muss vom neuen Hinterrad auch unbedingt zu Ihrem bisherigen passen. Beim Wechsel eines Hinterrades für Kettenschaltung sollte nach Möglichkeit auch immer gleich das Felgenband erneuert werden. Dieses schützt den Schlauch vor Beschädigung durch das Laufrad bzw. durch die Speichen.
Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Hinterräder für Kettenschaltung
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Welche Querschnitte gibt es bei Fahrradspeichen?
- Laufräder zentrieren
- Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?
Hersteller: Kurbelix GmbH, Wiesenstrasse 5, 29331 Lachendorf, Deutschland, www.kurbelix.de