Laufrad 26 Zoll DT Swiss 535 schwarz Shimano FH-TY500 7 fach
87,50 €*
geplanter Liefertermin 25.09.2026
Volle Fertigung. Volle Sorgfalt.
Aktuell erreichen uns besonders viele Laufradbestellungen – unsere Laufradfertigung ist daher stark ausgelastet.
Jedes Laufrad wird bei uns erst nach Ihrer Bestellung individuell aufgebaut, gespannt, zentriert und abschließend geprüft. Auch bei hoher Nachfrage erhöhen wir nicht einfach das Tempo auf Kosten der Qualität.
Aktuelle Fertigungszeit: 7–10 Werktage
Mit Ihrer Bestellung wird Ihr Laufrad direkt in unsere Fertigungsreihenfolge eingeplant. So bekommt jeder Auftrag die Zeit und Sorgfalt, die ein sauber aufgebautes Laufrad braucht.
Laufrad 26 Zoll DT Swiss 535 schwarz Shimano FH-TY500 7 fach mit Doppeldickendspeichen
Dieses Hinterrad in der Größe 26 Zoll mit dem Achsmaß von 5x135 (für Schnellspanner) ist aus den folgenden Komponenten aufgebaut: schwarze Felge DT Swiss 535, Hinterradnabe Shimano FH-TY500 in der Farbe schwarz und 32 schwarze Doppeldickendspeichen. Verwendet wird es an Trekkingbike / Citybike. Es ist komplett eingespeicht und zentriert.
Technische Daten Hinterrad DT Swiss 535 schwarz mit Nabe Shimano FH-TY500 schwarz
26 Zoll Hinterrad (ETRTO 19-559 mm) mit einem Achsmaß von 5x135 (für Schnellspanner) :
- Einsatzbereich: Trekkingbike / Citybike
- zulässiges Systemgewicht: 140 kg
- Gewicht: 1131 g
verbaute Felge:
- Modell: DT Swiss 535 schwarz
- Größe: 26 Zoll mit ETRTO 19-559 mm (Innenmaß/Durchmesser)
- Höhe: 20 mm
- Breite: 24,5 mm
- Felgenverbindung: gesteckt
- Ventillochbohrung: 8,5 mm (inkl. 6,5 mm Adapter für dünne Ventile)
- Nippelloch: einfach geöst
- Reifenkompatibilität: Drahtreifen Faltreifen
- empfohlene Reifenbreite: 28-47 mm
- Bremsentyp: für Felgenbremsen
verbaute Nabe:
- Modell: Shimano FH-TY500 schwarz
- Nabenart: 7 fach Kassette
- Einbaubreite: 135 mm für 5 mm Schnellspanner
- Achsmaß: 5x135 (für Schnellspanner)
- passend für 7-fach Kassetten
verbaute Speichen:
- Doppeldickend 2,0-1,8-2,0 schwarz
- Anzahl: 32
- Speichenstärke: 2,0-1,8-2,0 mm Edelstahl
- Typ: stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,8 mm im Mittelteil und 2,0 mm an den Endbereichen
- Speichennippel: Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
Lieferumfang
- Laufrad 26 Zoll DT Swiss 535 schwarz Shimano FH-TY500 7 fach
- ohne Schnellspanner
- Das Hinterrad ist komplett eingespeicht und zentriert
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 22 mm
Produktbeschreibung Laufrad 26 Zoll DT Swiss 535 schwarz Shimano FH-TY500 7 fach
- Felge: Mit der Felge 535 hat der Markenhersteller DT Swiss aus der Schweiz eine preiswerte und verstärkte Felge für den preisbewußten Hobby-Fahrer gefertigt. Die DT Swiss 535 ist einfach geöst und die Felgenverbindung ist gesteckt. Die schwarze DT Swiss Felge aus Aluminium hat die folgenden Maße: Maulweite 19 mm, Breite 24,5 mm und Höhe 20 mm. Sie können Drahtreifen Faltreifen mit einer Breite von 28-47 mm verwenden. Die DT Swiss 535 Fahrradfelge ist für Trekkingbike / Citybike mit Felgenbremsen konzipiert und hat eine geschliffene Bremsflanke mit Verschleißindikator. Das maximale Systemgewicht liegt bei 140 kg.
- Hinterradnabe: Für 7-fach Kassetten konzipiert, bietet die Shimano FH-TY500 eine einfache und preisbewusste Hinterradnabe in Einsteigerqualität. Dank stabiler Konstruktion und bewährter Konuslager sorgt sie für zuverlässigen Lauf bei City- und Trekkingrädern. Ideal für Fahrer, die eine pflegeleichte und langlebige Lösung im Einstiegsbereich suchen.
- Speichen: Mit ihrem doppeldickenden Aufbau in 2,0 / 1,8 / 2,0 mm ist diese Speiche eine solide Wahl für dauerhafte Laufräder, denn die 2,0-mm-Enden sorgen für eine stabile Anbindung an Nabe und Nippel, während der auf 1,8 mm verjüngte Mittelbereich etwas mehr Elastizität bei gleichzeitig geringerem Gewicht ermöglicht.
Wichtige Informationen und Tipps zu Hinterrädern
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt. Ein Augenmerk sollten Sie auch unbedingt auf das Bremssystem legen. Dieses muss vom neuen Hinterrad auch unbedingt zu Ihrem bisherigen passen. Beim Wechsel eines Hinterrades für Kettenschaltung sollte nach Möglichkeit auch immer gleich das Felgenband erneuert werden. Dieses schützt den Schlauch vor Beschädigung durch das Laufrad bzw. durch die Speichen.
Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Hinterräder für Kettenschaltung
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Welche Querschnitte gibt es bei Fahrradspeichen?
- Laufräder zentrieren
- Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?
Hersteller: Kurbelix GmbH, Wiesenstrasse 5, 29331 Lachendorf, Deutschland, www.kurbelix.de