Laufradsatz 6-Loch 15x100 12x142 27,5 Zoll DT Swiss EX471 Novatec D792 SON 28 8-12 fach HG
Ab 600,80 €*
Volle Fertigung. Volle Sorgfalt.
Aktuell erreichen uns besonders viele Laufradbestellungen – unsere Laufradfertigung ist daher stark ausgelastet.
Jedes Laufrad wird bei uns erst nach Ihrer Bestellung individuell aufgebaut, gespannt, zentriert und abschließend geprüft. Auch bei hoher Nachfrage erhöhen wir nicht einfach das Tempo auf Kosten der Qualität.
Aktuelle Fertigungszeit: 7–10 Werktage
Mit Ihrer Bestellung wird Ihr Laufrad direkt in unsere Fertigungsreihenfolge eingeplant. So bekommt jeder Auftrag die Zeit und Sorgfalt, die ein sauber aufgebautes Laufrad braucht.
Laufradsatz 6-Loch 15x100 12x142 27,5 Zoll DT Swiss EX471 Novatec D792 SON 28 8-12 fach HG mit verstärkten Doppeldickendspeichen
Dieser Laufradsatz mit den Achsmaßen von 15x100 12x142 in der Größe 27,5 Zoll ist aus diesen Einzelkomponenten gefertigt: schwarze Felgen DT Swiss EX 471 Disc, Naben Novatec D792SB Superlight 12x142 SON 28-15 in der Farbe schwarz und 32 schwarze verstärkte Sapim E-Light Doppeldickendspeichen. Er ist bereits zentriert und komplett eingespeicht. Verwendet wird er an Mountainbike / MTB Bikepacking.
Lesen Sie hier unsere interessanten Ratgeber Vergleich SON vs. Shutter Precision (SP) Nabendynamo, Garantie & Service bei Nabendynamos (SON vs. Shutter Precision) und Unterschied SON 28 und SONdelux Modellreihe.
Technische Daten Laufradsatz 6-Loch 15x100 12x142 27,5 Zoll DT Swiss EX471 Novatec D792 SON 28 8-12 fach HG
27,5 Zoll Laufradsatz (ETRTO 25-584 mm) mit den Achsmaßen 15x100 12x142 :
- Einsatzbereich: Mountainbike / MTB Bikepacking
- zulässiges Systemgewicht: 120 130 kg - extra stabiles Laufrad
- Gewicht Vorderrad mit Alunippeln: 1156 g, 1181 g mit Messingnippeln
- Gewicht Hinterrad mit Alunippeln: 972 g, 998 g mit Messingnippeln
verbaute Felgen:
- Modell: DT Swiss EX 471 Disc schwarz
- Größe: 27,5 Zoll mit ETRTO 25-584 mm (Innenmaß/Durchmesser)
- Höhe: 21 mm
- Breite: 30 mm
- Felgenverbindung: geschweißt
- Ventillochbohrung: 6,5 mm
- Nippelloch: mit Unterlegscheibe
- Reifenkompatibilität: Drahtreifen Faltreifen Tubeless Ready (mit passendem Tubeless-Felgenband und Tubeless-Ventil)
- empfohlene Reifenbreite: 40-60 40-62 mm
verbaute Naben:
- Modell Vorderradnabe / Hinterradnabe: Novatec D792SB Superlight 12x142 SON 28-15 schwarz
- Nabenart: 8-11 fach MTB HG 11-12 fach Rennrad HG mit Nabendynamo
- Einbaubreite: 100 142 mm für 15 mm Steckachse für 12 mm Steckachse
- Achsmaß: 15x100 12x142
- Bremsentyp: für 6-Loch Bremsscheiben
- passend für 8 bis 11-fach MTB-Kassetten und 8 bis 12-fach Rennrad-Kassetten
- passend auch für 7-fach, aber nur mit zwei der folgenden Distanzringe
- passend auch für 12-fach SRAM Kassetten. Jedoch NUR für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 - NICHT für SRAM XD
verbaute Speichen:
- Doppeldickend verstärkt 2,3-1,7-2,0 schwarz
- Anzahl: 32
- Speichenstärke: 2,3-1,7-2,0 mm Edelstahl
- Typ: besonders stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,7 mm im Mittelteil und 2,3 und 2 mm an den Endbereichen
- Speichennippel: wahlweise Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
Lieferumfang Laufradsatz
- 1 SON 28 Disc 6-Loch DT Swiss EX 471 650B Vorderrad mit Nabendynamo 15x100 (Auswahl zwischen Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern)
- 1 27,5 Zoll DT Swiss EX 471 Novatec D792 Disc Laufrad 12x142 8-12 fach HG (Auswahl zwischen Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern)
- 1,85 mm Kassetten-Adapter (wird bei 8-11-fach Trekking/MTB und bei 8-10-fach Rennrad Kassetten benötigt - weitere Infos)
- Der Laufradsatz ist komplett eingespeicht und zentriert
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 25 mm und in der Größe 27,5 Zoll
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 27 mm und hier das passende Tubeless Ventil
Produktbeschreibung Laufradsatz 6-Loch 15x100 12x142 27,5 Zoll DT Swiss EX471 Novatec D792 SON 28 8-12 fach HG
- Felgen: Mit der MTB-Enduro-Downhill-Felge EX471 hat der Hersteller DT Swiss aus der Schweiz eine relativ leichte und sehr hochwertige Fahrradfelge gefertigt. Bei der Felge erfolgt die Einspeichung mit U-Scheiben, welche die Zugkraft der Fahrradspeichen sehr gleichmäßig auf den Felgenboden verteilen. Dadurch verbessert sich der Speichennippelsitz, das Material wird geschont und die Belastbarkeit und Langlebigkeit der Felge erhöht. Die Felgenverbindung ist geschweißt. Das maximale Systemgewicht liegt bei 130 kg. Die Felge glänzt aber nicht nur in Punkto Stabilität und Langlebigkeit, sondern auch mit sauberer und guter Verarbeitung und einer schönen matten Optik. Die schwarze DT Swiss Felge aus Aluminium hat die folgenden Maße: Maulweite 25 mm, Breite 30 mm und Höhe 21 mm. Sie können Drahtreifen, Faltreifen, Tubeless Ready-Reifen mit einer Breite von 40-62 mm aufziehen. Die Felge ist für Mountainbike / MTB, Bikepacking mit Scheibenbremsen vorgesehen.
- Vorderradnabe: Der schwarze Son 28-15 Disc Nabendynamo ist ein praktischer und sehr leichtgewichtiger Stromerzeuger für Ihr MTB oder Trekkingbike. Er ist ausschließlich auf 6-Loch Scheibenbremssysteme ausgelegt und wurde von seinem erfahrenen Hersteller kompakt in der Vorderradnabe untergebracht. Auch für Bikepackingzwecke lässt er sich problemlos verwenden und begleitet Sie verlässlich auf all Ihren Reisen mit dem Rad! Die Herstellung findet in Deutschland, genauer gesagt in Tübingen, statt. Bei auftretenden Problemen und Fragen erhalten Sie also kurzfristig Hilfe durch den Kundenservice vor Ort. Über eine 15 mm Steckachse lässt sich der Dynamo einfach an Ihrem 16 bis 29 Zoll Rad anbringen. Er kommt auch bei geringem Tempo schnell auf die maximale Lichtleistung, sodass die Fahrbahn optimal ausgeleuchtet wird und Sie immer von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen werden können. Der Son 28-15 Disc hat eine Einbaubreite von 100 142 mm. Verfügbar ist er in verschiedenen Ausführungen und Farben. Außerdem ist er mit einer 5-jährigen Herstellergarantie sehr gut abgesichert!
- Hinterradnabe: Die schwarze Hinterradnabe Novatec D792SB Superlight ist eine Kassettennabe für 8 bis 11-fach MTB und 11 bis 12-fach Rennrad-Kassetten (passend auch für 12-fach SRAM Kassetten, jedoch NUR für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 - NICHT für SRAM XD). Dank des verbauten Aluminiums ist sie langlebig, robust und stabil. Die Novatec D792SB Superlight Nabe mit einer Einbaubreite von 100 142 mm eignet sich für Fahrräder mit Disc Brake bzw. Scheibenbremse 6-Loch. Diese schwarze Hinterradnabe ist für den Einsatzbereich Mountainbike / MTB, Trekkingbike / Citybike, Bikepacking, Lastenrad Rennrad, Gravelbike, Mountainbike / MTB, Bikepacking, Leichtbau konzipiert. Die Nabe können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 32 Speichenlöchern bestellen. Befestigt wird die Novatec D792SB Superlight ganz einfach mit einer 12 mm Steckachse. Die praktisch wartungsfreie D792SB Superlight Hinterradnabe vom taiwanischen Markenhersteller Novatec setzt einen hohen Standard bezüglich Design, Funktionalität und Qualität. Schließlich ist sie dank der vier hochwertigen gedichteten Industrielager sehr langlebig und allwettertauglich und bietet eine zuverlässige Performance.
- Speichen: Als 2,3-1,7-2,0 Ausführung steht diese Speiche für ein durchdachtes Verhältnis aus Stabilität, Elastizität und Gewicht. Der auf 2,3 mm verstärkte Nabenbereich ist für anspruchsvolle Belastungen rund um Speichenbogen und Nabenflansch ausgelegt, während der auf 1,7 mm reduzierte Mittelteil Stöße und Vibrationen besser aufnehmen kann. So entsteht eine Speiche, die robuste Laufräder nicht unnötig hart macht und sich besonders passend für einsatzstarke Laufräder an MTB, Trekkingrad und Pedelec eignet.
Der Laufradsatz ist für Tubeless Ready Reifen geeignet, komplett eingespeicht und somit an Ihrem Bike sofort einsatzbereit. Jedes Laufrad wird von uns bereits zentriert an Sie ausgeliefert.
Wichtige Informationen und Tipps zu Laufrädern/Laufradsätzen
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt.
Anleitungen und Ratgeber zu Laufrädern
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:
- Unterschiede Nabendynamo SON 28 und SONdelux Modellreihe
- Was tun wenn der SON Nabendynamo rattert?
- Wie viel Strom und Spannung liefert ein SON Nabendynamo?
- Müssen die Lager des SON Nabendynamos gewartet werden?
- Ist die Drehrichtung eines SON Nabendynamos wichtig?
- Kann man den SON Nabendynamo gegen Korrosion schützen?
- Kann ich an einem SON Nabendynamo einen Scheinwerfer ohne ein Rücklicht betreiben?
- Wie viel Spiel dürfen die Lager des SON Nabendynamos aufweisen?
- Ist die Polarität an einem SON Nabendynamo wichtig?
- Ist mein SON Nabendynamo schwergängig geworden?
- Soll man die Spannachse beim SON Nabendynamo fetten?
- Selbstkontaktierung SL bei steckerlosen SON Nabendynamos
- Gibt es von SON steckerlose Nabendynamos?
- Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
- Laufräder zentrieren
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Welche Ausführungen gibt es bei Fahrradspeichen?
- Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?
Hersteller: Kurbelix GmbH, Wiesenstrasse 5, 29331 Lachendorf, Deutschland, www.kurbelix.de