Ryde Andra 30 SON 28 Zoll Vorderrad mit Nabendynamo QR
319,50 €*
geplanter Liefertermin 30.05.2026
Ryde Andra 30 SON 28 Zoll Vorderrad mit Nabendynamo QR mit verstärkten Doppeldickendspeichen
Dieses Vorderrad (Achsmaß 5x100 (für Schnellspanner) in der Größe 28 Zoll ist aus diesen Einzelkomponenten gefertigt: schwarze Felge Ryde Andra 30, Nabendynamo SON 28 in der Farbe silbern und 32 silberne verstärkte Sapim E-Light Doppeldickendspeichen. Es ist bereits zentriert und komplett eingespeicht und ist für Trekkingbike / Citybike Bikepacking Lastenrad vorgesehen..
Lesen Sie hier unsere interessanten Ratgeber Vergleich SON vs. Shutter Precision (SP) Nabendynamo, und Garantie & Service bei Nabendynamos (SON vs. Shutter Precision)Unterschied SON 28 und SONdelux Modellreihe.
Info: Dieses Vorderrad mit einem SON Nabendynamo mit Steckverbindung erhalten Sie bei uns im Online Shop auch als steckerlose (SL) Version mit Selbstkontaktierung. Kontaktieren Sie und dazu bitte per email oder über unser Kontaktformular.
Technische Daten Vorderrad Ryde Andra 30 schwarz mit Nabendynamo SON 28 silbern
28 Zoll Vorderrad (ETRTO 19-622 mm) mit einem Achsmaß von 5x100 (für Schnellspanner) :
- Einsatzbereich: Trekkingbike / Citybike Bikepacking Lastenrad
- zulässiges Systemgewicht: 150 kg - extra stabiles Laufrad
- Gewicht: 1410 g
verbaute Felge:
- Modell: Ryde Andra 30 schwarz
- Größe: 28 Zoll mit ETRTO 19-622 mm (Innenmaß/Durchmesser)
- Höhe: 20,5 mm
- Breite: 24 mm
- Felgenverbindung: gesteckt
- Ventillochbohrung: 6,5 mm (darf auf 8,5 mm aufgebohrt werden)
- Nippelloch: richtungsweisend gebohrt
- Reifenkompatibilität: Drahtreifen Faltreifen
- empfohlene Reifenbreite: 28-55 mm
- Bremsentyp: für Felgenbremsen
verbauter Nabendynamo:
- Modell: SON 28 silbern - besonders leichtläufig
- Einbaubreite: 100 mm für 5 mm Schnellspanner
- Achsmaß: 5x100 (für Schnellspanner)
verbaute Speichen:
- Marke: Sapim E-Light silbern
- Anzahl: 32
- Speichenstärke: 2,3-1,7-2,0 mm Edelstahl
- Typ: besonders stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,7 mm im Mittelteil und 2,3 und 2 mm an den Endbereichen
- Speichennippel: Messingnippel silbern
Lieferumfang
- Vorderrad 28 Zoll Ryde Andra 30 schwarz mit Nabendynamo SON 28 silbern silbern
- Das Vorderrad ist komplett eingespeicht und zentriert
- Produktionsbedingt sind eventuell kleinere Abdrücke auf dem Felgenhorn der Felge seitens des Herstellers vorhanden. Diese verschwinden nach Aufziehen des Reifens weitgehend oder sogar komplett.
- ohne Schnellspanner
- mit Verbindungsstecker
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 22 mm
Produktbeschreibung Ryde Andra 30 SON 28 Zoll Vorderrad mit Nabendynamo QR
- Speichen: Als 2,3-1,7-2,0 Ausführung steht diese Speiche für ein durchdachtes Verhältnis aus Belastbarkeit, Komfort und Materialeinsatz. Der auf 2,3 mm verstärkte Nabenbereich ist für anspruchsvolle Belastungen rund um Speichenbogen und Nabenflansch ausgelegt, während der auf 1,7 mm reduzierte Mittelteil zur Entlastung des gesamten Systems beiträgt. So entsteht eine Speiche, die robuste Laufräder nicht unnötig hart macht und sich besonders passend für haltbare Aufbauten an Mountainbike, Tourenrad oder E-Bike eignet.
- Nabendynamo: Diesen silbernen Son 28 Nabendynamo hat der beliebte Hersteller Son kompakt in die Vorderradnabe integriert. Mit einer Einbaubreite von 100 mm lässt er sich an Gravelbikes, MTBs, Trekkingbikes, Renn- und Lastenrädern mit 16 bis 29 Zoll Größe einbauen. Auch für Weltenbummler, also im Bikepackingbereich eignet sich der leichtgewichtige Dynamo besonders gut! Er verfügt über ein niedriges Gewicht. Dieses Modell des Son 28 ist speziell kompatibel zu Rädern mit einer Felgenbremse und wird einfach über einen 5 mm Schnellspanner befestigt. Auch bei einer langsameren Fahrt kommt der Dynamo in Rekordzeit auf die volle Leuchtleistung.
Der lokale Produktionsstandort der Firma in Tübingen, also innerhalb Deutschlands macht auch bei einer nötigen Wartung eine kurzfristige Bearbeitung ohne lange Transportwege möglich. Als langjährig erfahrener Dynamohersteller stattet Son seine Nabendynamos mit hochwertigen und langlebigen SKF-Rillenkugellagern aus und sichert die Produkte zusätzlich mit einer Herstellergarantie von 5 Jahren ab. Das vorhandene Kapillarsystem schützt den Dynamo extra, indem es Beschädigungen durch Wasser und Schmutz vorbeugt.
Der Son 28 wird in unterschiedlichen Modellen hergestellt. Bei dem Angebot an Bauweisen und Farben findet jeder ein geeignetes Bauteil!
- Felge: Mit der schwarzen Andra 30 Felge in 28 Zoll aus Aluminium hat der bekannte Hersteller Ryde ein sehr stabiles Bauteil produziert, das zum Einsatz an Trekking- und Bikepackingbikes, sowie an Lastenrädern, E-Cargos, E-Trekkingbikes und E-Bikes bis 25 km/h geeignet ist. Sie wird ausschließlich an Bikes mit einer Felgenbremse eingesetzt. Durch den verstärkten Boden der Felge und den richtungsweisend gepunzten Nippelsitz können Laufräder mit der Ryde Andra 30 Felge mit einer hohen Speichenspannung eingespeicht werden. Das macht Ihr Laufrad noch stabiler. Die verstärkte Bremsflanke sorgt dafür, dass vor allem Magura Bremsen in Verbindung genutzt werden können. Mit einem maximalen Systemgewicht von bis zu 150 kg kann sie hoch belastet werden. Es können Falt- und Drahtreifen zwischen 28 mm und 57 mm Reifenbreite verwendet werden. Das stabile Bauteil wurde zur Verbindung gesteckt und verfügt über eine ETRTO Größe von 19-622 mm. Bei dieser gesteckten Felge steht statt einer tadellosen Optik die Qualität in Form von maximaler Stabilität im Vordergrund. Daher ist ein sichtbarer Felgenstoß hier völlig normal.
Weitere Informationen zum SON Nabendynamo
Der qualitativ sehr hochwertige SON Nabendynamo (SON 28 silbern) wird von der deutschen Firma Wilfried Schmidt Maschinenbau gebaut und gilt nicht umsonst als High-End Nabendynamo. Er überzeugt mit Langlebigkeit, hochwertigen Materialien und ausgeklügelter Technik, glänzt aber auch mit Leichtlauf und ist ein wahres Leichtgewicht. Alles Vorteile, die das Fahrrad fahren, mit dem "Schmidts Original Nabendynamo" (kurz SON) leichter und schöner machen. Der SON Nabendynamo bietet sich für überdurchschnittliche Anforderungen an eine zuverlässige Stromversorgung modernster LED-Fahrradbeleuchtung an.
Wichtige Informationen und Tipps zu Laufrädern mit SON Nabendynamos
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades mit einem SON Nabendynamo immer auf die Einbaubreite, da das Vorderrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. in die Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt.
Anleitungen und Ratgeber zu Vorderrädern und SON Nabendynamos
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Vorderräder und Nabendynamos von SON" könnten für Sie interessant sein:
- Unterschied Nabendynamo SON 28 und SONdelux Modellreihe
- Soll man die Spannachse beim SON Nabendynamo fetten?
- Ist mein SON Nabendynamo schwergängig geworden?
- Ist die Polarität an einem SON Nabendynamo wichtig?
- Wie viel Spiel dürfen die Lager des SON Nabendynamos aufweisen?
- Kann ich an einem SON Nabendynamo einen Scheinwerfer ohne ein Rücklicht betreiben?
- Kann man den SON Nabendynamo gegen Korrosion schützen?
- Ist die Drehrichtung eines SON Nabendynamos wichtig?
- Was tun wenn der SON Nabendynamo rattert?
- Wie viel Strom und Spannung liefert ein SON Nabendynamo?
- Selbstkontaktierung SL bei steckerlosen SON Nabendynamos
- Gibt es von SON steckerlose Nabendynamos?
- Müssen die Lager des SON Nabendynamos gewartet werden?
Hersteller: Kurbelix GmbH, Wiesenstrasse 5, 29331 Lachendorf, Deutschland, www.kurbelix.de