SON28 DT Swiss RR 511 28 Zoll Disc Vorderrad mit Nabendynamo 12x110 Boost
390,50 €*
geplanter Liefertermin 30.05.2026
SON28 DT Swiss RR 511 28 Zoll Disc Vorderrad mit Nabendynamo 12x110 Boost mit verstärkten Doppeldickendspeichen
Dieses komplett eingespeichte und zentrierte 28 Zoll Vorderrad (Achsmaß 12x110 für Rennrad Bikepacking besteht aus der schwarzen Felge DT Swiss RR 511 Disc, dem Nabendynamo SON 28-12-110 in der Farbe schwarz und 32 schwarzen verstärkten Sapim E-Light Doppeldickendspeichen.
Lesen Sie hier unsere interessanten Ratgeber Vergleich SON vs. Shutter Precision (SP) Nabendynamo, und Garantie & Service bei Nabendynamos (SON vs. Shutter Precision)Unterschied SON 28 und SONdelux Modellreihe.
Info: Dieses Vorderrad mit einem SON Nabendynamo mit einem Verbindungsstecker erhalten Sie bei uns im Shop auch in der praktischen steckerlosen Variante. Kontaktieren Sie und dazu bitte per email oder über unser Kontaktformular.
Technische Daten Vorderrad DT Swiss RR 511 Disc schwarz mit Nabendynamo SON 28-12-110 schwarz
28 Zoll Vorderrad (ETRTO 18-622 mm) mit einem Achsmaß von 12x110 :
- Einsatzbereich: Rennrad Bikepacking
- zulässiges Systemgewicht: 130 kg mit Messingnippeln (120 kg mit Alunippeln) - extra stabiles Laufrad
- Gewicht mit Alunippeln: 1173 g, 1199 g mit Messingnippeln
verbaute Felge:
- Modell: DT Swiss RR 511 Disc schwarz
- Größe: 28 Zoll mit ETRTO 18-622 mm (Innenmaß/Durchmesser)
- Höhe: 32 mm
- Breite: 21 mm
- Felgenverbindung: geschweißt
- Ventillochbohrung: 6,5 mm
- Nippelloch: mit Unterlegscheibe
- Reifenkompatibilität: Drahtreifen Faltreifen Tubeless Ready (mit passendem Tubeless-Felgenband und Tubeless-Ventil)
- empfohlene Reifenbreite: 23-28 mm
verbauter Nabendynamo:
- Modell: SON 28-12-110 schwarz - besonders leichtläufig
- Einbaubreite: 110 mm für 12 mm Steckachse
- Achsmaß: 12x110
- Bremsentyp: für Centerlock Bremsscheiben
verbaute Speichen:
- Marke: Sapim E-Light schwarz
- Anzahl: 32
- Speichenstärke: 2,3-1,7-2,0 mm Edelstahl
- Typ: besonders stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,7 mm im Mittelteil und 2,3 und 2 mm an den Endbereichen
- Speichennippel: Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
Lieferumfang
- Vorderrad 28 Zoll DT Swiss RR 511 schwarz mit Nabendynamo SON 28 schwarz
- Das Vorderrad ist komplett eingespeicht und zentriert
- mit Verbindungsstecker
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 20 mm
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 21 mm und hier das passende Tubeless Ventil
Produktbeschreibung SON28 DT Swiss RR 511 28 Zoll Disc Vorderrad mit Nabendynamo 12x110 Boost
- Felge: Die schwarze DT Swiss RR 511 Disc ist eine sehr robuste, zuverlässige, langlebige und sehr hochwertige Rennrad-Felge. Das Modell DT Swiss RR 511 Disc wird mit Unterlegscheiben eingespeicht, welche die Zugkraft der Fahrradspeichen sehr gleichmäßig auf den Felgenboden verteilen. Dadurch verbessert sich der Speichennippelsitz, das Material wird geschont und die Belastbarkeit und Langlebigkeit der Felge erhöht. Die Felgenverbindung ist geschweißt. Auf die Felge (Maulweite 18 mm, Höhe 32 mm, Breite 21 mm) können 23-28 mm breite Drahtreifen Faltreifen Tubeless Ready-Reifen aufgezogen werden. Sie ist für den Einsatz am Rennrad Bikepacking bestimmt. Die DT Swiss RR 511 Disc Felge ist ausschließlich für Scheibenbremsen konzipiert. Mit bis zu 130 kg Systemgewicht ist diese edel verarbeitete Felge vom Schweizer Hersteller DT Swiss belastbar. Dank ihrer hohen Stabilität ist sie auch gut für Bikepacking geeignet. Die DT Swiss RR 511 Disc glänzt aber nicht nur in Punkto Stabilität und Langlebigkeit, sondern auch mit sauberer und guter Verarbeitung und einer schönen matten Optik. Diese aerodynamische und hohe Rennrad-Felge sorgt mit ihrer Höhe für zusätzliche Stabilität, Steifigkeit und bietet zudem ein tolles Aussehen.
- Speichen: Diese Doppeldickendspeiche aus rostfreiem und hochwertigem Edelstahl vom Markenhersteller Sapim aus Belgien ist eine besonders gewichtsoptimierte Speiche. Sie ist speziell für leichte Laufräder geeignet, kommt aber auch in E-Bike Laufrädern zum Einsatz. Sapim hat hier einen ausgewogenen Mittelweg zwischen Gewicht und Stabilität gefunden. Diese leichte Doppeldickendspeiche ist im besonders bruchgefährdeten Bereich der Nabe mit starken 2,3 mm und am Gewindeende mit 2,0 mm besonders stabil ausgeführt. Im Mittelteil weist sie "schlanke" 1,7 mm auf, was Gewicht spart. Zudem fängt die Speiche dank ihrer guten Elastizität und der sehr hohen Festigkeit am Mittelteil mit 1530 N/mm2 auch hohe Zug- und Druckkräfte hervorragend ab. Die endverstärkte Edelstahl-Speiche mit 2,3 mm, 1,7 mm und 2,0 mm im Durchmesser kommt bei Rennrad Bikepacking zum Einsatz.
- Nabendynamo: Mit dem schwarzen Son 28-12 Boost Nabendynamo hat der deutsche Hersteller Son einen zuverlässigen Stromerzeuger für die Beleuchtung Ihres Gravelbikes oder Rennrads mit einer Centerlock Disc Brake kompakt in der Vorderradnabe verbaut. Auch bei langsamer Geschwindigkeit erreicht er in Rekordzeit die maximale Lichtleistung. Dadurch profitieren Sie bei Dunkelheit jederzeit von einer ausreichenden Beleuchtung der Fahrbahn. Eingebaut wird er in Laufrädern mit einer Größe zwischen 16 und 29 Zoll. Seine Einbaubreite liegt bei 110 mm. Son bietet seine hochwertigen und edlen Nabendynamos in sehr vielen verschiedenen Farben, Bauweisen und Varianten für jeden Fahrradtyp an und gibt auf seine Produkte eine 5 jährige Herstellergarantie. Der leichtläufige Son 28-12 Boost hat ein geringes Gewicht und wird über eine 12 mm Steckachse befestigt. Zusätzlich lassen sich auch Ladeanwendungen wie Handys, Tablets oder Navis mit einem Ladegerät nutzen!
Weitere Informationen zum SON Nabendynamo
Der qualitativ sehr hochwertige SON Nabendynamo (SON 28) wird von der deutschen Firma Wilfried Schmidt Maschinenbau gebaut und gilt nicht umsonst als High-End Nabendynamo. Er überzeugt mit Langlebigkeit, hochwertigen Materialien und ausgeklügelter Technik, glänzt aber auch mit Leichtlauf und ist ein wahres Leichtgewicht. Alles Vorteile, die das Fahrrad fahren, mit dem "Schmidts Original Nabendynamo" (kurz SON) leichter und schöner machen. Der SON Nabendynamo bietet sich für überdurchschnittliche Anforderungen an eine zuverlässige Stromversorgung modernster LED-Fahrradbeleuchtung an.
Wichtige Informationen und Tipps zu Laufrädern mit SON Nabendynamos
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades mit einem SON Nabendynamo immer auf die Einbaubreite, da das Vorderrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. in die Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt.
Anleitungen und Ratgeber zu Vorderrädern und SON Nabendynamos
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Vorderräder und Nabendynamos von SON" könnten für Sie interessant sein:
- Unterschied Nabendynamo SON 28 und SONdelux Modellreihe
- Soll man die Spannachse beim SON Nabendynamo fetten?
- Ist mein SON Nabendynamo schwergängig geworden?
- Ist die Polarität an einem SON Nabendynamo wichtig?
- Wie viel Spiel dürfen die Lager des SON Nabendynamos aufweisen?
- Kann ich an einem SON Nabendynamo einen Scheinwerfer ohne ein Rücklicht betreiben?
- Kann man den SON Nabendynamo gegen Korrosion schützen?
- Ist die Drehrichtung eines SON Nabendynamos wichtig?
- Was tun wenn der SON Nabendynamo rattert?
- Wie viel Strom und Spannung liefert ein SON Nabendynamo?
- Selbstkontaktierung SL bei steckerlosen SON Nabendynamos
- Gibt es von SON steckerlose Nabendynamos?
- Müssen die Lager des SON Nabendynamos gewartet werden?
Hersteller: Kurbelix GmbH, Wiesenstrasse 5, 29331 Lachendorf, Deutschland, www.kurbelix.de