28-29 Zoll DT Swiss M442 Shimano 105 HB-R7070 Disc Laufrad 12x100
118,50 €*
geplanter Liefertermin 30.09.2026
Volle Fertigung. Volle Sorgfalt.
Aktuell erreichen uns besonders viele Laufradbestellungen – unsere Laufradfertigung ist daher stark ausgelastet.
Jedes Laufrad wird bei uns erst nach Ihrer Bestellung individuell aufgebaut, gespannt, zentriert und abschließend geprüft. Auch bei hoher Nachfrage erhöhen wir nicht einfach das Tempo auf Kosten der Qualität.
Aktuelle Fertigungszeit: 7–10 Werktage
Mit Ihrer Bestellung wird Ihr Laufrad direkt in unsere Fertigungsreihenfolge eingeplant. So bekommt jeder Auftrag die Zeit und Sorgfalt, die ein sauber aufgebautes Laufrad braucht.
28-29 Zoll DT Swiss M442 Shimano 105 HB-R7070 Disc Laufrad 12x100 mit verstärkten Doppeldickendspeichen
Dieses Vorderrad (Achsmaß 12x100 in der Größe 28-29 Zoll ist aus diesen Einzelkomponenten gefertigt: schwarze Felge DT Swiss M 442 Disc, Vorderradnabe Shimano HB-R7070 in der Farbe schwarz und 32 schwarze verstärkte Sapim E-Light Doppeldickendspeichen. Es ist bereits zentriert und komplett eingespeicht und ist für Gravelbike vorgesehen..
Technische Daten Vorderrad DT Swiss M 442 Disc schwarz mit Nabe Shimano HB-R7070 schwarz
28/29 Zoll Vorderrad (ETRTO 23-622 mm) mit einem Achsmaß von 12x100 :
- Einsatzbereich: Gravelbike
- zulässiges Systemgewicht: 120 kg
- Gewicht mit Alunippeln: 875 g, 900 g mit Messingnippeln
verbaute Felge:
- Modell: DT Swiss M 442 Disc schwarz
- Größe: 28 Zoll 29 Zoll mit ETRTO 23-622 mm (Innenmaß/Durchmesser) (Warum ist dieses Vorderrad für 28 und 29 Zoll Bereifung geeignet?)
- Höhe: 19,5 mm
- Breite: 27 mm
- Felgenverbindung: gepresst
- Ventillochbohrung: 6,5 mm (darf auf 8,5 mm aufgebohrt werden)
- Nippelloch: einfach geöst
- Reifenkompatibilität: Drahtreifen Faltreifen Tubeless Ready (mit passendem Tubeless-Felgenband und Tubeless-Ventil)
- empfohlene Reifenbreite: 35-57 mm
verbaute Nabe:
- Modell: Shimano HB-R7070 schwarz
- Einbaubreite: 100 mm für 12 mm Steckachse
- Achsmaß: 12x100
- Bremsentyp: für Centerlock Bremsscheiben
verbaute Speichen:
- Doppeldickend verstärkt 2,3-1,7-2,0 schwarz
- Anzahl: 32
- Speichenstärke: 2,3-1,7-2,0 mm Edelstahl
- Typ: besonders stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,7 mm im Mittelteil und 2,3 und 2 mm an den Endbereichen
- Speichennippel: Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
Lieferumfang
- 28-29 Zoll DT Swiss M442 Shimano 105 HB-R7070 Disc Laufrad 12x100
- Das Vorderrad ist komplett eingespeicht und zentriert
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 25 mm
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 25 mm
und hier das passende Tubeless Ventil
Produktbeschreibung 28-29 Zoll DT Swiss M442 Shimano 105 HB-R7070 Disc Laufrad 12x100
- Felge: Mit der Felge M442 hat der Markenhersteller DT Swiss aus der Schweiz eine preiswerte und einfache Einsteiger-Fahrradfelge für den preisbewußten Hobby-Fahrer aufgelegt. Die DT Swiss M 442 Disc ist einfach geöst und die Felgenverbindung ist gepresst. Die schwarze DT Swiss MTB-Felge aus Aluminium hat die folgenden Maße: Maulweite 23 mm, Breite 27 mm und Höhe 19,5 mm. Sie können Drahtreifen Faltreifen Tubeless Ready-Reifen mit einer Breite von 35-57 mm aufziehen. Die DT Swiss M 442 Disc Felge ist für Gravelbike mit Scheibenbremsen vorgesehen. Das maximale Systemgewicht liegt bei 120 kg. Da diese Felge auch für Tubeless Ready (TLR) vorgesehen ist, können Sie sie auch mit einem speziellen Tubeless-Ready-Reifen, Felgenklebeband und einem speziellen Tubeless-Ventil benutzen.
- Vorderradnabe: Mit der schwarzen HB-R7070 hat der japanische Marktführer Shimano eine Vorderrad-Nabe für Gravelbike mit Disc Brakes (Scheibenbremse Centerlock) hergestellt. Bei der HB-R7070 mit einer Einbaubreite von 100 mm handelt es sich um eine VR-Nabe von Shimano. Die Nabe für Vorderräder in der Farbe Schwarz ist nicht nur unempfindlich, stabil und robust, sondern auch langlebig und praktisch wartungsfrei. Die Shimano Nabe ist überwiegend aus Aluminium gefertigt, von daher ist sie verhältnismäßig leicht. Befestigt wird die HB-R7070 mit einer 12 mm Steckachse an der Gabel. Die Labyrinth- und Schleifdichtung, das Konuslager und der innen liegende Fettmantel machen die Vorderradnabe langlebig. Diese Nabe HB-R7070 können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 32 Speichenlöchern kaufen. Shimano sorgt mit seiner hochentwickelten Technik für viel Vergnügen beim Fahrradfahren und setzt mit dieser Vorderrad-Nabe einen hohen Standard bezüglich Qualität, Funktion und Design.
- Speichen: Mit ihrer kräftigen und dennoch elastisch ausgelegten Geometrie gehört die 2,3-1,7-2,0 Speiche zu den technisch sehr stimmigen Lösungen für Laufräder, die dauerhaft belastbar aufgebaut werden sollen. Die Kombination aus 2,3 mm an der Nabe, 1,7 mm im Mittelteil und 2,0 mm am Gewinde sorgt dafür, dass Kräfte gleichmäßiger verteilt werden, anstatt das Laufrad unnötig steif und stoßempfindlich wirken zu lassen. Das macht sie zu einer überzeugenden Wahl für solide bis höherwertige Laufräder mit Fokus auf Haltbarkeit und Fahrgefühl im Trekking-, MTB-, Reise- und E-Bike-Bereich.
Wichtige Informationen & Tipps zu Vorderrädern
Achten Sie beim Kauf eines vorderen Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Vorderrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt.
Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Vorderrädern
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Vorderräder" könnten für Sie interessant sein:
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Speichen am Vorderrad richtig nachspannen
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Laufräder zentrieren
- Was zeichnet ein besonders stabiles Vorderrad aus?
- Welche Ausführungen gibt es bei Fahrradspeichen?
Hersteller: Kurbelix GmbH, Wiesenstraße 5, 29331 Lachendorf, Deutschland, www.kurbelix.de