Disc Laufrad 12x100 28-29 Zoll DT Swiss M442 KX-G Gravel
135,00 €*
geplanter Liefertermin 30.09.2026
Volle Fertigung. Volle Sorgfalt.
Aktuell erreichen uns besonders viele Laufradbestellungen – unsere Laufradfertigung ist daher stark ausgelastet.
Jedes Laufrad wird bei uns erst nach Ihrer Bestellung individuell aufgebaut, gespannt, zentriert und abschließend geprüft. Auch bei hoher Nachfrage erhöhen wir nicht einfach das Tempo auf Kosten der Qualität.
Aktuelle Fertigungszeit: 7–10 Werktage
Mit Ihrer Bestellung wird Ihr Laufrad direkt in unsere Fertigungsreihenfolge eingeplant. So bekommt jeder Auftrag die Zeit und Sorgfalt, die ein sauber aufgebautes Laufrad braucht.
Disc Laufrad 12x100 28-29 Zoll DT Swiss M442 KX-G Gravel mit verstärkten Doppeldickendspeichen
Dieses Vorderrad (Achsmaß 12x100 in der Größe 28-29 Zoll ist aus diesen Einzelkomponenten gefertigt: schwarze Felge DT Swiss M 442 Disc, Vorderradnabe KX-G Road in der Farbe schwarz und 32 schwarze verstärkte Sapim E-Light Doppeldickendspeichen. Es ist bereits zentriert und komplett eingespeicht und ist für Gravelbike vorgesehen..
Technische Daten Vorderrad DT Swiss M 442 Disc schwarz mit Nabe KX-G Road schwarz
28/29 Zoll Vorderrad (ETRTO 23-622 mm) mit einem Achsmaß von 12x100 :
- Einsatzbereich: Gravelbike
- zulässiges Systemgewicht: 120 kg
- Gewicht mit Alunippeln: 855 g, 880 g mit Messingnippeln
verbaute Felge:
- Modell: DT Swiss M 442 Disc schwarz
- Größe: 28 Zoll 29 Zoll mit ETRTO 23-622 mm (Innenmaß/Durchmesser) (Warum ist dieses Vorderrad für 28 und 29 Zoll Bereifung geeignet?)
- Höhe: 19,5 mm
- Breite: 27 mm
- Felgenverbindung: gepresst
- Ventillochbohrung: 6,5 mm (darf auf 8,5 mm aufgebohrt werden)
- Nippelloch: einfach geöst
- Reifenkompatibilität: Drahtreifen Faltreifen Tubeless Ready (mit passendem Tubeless-Felgenband und Tubeless-Ventil)
- empfohlene Reifenbreite: 35-57 mm
verbaute Nabe:
- Modell: KX-G Road schwarz
- Einbaubreite: 100 mm für 12 mm Steckachse
- Achsmaß: 12x100
- Bremsentyp: für Centerlock Bremsscheiben
verbaute Speichen:
- Doppeldickend verstärkt 2,3-1,7-2,0 schwarz
- Anzahl: 32
- Speichenstärke: 2,3-1,7-2,0 mm Edelstahl
- Typ: besonders stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,7 mm im Mittelteil und 2,3 und 2 mm an den Endbereichen
- Speichennippel: Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
Lieferumfang
- Disc Laufrad 12x100 28-29 Zoll DT Swiss M442 KX-G Gravel
- Das Vorderrad ist komplett eingespeicht und zentriert
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 25 mm
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 25 mm
und hier das passende Tubeless Ventil
Produktbeschreibung Disc Laufrad 12x100 28-29 Zoll DT Swiss M442 KX-G Gravel
- Speichen: Als 2,3-1,7-2,0 Ausführung steht diese Speiche für ein durchdachtes Verhältnis aus Stabilität, Elastizität und Gewicht. Der auf 2,3 mm verstärkte Nabenbereich ist für hohe Lastspitzen und dauerhafte Beanspruchung ausgelegt, während der auf 1,7 mm reduzierte Mittelteil zur Entlastung des gesamten Systems beiträgt. So entsteht eine Speiche, die Festigkeit nicht mit übermäßiger Steifigkeit erkauft und sich besonders passend für haltbare Aufbauten an Mountainbike, Tourenrad oder E-Bike eignet.
- Vorderradnabe: Wir von Kurbelix haben mit der schwarzen Nabe KX-G Road eine hochwertige Vorderradnabe auf den Markt gebracht. Da diese VR-Nabe aus widerstandsfähigem Aluminium gefertigt ist, ist sie relativ leichtgewichtig, dafür jedoch langlebig, stabil und robust. Geeignet ist die KX-G Road für Bikes mit einer Scheibenbremse Centerlock. Die Einbaubreite der schwarzen KX Nabe für das Vorderrad liegt bei 100 mm. Sie ist für Gravelbike konzipiert. Diese Nabe besitzt zwei hochwertige Rillenkugellager (umgangssprachlich auch Industrielager genannt), die doppelt gedichtet sind. Befestigt wird die Nabe mit einer Steckachse (12 mm). Die hoch entwickelte Technik von Kurbelix macht das Fahrradfahren zu einem wahren Vergnügen. Wir von Kurbelix setzen mit dieser Nabe aus unserer eigenen Entwicklung einen hohen Standard bezüglich Design, Funktionalität und Qualität. Die Nabe KX-G Road können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 32 Speichenlöchern kaufen.
Diese KX-G Nabe für eine Steckachse (12 mm) können Sie später problemlos mit einem entsprechenden Achsadapter auch auf eine 5 mm Schnellspanneraufnahme oder auf eine 15 mm Steckachse umrüsten. - Felge: Der Schweizer Hersteller DT Swiss hat mit der schwarzen M442 eine einfache und günstige Felge auf den Markt gebracht. Sie ist mit 120 kg maximalem Systemgewicht belastbar. Die Felgenverbindung ist gepresst. Auf die einfach geöste DT Swiss MTB-Fahrradfelge mit den Maßen Maulweite 23 mm, Felgen-Breite 27 mm und Felgen-Höhe 19,5 mm können Sie Drahtreifen Faltreifen Tubeless Ready-Reifen mit einer Breite von 35-57 mm aufziehen. Eingesetzt wird sie am Gravelbike mit Scheibenbremsen. Diese TR / Tubeless Ready Felge können Sie, ohne einen Schlauch zu verwenden, auch mit einem speziellen Tubeless-Ready-Reifen, Felgenklebeband und Tubeless-Ventil nutzen. Die DT Swiss M 442 Disc bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis für den preisbewußten Hobby-Fahrer.
Wichtige Informationen & Tipps zu Vorderrädern
Achten Sie beim Kauf eines vorderen Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Vorderrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt.
Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Vorderrädern
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Vorderräder" könnten für Sie interessant sein:
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Speichen am Vorderrad richtig nachspannen
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Laufräder zentrieren
- Was zeichnet ein besonders stabiles Vorderrad aus?
- Welche Ausführungen gibt es bei Fahrradspeichen?
Hersteller: Kurbelix GmbH, Wiesenstraße 5, 29331 Lachendorf, Deutschland, www.kurbelix.de