28 Zoll DT Swiss 535 Novatec F162 Laufrad hinten QR 8-12 fach HG
125,00 €*
Aktuell verplant – wieder verfügbar voraussichtlich ab Mitte Mai
28 Zoll DT Swiss 535 Novatec F162 Laufrad hinten QR 8-12 fach HG mit Doppeldickendspeichen
Dieses Hinterrad mit dem Achsmaß von 5x135 (für Schnellspanner) in der Größe 28 Zoll ist aus diesen Einzelkomponenten gefertigt: schwarze Felge DT Swiss 535, Hinterradnabe Novatec F162SB in der Farbe schwarz und 36 schwarze Doppeldickendspeichen. Verwendet wird es an Trekkingbike / Citybike. Es ist bereits komplett eingespeicht und zentriert.
Technische Daten Hinterrad DT Swiss 535 schwarz mit Nabe Novatec F162SB schwarz
28 Zoll Hinterrad (ETRTO 19-622 mm) mit einem Achsmaß von 5x135 (für Schnellspanner) :
- Einsatzbereich: Trekkingbike / Citybike
- zulässiges Systemgewicht: 140 kg
verbaute Felge:
- Modell: DT Swiss 535 schwarz
- Größe: 28 Zoll mit ETRTO 19-622 mm (Innenmaß/Durchmesser)
- Höhe: 20 mm
- Breite: 24,5 mm
- Felgenverbindung: gesteckt
- Ventillochbohrung: 8,5 mm (inkl. 6,5 mm Adapter für dünne Ventile)
- Nippelloch: einfach geöst
- Reifenkompatibilität: Drahtreifen Faltreifen
- empfohlene Reifenbreite: 28-47 mm
- Bremsentyp: für Felgenbremsen
verbaute Nabe:
- Modell: Novatec F162SB schwarz
- Nabenart: 8-11 fach MTB HG 11-12 fach Rennrad HG
- Einbaubreite: 135 mm für 5 mm Schnellspanner
- Achsmaß: 5x135 (für Schnellspanner)
- passend für 8 bis 11-fach MTB-Kassetten und 8 bis 12-fach Rennrad-Kassetten
- passend auch für 7-fach, aber nur mit zwei der folgenden Distanzringe
- passend auch für 12-fach SRAM Kassetten. Jedoch NUR für SRAM PG1210, PG1230 und PG1231 - NICHT für SRAM XD/XDR
verbaute Speichen:
- Marke: Sapim Sprint schwarz
- Anzahl: 36
- Speichenstärke: 2,0-1,8-2,0 mm Edelstahl
- Typ: stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,8 mm im Mittelteil und 2,0 mm an den Endbereichen
- Speichennippel: Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
Lieferumfang
- 28 Zoll DT Swiss 535 Novatec F162 Laufrad hinten QR 8-12 fach HG
- ohne Schnellspanner
- 1,85 mm Kassetten-Adapter (wird bei 8-11-fach Trekking/MTB und bei 8-10-fach Rennrad Kassetten benötigt - weitere Infos)
- Das Hinterrad ist komplett eingespeicht und zentriert
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 22 mm
Produktbeschreibung 28 Zoll DT Swiss 535 Novatec F162 Laufrad hinten QR 8-12 fach HG
- Speichen: Die 2,0 / 1,8 / 2,0 mm doppelt konifizierte Speiche richtet sich an Fahrer, die einen praxisgerechten Kompromiss aus Haltbarkeit und Gewichtsersparnis suchen, denn durch den dünneren Mittelteil kann die Speiche Schwingungen etwas besser aufnehmen, während die 2,0-mm-Bereiche an beiden Enden für eine solide Verbindung im bewährten Laufradaufbau sorgen.
- Hinterradnabe: Mit der schwarzen Nabe Novatec F162SB hat der taiwanische Hersteller Novatec eine Hinterrad-Nabe für Trekkingbike / Citybike mit Felgenbremsen hergestellt. Bei der Novatec F162SB mit einer Einbaubreite von 135 mm handelt es sich um eine Hinterradnabe von Novatec. Die Hinterradnabe in der Farbe Schwarz ist nicht nur unempfindlich, sondern auch recht stabil ausgeführt. Diese Hinterradnabe ist eine Hinterradnabe für 8 bis 11-fach MTB und 8 bis 12-fach Rennrad-Kassetten (passend auch für 12-fach SRAM Kassetten, jedoch NUR für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 - NICHT für SRAM XD). Die Novatec Novatec F162SB ist überwiegend aus Aluminium gefertigt. Befestigt wird die Nabe am hinteren Ausfallende mit einem Schnellspanner. Diese Nabe können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 36 Speichenlöchern erwerben. Novatec sorgt mit seiner hochentwickelten Technik für viel Vergnügen beim Fahrradfahren und setzt mit dieser Hinterrad-Nabe einen guten Standard im Einsteigerbereich bezüglich Funktion, Qualität und Design.
- Felge: Die schwarze DT Swiss 535 ist eine verstärkte und günstige Hohlkammer-Felge mit einem guten Preisleistungsverhältnis für Hobby-Fahrer. Das Modell DT Swiss 535 ist einfach geöst und die Felgenverbindung ist gesteckt. Auf die Fahrradfelge (Maulweite 19 mm, Höhe 20 mm, Breite 24,5 mm) können 28-47 mm breite Drahtreifen Faltreifen aufgezogen werden. Sie ist ausschließlich für den Einsatz am Trekkingbike / Citybike vorgesehen. Die DT Swiss 535 Felge ist für Felgenbremsen konzipiert und besitzt eine geschliffene Bremsflanke mit Verschleißindikator. Mit bis zu 140 kg Systemgewicht ist diese Felge vom Schweizer Hersteller DT Swiss belastbar.
Wichtige Informationen und Tipps zu Hinterrädern
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt. Ein Augenmerk sollten Sie auch unbedingt auf das Bremssystem legen. Dieses muss vom neuen Hinterrad auch unbedingt zu Ihrem bisherigen passen. Beim Wechsel eines Hinterrades für Kettenschaltung sollte nach Möglichkeit auch immer gleich das Felgenband erneuert werden. Dieses schützt den Schlauch vor Beschädigung durch das Laufrad bzw. durch die Speichen.
Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Hinterräder für Kettenschaltung
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Welche Querschnitte gibt es bei Fahrradspeichen?
- Laufräder zentrieren
- Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?
Hersteller: Kurbelix GmbH, Wiesenstrasse 5, 29331 Lachendorf, Deutschland, www.kurbelix.de