Disc Laufradsatz 12x100/142 28 Zoll DT Swiss E550 DT Swiss 350 Ratchet 36 SRAM XDR
613,40 €*
geplanter Liefertermin 24.04.2026
Disc Laufradsatz 12x100/142 28 Zoll DT Swiss E550 DT Swiss 350 Ratchet 36 SRAM XDR mit verstärkten Doppeldickendspeichen
Dieser zentrierte und komplett eingespeichte 28 Zoll Laufradsatz mit den Achsmaßen von 12x100 12x142 für Rennrad Gravelbike besteht aus den schwarzen Felgen DT Swiss E 550, den Naben DT Swiss 350 Road Ratchet 36 SL SON 28-12 in der Farbe schwarz und 28 schwarzen verstärkten Sapim E-Light Doppeldickendspeichen.
Lesen Sie hier unsere interessanten Ratgeber Vergleich SON vs. Shutter Precision (SP) Nabendynamo, Garantie & Service bei Nabendynamos (SON vs. Shutter Precision) und Unterschied SON 28 und SONdelux Modellreihe.
Technische Daten Disc Laufradsatz 12x100/142 28 Zoll DT Swiss E550 DT Swiss 350 Ratchet 36 SRAM XDR
28 Zoll Laufradsatz (ETRTO 22-622 mm) mit den Achsmaßen 12x100 12x142 :
- Einsatzbereich: Rennrad Gravelbike
- zulässiges Systemgewicht: 130 kg mit Messingnippeln (120 kg mit Alunippeln)
- Gewicht Vorderrad mit Alunippeln: 1154 g, 1177 g mit Messingnippeln
- Gewicht Hinterrad mit Alunippeln: 982 g, 1004 g mit Messingnippeln
verbaute Felgen:
- Modell: DT Swiss E 550 schwarz
- Größe: 28 Zoll mit ETRTO 22-622 mm (Innenmaß/Durchmesser)
- Höhe: 30 mm
- Breite: 26 mm
- Felgenverbindung: gepresst
- Ventillochbohrung: 6,5 mm
- Nippelloch: ungeöst
- Reifenkompatibilität: Drahtreifen Faltreifen Tubeless Ready (mit passendem Tubeless-Felgenband und Tubeless-Ventil)
- empfohlene Reifenbreite: 25-45 mm
verbaute Naben:
- Modell Vorderradnabe / Hinterradnabe: DT Swiss 350 Road Ratchet 36 SL SON 28-12 schwarz
- Nabenart: mit Nabendynamo 12-13 fach SRAM XDR
- Einbaubreite: 100 142 mm für 12 mm Steckachse für 12 mm Steckachse
- Achsmaß: 12x100 12x142
- Bremsentyp: für Centerlock Bremsscheiben
- passend nur für 12 und 13-fach SRAM XDR Rennrad-Kassetten - NICHT für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230
verbaute Speichen:
- Marke: Sapim E-Light schwarz
- Anzahl: 28
- Speichenstärke: 2,3-1,7-2,0 mm Edelstahl
- Typ: besonders stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,7 mm im Mittelteil und 2,3 und 2 mm an den Endbereichen
- Speichennippel: wahlweise Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
Lieferumfang Laufradsatz
- 1 DT Swiss E 550 SON 28 Zoll Nabendynamovorderrad Centerlock 12x100 (Auswahl zwischen Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern)
- 1 Hinterrad 12x142 28 Zoll DT Swiss E 550-350 Road XDR 11-12 fach (Auswahl zwischen Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern)
- Der Laufradsatz ist komplett eingespeicht und zentriert
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 25 mm und in der Größe 28 Zoll
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 25 mm und hier das passende Tubeless Ventil
Produktbeschreibung Disc Laufradsatz 12x100/142 28 Zoll DT Swiss E550 DT Swiss 350 Ratchet 36 SRAM XDR
- Felgen: Mit der Rennrad-Felge E 550 in der Farbe Schwarz hat der Hersteller DT Swiss aus der Schweiz eine stabile Hohlkammer-Felge aufgelegt. Sie ist robust, dank des verbauten Aluminiums jedoch recht leicht. Die ungeösten Nippellöcher und das aerodynamische, hohe Profil sorgen für hohe Stabilität, auch wenn es mal abseits befestigter Wege entlanggeht. Sie können auf diese Rennradfelge (Maulweite 22 mm, Breite 26 mm und Höhe 30 mm) auch relativ breite Fahrradreifen aufziehen. Ihr Schwerpunkt liegt im Einsatzbereich Rennrad, Gravelbike. Die DT Swiss E 550 Felge ist für Scheibenbremsen vorgesehen. Dank der belastbaren Hohlkammer-Bauweise können Sie die Felge E 550 mit einem Systemgewicht von hohen 130 kg fahren.
- Speichen: Mit ihrer verstärkten und zugleich fein abgestuften Geometrie gehört die 2,3-1,7-2,0 Speiche zu den technisch sehr stimmigen Lösungen für Laufräder, die alltagstauglich und langlebig aufgebaut werden sollen. Die Kombination aus 2,3 mm an der Nabe, 1,7 mm im Mittelteil und 2,0 mm am Gewinde sorgt dafür, dass Belastungsspitzen besser abgefangen werden können, anstatt das Laufrad unnötig hart und spannungskritisch wirken zu lassen. Das macht sie zu einer überzeugenden Wahl für solide bis höherwertige Laufräder mit Fokus auf Haltbarkeit und Fahrgefühl im Trekking-, MTB-, Reise- und E-Bike-Bereich.
- Vorderradnabe: Der renommierte Hersteller Son aus Tübingen hat diesen schwarzen Son 28-12 Disc Nabendynamo kompakt in der Vorderradnabe untergebracht und speziell auf Centerlock Scheibenbremssysteme ausgelegt. Er ist ein treuer, leichter Wegbegleiter für Renn-, Lastenräder oder Gravelbikes. An diesen ermöglicht er eine konstante Versorgung mit Strom für die Radbeleuchtung Ihres Fahrrads. Zudem lässt er sich gut im Bikepackingbereich verwenden – ideal also für Weltenbummler! Auch bei einer langsameren Fahrt kommt er besonders schnell auf die volle Lichtleistung, damit die Fahrbahn bei witterungsbedingt eingeschränkten Sichtverhältnissen gut ausgeleuchtet wird. So steht einer sicheren Radtour nichts im Wege! Angeboten wird der Nabendynamo in vielen verschiedenen Ausführungen und Farben. Über eine 12 mm breiten Steckachse wird der Son 28-12 Disc bequem am Vorderrad angebracht. Seine die Einbaubreite 100 142 mm. Da die Produktion in Tübingen stattfindet, sind Wartungen und Reparaturen ohne längere Wartezeiten durch lange Versandwege möglich. Nicht nur durch seinen stabilen Ausbau mit SKF-Rillenkugellagern und einem integrierten Kapillarsystem punktet der Dynamo – er ist zusätzlich mit einer fünfjährigen Herstellergarantie abgesichert! Passend sind Räder mit einer Größe zwischen 16 und 29 Zoll. Der lokale und langjährig erfahrene Kundenservice ermöglicht eine kurzfristige und unkomplizierte Bearbeitung bei Fragen rund um den Son Artikel.
- Hinterradnabe: Mit der schwarzen hat der Schweizer Hersteller DT Swiss eine hochwertige Nabe für das Hinterrad für Rennrad, Gravelbike, Bikepacking Rennrad, Gravelbike, Bikepacking, Lastenrad mit Disc Brake Centerlock bzw. Scheibenbremse Centerlock produziert. Bei der mit einer Einbaubreite von 100 142 mm handelt es sich um eine Hinterradnabe von DT Swiss. Die Nabe für Hinterräder in der Farbe Schwarz ist nicht nur unempfindlich, stabil und robust, sondern mit ihren vier hochwertigen Industrielagern auch langlebig und praktisch wartungsfrei. Die Hinterradnabe ist eine Kassettennabe für 12 und 13-fach SRAM XDR Rennrad-Kassetten, jedoch nicht für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230. Die Nabe ist überwiegend aus Aluminium gefertigt, von daher ist sie relativ leicht. Befestigt wird die am hinteren Ausfallende mit einer Steckachse 12 mm. Diese Nabe können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 28 Speichenlöchern erwerben. DT Swiss sorgt mit seiner hochentwickelten Technik für viel Vergnügen beim Radeln und setzt mit dieser Nabe für das Hinterrad einen hohen Standard bezüglich Funktion, Qualität und Design. Dependable Independence – Vielseitigkeit, Einfachheit und Zuverlässigkeit vereint der Hersteller DT Swiss in einer Nabe. Dank des altbewährten Ratchet-Freilaufsystems ist das 350er Modell des Schweizer Herstellers ein zuverlässiger Partner für jede Tour und jedes Abenteuer. Die sehr stabilen und hoch belastbaren 36 Zahnscheiben bieten eine unmittelbare Kraftübertragung. Der gleichzeitige Eingriff der Zahnscheiben macht das Ratchet System extrem zuverlässig, da die Lasten gleichmäßig auf eine große Kontaktfläche verteilt werden. Die durchdachte, aber dennoch einfache Konstruktion der Hinterradnabe ermöglicht ein geringes Gewicht bei ausgezeichnetem Rollverhalten. Außerdem ermöglicht sie dem Radfahrer nicht nur die Reparatur und Wartung seines Freilaufsystems ohne spezielles Werkzeug, sondern auch die Umrüstung auf die verschiedenen Standards. Ziel war es, mit dem Modell 350 eine zuverlässige Nabe zu entwickeln, die Radfahrer in ihrer Unabhängigkeit unterstützt. Die neu entwickelte Form der Endkappen erleichtert die Demontage, die so schneller ausgeführt werden kann. Die DT Swiss 350er Nabe ist für alle gängigen Achs-Standards und zudem für zahlreiche Antriebsysteme erhältlich.
Der Laufradsatz ist für Tubeless Ready Reifen geeignet, komplett eingespeicht und somit an Ihrem Bike sofort einsatzbereit. Jedes Laufrad wird von uns bereits zentriert an Sie ausgeliefert.
Wichtige Informationen und Tipps zu Laufrädern/Laufradsätzen
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt.
Anleitungen und Ratgeber zu Laufrädern
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:
- Unterschiede Nabendynamo SON 28 und SONdelux Modellreihe
- Was tun wenn der SON Nabendynamo rattert?
- Wie viel Strom und Spannung liefert ein SON Nabendynamo?
- Müssen die Lager des SON Nabendynamos gewartet werden?
- Ist die Drehrichtung eines SON Nabendynamos wichtig?
- Kann man den SON Nabendynamo gegen Korrosion schützen?
- Kann ich an einem SON Nabendynamo einen Scheinwerfer ohne ein Rücklicht betreiben?
- Wie viel Spiel dürfen die Lager des SON Nabendynamos aufweisen?
- Ist die Polarität an einem SON Nabendynamo wichtig?
- Ist mein SON Nabendynamo schwergängig geworden?
- Soll man die Spannachse beim SON Nabendynamo fetten?
- Selbstkontaktierung SL bei steckerlosen SON Nabendynamos
- Gibt es von SON steckerlose Nabendynamos?
- Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
- Laufräder zentrieren
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Welche Ausführungen gibt es bei Fahrradspeichen?
- Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?
Hersteller: Kurbelix GmbH, Wiesenstrasse 5, 29331 Lachendorf, Deutschland, www.kurbelix.de