Die schwarzen Nabe für das Hinterrad Formula DHG-142 ist für 8,9, 10 und 11-fach Kassetten geeignet. Sie besteht aus Aluminium und ist stabil und robust ausgebaut. Miit einer Einbaubreite von 142 mm wird sie an E-Bikes bis 25 km/h, Trekking-, City- und Mountainbikes eingebaut. Sie ist speziell auf 6-Loch Bremsscheiben ausgelegt und wird an dem hinteren Ausfallende mit einer 12 mm Steckachse montiert.
Beim Kauf einer neuen Fahrradnabe achten Sie bitte unbedingt darauf, ob die Nabe für das Vorder- oder Hinterrad gedacht ist. Diese unterscheiden sich bauartbedingt, z.B. in der Einbaubreite. Achten Sie beim Kauf auch unbedingt auf die Speichenlochungen, Schaltstufen und den Einsatzbereich.
Anleitungen & Ratgeber zu Fahrradnaben
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Naben" könnten für Sie interessant sein:
DT Swiss 533d Formula DHG-142 27,5 Zoll Hinterrad 6-Loch 12x142 8-11 fach HG mit verstärkten Doppeldickendspeichen
Dieses belastbare 27,5 Zoll Hinterrad ist speziell auf Bikes mit 6-Loch Scheibenbremsen ausgelegt und lässt sich perfekt mit Kettenschaltungen verwenden. Es kann mit einem zulässigen Systemgewicht von bis zu 130 kg belastet werden. Es sind 28 Speichen, eine schwarze DT Swiss 533D Disc Felge und die schwarze Formula DHG-142 schwarz Nabe in das Rad eingebaut. Die Felge ist mit einer Ventillochbohrung von 6,5 mm (darf auf 8,5 mm aufgebohrt werden) ausgestattet. Seine ETRTO Größe liegt bei 22-584 mm und die Einbaubreite bei 142 mm. Das DT Swiss 533d Formula DHG-142 27,5 Zoll Hinterrad 6-Loch 12x142 8-11 fach HG dient Ihnen sowohl auf befestigten Wegen, als auch auf unebenen Untergründen im Gelände als sicherer Begleiter und spendet Ihrem Bike den nötigen Halt! Es wird im Mountainbike / MTB Bereich eingesetzt.
Technische Daten Hinterrad DT Swiss 533D Disc und Nabe Formula DHG-142 schwarz
27,5 Zoll
Hinterrad (ETRTO 22-584 mm) mit einem Achsmaß von 12x142:
Felge: DT Swiss 533D Disc schwarz
Felge Größe: 27,5 Zoll mit ETRTO 22-584 mm (Innenmaß/Durchmesser)
Felge Maße: Höhe 20,5 mm / Breite 28 mm
Felgenverbindung: gesteckt
Ventillochbohrung: 6,5 mm (darf auf 8,5 mm aufgebohrt werden)
Nippelloch: einfach geöst
für Reifenarten:
Drahtreifen, Faltreifen, Tubeless Ready (nur mit passendem Felgenband)
mit empfohlener Reifenbreite 40-60 mm
Nabe: Formula DHG-142 schwarz
Einbaubreite: 142 mm
für 12 mm Steckachse
Achsmaß: 12x142
Bremsentyp: nur für 6-Loch Bremsscheiben
passend für 8 bis 11-fach Kassetten. Jedoch NICHT für 11-fach Rennradkassetten mit der Ausnahme von CS-HG700 und CS-HG800 - diese beiden passen
passend auch für 12-fach SRAM Kassetten. Jedoch NUR für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 - NICHT für SRAM XD
passend auch 7-fach, aber nur mit zwei der folgenden Distanzringe
28 schwarze Sapim Speichen mit Speichenstärke 2,3-1,7-2,0 mm Edelstahl - besonders stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,7 mm im Mittelteil und 2,3 und 2 mm an den Endbereichen
Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
Einsatzbereich: Mountainbike / MTB mit
zulässigem Systemgewicht von 130 kg - extra stabiles Laufrad
Gewicht: 1146 g
Lieferumfang
DT Swiss 533d Formula DHG-142 27,5 Zoll Hinterrad 6-Loch 12x142 8-11 fach HG
Das Hinterrad ist komplett eingespeicht und zentriert
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 25 mm und in der Größe 27,5 Zoll
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 25 mm
und hier das passende Tubeless Ventil
Produktbeschreibung DT Swiss 533d Formula DHG-142 27,5 Zoll Hinterrad 6-Loch 12x142 8-11 fach HG
Hinterradnabe: Die schwarzen Hinterradnabe Formula DHG-142 ist für 8,9, 10 und 11-fach Kassetten geeignet. Sie besteht aus Aluminium und ist stabil und robust ausgebaut. Miit einer Einbaubreite von 142 mm wird sie an Trekking-, City-, Mountainbikes und E-Bikes bis 25 km/h eingebaut. Der taiwanische Hersteller hat seine robuste DHG-142 speziell auf 6-Loch Scheibenbremsen ausgelegt Die Formula DHG-142 wird am hinteren Ausfallende mit einer 12 mm Steckachse angebracht.
Felge: Der Schweizer Markenhersteller DT Swiss hat mit der schwarzen Felge 533D eine extra stabile und sehr robuste Felge aufgelegt. Sie ist nicht nur mit 130 kg maximalem Systemgewicht hochbelastbar, sondern dank des eingesetzten Aluminiums zudem vergleichsweise leicht. Somit hat DT Swiss einen optimalen Mittelweg für Stabilität und Gewicht gefunden. Erreicht wird dieses durch leichte und hochwertige Materialien und durch die spezielle Hohlkammer-Bauweise, die dafür sorgt, dass die DT Swiss 533D auch abseits befestigter Straßen, also im Gelände und auf unebenem Waldboden die Belastungen sehr gut wegsteckt. Auf die schwarze DT Swiss Enduro-Felge mit den Maßen Maulweite 22 mm, Felgen-Breite 28 mm und Felgen-Höhe 20,5 mm können Sie problemlos auch großvolumige und breite Reifen montieren. Eingesetzt wird die DT Swiss 533D an Mountainbike / MTB. Vorgesehen ist die DT Swiss 533D für Scheibenbremsen (Disc Brake). Die DT Swiss 533D Felge glänzt aber nicht nur in Punkto Langlebigkeit und Stabilität, sondern auch mit sauberer und guter Verarbeitung und einer schönen Optik. Diese TLR / Tubeless Ready Felge können Sie, ohne einen Schlauch zu verwenden, auch mit einem speziellen Tubeless-Ready-Reifen nutzen.
Speichen: Der Hersteller Sapim aus Belgien liefert mit dieser hochwertigen Edelstahl-Speiche eine gewichtsoptimierte, aber sehr stabile Fahrradspeiche ab. Sie bietet sich für leichte Laufräder an, aber auch für E-Bike Laufräder. Diese leichte Doppeldickendspeiche ist im kritischen Bereich der Nabe mit 2,3 mm und am Gewindeende mit 2,0 mm besonders stark ausgeführt. Im Mittelteil verjüngt sie sich auf 1,7 mm, was in Summe allerhand an Gewicht spart. Zudem fängt sie mit ihrer hohen Festigkeit am Mittelteil mit sehr hohen 1530 N/mm2 und dank ihrer guten Elastizität Bewegungen im Laufrad hervorragend auf und das ohne Einbußen bei der Seitensteifigkeit und Haltbarkeit. Der ovale Kopf, das 2-seitige Gewinde, das Anti-Rotationsteil und das selbstverriegelnde System machen die Montage recht einfach. Die endverstärkte Fahrradspeiche aus rostfreiem Edelstahl mit 2,3 mm, 1,7 mm und 2,0 mm im Durchmesser bietet sich an für den Gebrauch am Mountainbike / MTB.
Das Hinterrad ist für Tubeless Ready Reifen geeignet, komplett eingespeicht und somit an Ihrem Bike sofort einsatzbereit. Jedes Laufrad wird von uns bereits zentriert an Sie ausgeliefert.
Wichtige Informationen und Tipps zu Hinterrädern
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt. Ein Augenmerk sollten Sie auch unbedingt auf das Bremssystem legen. Dieses muss vom neuen Hinterrad auch unbedingt zu Ihrem bisherigen passen. Beim Wechsel eines Hinterrades für Kettenschaltung sollte nach Möglichkeit auch immer gleich das Felgenband erneuert werden. Dieses schützt den Schlauch vor Beschädigung durch das Laufrad bzw. durch die Speichen.
Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Hinterräder für Kettenschaltung
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:
Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
Welche Querschnitte gibt es bei Fahrradspeichen?
Laufräder zentrieren
Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?
DT Swiss M 462 Formula DHG-142 Disc Hinterrad 12x142 8-11 fach mit verstärkten Doppeldickendspeichen
Das solide und zuverlässige 29 Zoll Hinterrad hat 28 Speichen und bringt Sie auf Fahrrädern mit 6-Loch Scheibenbremsen sicher und bequem voran. Auf ausphaltierten Straßen und auch im Gelände bei unbefestigten Straßenverhältnissen bietet Ihnen das Rad die nötige Stabilität. Neben einer schwarzen Formula DHG-142 schwarz Nabe ist eine robuste schwarze DT Swiss M 462 Disc Felge in das Vorderrad integriert. Die ETRTO Größe hat ein Maß von 25-622 mm, die Einbaubreite liegt bei 142 mm und das zulässige Systemgewicht ist auf bis zu 120 kg ausgelegt. Das Hinterrad kann ideal an Fahrrädern mit Kettenschaltungen im Mountainbike / MTB Bereich eingesetzt werden!
Technische Daten Hinterrad DT Swiss M 462 Disc und Nabe Formula DHG-142 schwarz
29 Zoll
Hinterrad (ETRTO 25-622 mm) mit einem Achsmaß von 12x142:
Felge: DT Swiss M 462 Disc schwarz
Felge Größe: 29 Zoll mit ETRTO 25-622 mm (Innenmaß/Durchmesser)
Felge Maße: Höhe 19,5 mm / Breite 30 mm
Felgenverbindung: gepresst
Ventillochbohrung: 6,5 mm (darf auf 8,5 mm aufgebohrt werden)
Nippelloch: einfach geöst
für Reifenarten:
Drahtreifen, Faltreifen, Tubeless Ready (nur mit passendem Felgenband)
mit empfohlener Reifenbreite 40-65 mm
Nabe: Formula DHG-142 schwarz
Einbaubreite: 142 mm
für 12 mm Steckachse
Achsmaß: 12x142
Bremsentyp: nur für 6-Loch Bremsscheiben
passend für 8 bis 11-fach Kassetten. Jedoch NICHT für 11-fach Rennradkassetten mit der Ausnahme von CS-HG700 und CS-HG800 - diese beiden passen
passend auch für 12-fach SRAM Kassetten. Jedoch NUR für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 - NICHT für SRAM XD
passend auch 7-fach, aber nur mit zwei der folgenden Distanzringe
28 schwarze Sapim Speichen mit Speichenstärke 2,3-1,7-2,0 mm Edelstahl - besonders stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,7 mm im Mittelteil und 2,3 und 2 mm an den Endbereichen
Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
Einsatzbereich: Mountainbike / MTB mit
zulässigem Systemgewicht von 120 kg - extra stabiles Laufrad
Gewicht mit Alunippeln: 1093 g, 1115 g mit Messingnippeln
Lieferumfang
DT Swiss M 462 Formula DHG-142 Disc Hinterrad 12x142 8-11 fach
Das Hinterrad ist komplett eingespeicht und zentriert
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 25 mm und in der Größe 29 Zoll
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 27 mm
und hier das passende Tubeless Ventil
Produktbeschreibung DT Swiss M 462 Formula DHG-142 Disc Hinterrad 12x142 8-11 fach
Felge: Die schwarze DT Swiss MTB-Felge M 462 ist eine langlebige, robuste und extra stabile Hohlkammer-Felge, dank der Fertigung aus Aluminium jedoch recht leicht. Das Modell M 462 verwendet einfach geöste Nippellöcher und weist ein breites und verstärktes Profil auf, optimal also, wenn es mal etwas rauer zugeht, z.B. abseits asphaltierter Straßen. Die saubere und sehr hochwertige Verarbeitung der schwarzen DT Swiss M 462 Aluminium-Felge sorgt zudem für eine hohe Langlebigkeit. Auf der M 462 Felge (Maulweite 25 mm, Höhe 19,5 mm, Breite 30 mm) können auch breite und großvolumige MTB-Reifen aufgezogen werden. Sie ist für den Einsatz am Mountainbike / MTB vorgesehen. Die DT Swiss M 462 Felge ist für Scheibenbremsen (Disc) konzipiert. Mit bis zu 120 kg Systemgewicht ist die Felge M 462 vom Schweizer Markenhersteller DT Swiss hoch belastbar und extra stabil gefertigt. Optimal also, wenn das Bike mit schwerem Gewicht (z.B. in den Fahrradtaschen) beladen werden soll. Diese Felge ist unter anderem auch für "Tubeless Ready (TLR)" geeignet. Sie können damit also auch spezielle Tubeless-Ready-Reifen fahren ohne einen Fahrradschlauch zu benutzen.
Hinterradnabe: Die schwarzen Hinterrad-Nabe Formula DHG-142 ist für 8,9, 10 und 11-fach Kassetten geeignet. Sie besteht aus Aluminium und ist stabil und robust ausgebaut. Miit einer Einbaubreite von 142 mm wird sie an E-Bikes bis 25 km/h, Trekking-, City- und Mountainbikes verbaut. Sie ist speziell auf 6-Loch Scheibenbremsen ausgelegt und wird an dem hinteren Ausfallende mit einer 12 mm Steckachse befestigt.
Speichen: Diese Doppeldickendspeiche aus rostfreiem und hochwertigem Edelstahl von der Firma Sapim aus Belgien ist eine extra gewichtsoptimierte Fahrradspeiche. Sie ist speziell für leichte Laufräder geeignet, kommt aber auch in E-Bike Laufrädern zum Einsatz. Sapim hat hier einen ausgewogenen Kompromiss zwischen Stabilität und Gewicht gefunden. Diese leichte Doppeldickendspeiche ist im besonders bruchgefährdeten Bereich der Nabe mit starken 2,3 mm und am Gewindeende mit 2,0 mm besonders kräftig ausgeführt. Im Mittelteil weist sie "schlanke" 1,7 mm auf, was Gewicht spart. Zudem fängt die Speiche dank ihrer guten Elastizität und der sehr hohen Festigkeit am Mittelteil mit 1530 N/mm2 auch hohe Zug- und Druckkräfte hervorragend ab. Die endverstärkte Edelstahl- Fahrradspeiche mit einem Durchmesser von 2,3 mm, 1,7 mm und 2,0 mm kommt bei Mountainbike / MTB zum Einsatz.
Das Hinterrad ist für Tubeless Ready Reifen geeignet, komplett eingespeicht und somit an Ihrem Bike sofort einsatzbereit. Jedes Laufrad wird von uns bereits zentriert an Sie ausgeliefert.
Wichtige Informationen und Tipps zu Hinterrädern
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt. Ein Augenmerk sollten Sie auch unbedingt auf das Bremssystem legen. Dieses muss vom neuen Hinterrad auch unbedingt zu Ihrem bisherigen passen. Beim Wechsel eines Hinterrades für Kettenschaltung sollte nach Möglichkeit auch immer gleich das Felgenband erneuert werden. Dieses schützt den Schlauch vor Beschädigung durch das Laufrad bzw. durch die Speichen.
Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Hinterräder für Kettenschaltung
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:
Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
Welche Querschnitte gibt es bei Fahrradspeichen?
Laufräder zentrieren
Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?
DT Swiss E512 Formula DHG-142 6-Loch Hinterrad 12x142 8-11 fach HG mit verstärkten Doppeldickendspeichen
Das hier angebotene stabile 29 Zoll Hinterrad eignet sich optimal an Bikes für 6-Loch Scheibenbremsen mit einer Kettenschaltung. Es hat ein zulässiges maximales Systemgewicht von 130 kg. Die schwarze DT Swiss E 512 Disc Felge ist mit einer Ventillochbohrung von 6,5 mm (darf auf 8,5 mm aufgebohrt werden) ausgestattet. Außerdem ist das Laufrad mit einer schwarzen Formula DHG-142 schwarz Nabe und 28 Speichen ausgestattet. Seine ETRTO Größe liegt bei 25-622 mm und die Einbaubreite bei 142 mm. Das DT Swiss E512 Formula DHG-142 6-Loch Hinterrad 12x142 8-11 fach HG bietet Ihnen jederzeit den nötigen Halt - ob auf hindernisfreien Fahrtwegen oder im Gelände, wenn es etwas rauer zugeht! Besonders im Mountainbike / MTB Bereich kann es sehr gut eingesetzt werden.
Technische Daten Hinterrad DT Swiss E 512 Disc und Nabe Formula DHG-142 schwarz
29 Zoll
Hinterrad (ETRTO 25-622 mm) mit einem Achsmaß von 12x142:
Felge: DT Swiss E 512 Disc schwarz
Felge Größe: 29 Zoll mit ETRTO 25-622 mm (Innenmaß/Durchmesser)
Felge Maße: Höhe 21 mm / Breite 30 mm
Felgenverbindung: gepresst
Ventillochbohrung: 6,5 mm (darf auf 8,5 mm aufgebohrt werden)
Nippelloch: einfach geöst
für Reifenarten:
Drahtreifen, Faltreifen, Tubeless Ready (nur mit passendem Felgenband)
mit empfohlener Reifenbreite 40-65 mm
Nabe: Formula DHG-142 schwarz
Einbaubreite: 142 mm
für 12 mm Steckachse
Achsmaß: 12x142
Bremsentyp: nur für 6-Loch Bremsscheiben
passend für 8 bis 11-fach Kassetten. Jedoch NICHT für 11-fach Rennradkassetten mit der Ausnahme von CS-HG700 und CS-HG800 - diese beiden passen
passend auch für 12-fach SRAM Kassetten. Jedoch NUR für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 - NICHT für SRAM XD
passend auch 7-fach, aber nur mit zwei der folgenden Distanzringe
28 schwarze Sapim Speichen mit Speichenstärke 2,3-1,7-2,0 mm Edelstahl - besonders stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,7 mm im Mittelteil und 2,3 und 2 mm an den Endbereichen
Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
Einsatzbereich: Mountainbike / MTB mit
zulässigem Systemgewicht von 130 kg - extra stabiles Laufrad
Gewicht mit Alunippeln: 1151 g, 1174 g mit Messingnippeln
Lieferumfang
DT Swiss E512 Formula DHG-142 6-Loch Hinterrad 12x142 8-11 fach HG
Das Hinterrad ist komplett eingespeicht und zentriert
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 25 mm und in der Größe 29 Zoll
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 27 mm
und hier das passende Tubeless Ventil
Produktbeschreibung DT Swiss E512 Formula DHG-142 6-Loch Hinterrad 12x142 8-11 fach HG
Felge: Mit der Felge E 512 in der Farbe Schwarz hat der Markenhersteller DT Swiss aus der Schweiz eine sehr stabile Hohlkammer-Felge gefertigt. Sie ist sehr robust, dank des verbauten Aluminiums jedoch recht leicht. Die einfach geösten Nippellöcher und das verstärkte und breite Profil sorgen für hohe Stabilität, auch wenn es mal abseits befestigter Straßen entlanggeht. Die schwarze DT Swiss Enduro-Felge E 512 aus Aluminium ist hochwertig und sauber verarbeitet, was für eine schöne Optik und hohe Lebensdauer sorgt. Sie können auf diese Fahrradfelge (Maulweite 25 mm, Breite 30 mm und Höhe 21 mm) problemlos auch großvolumige und breite Reifen aufziehen. Ihr Schwerpunkt liegt in den Bereichen Mountainbike / MTB. Die DT Swiss E 512 Fahrradfelge ist für Scheibenbremsen bzw. Disc Brakes konzipiert. Dank der hoch belastbaren Hohlkammer-Bauweise können Sie die Felge E 512 mit einem Systemgewicht von hohen 130 kg fahren. Somit sind schwerere Fahrer und/oder eine schwere Beladung für die Fahrradfelge E 512 in der Regel kein Problem. Da diese Felge auch zu Tubeless Ready kompatibel ist, können Sie sie auch mit einem speziellen Tubeless-Ready-Reifen fahren und müssen keinen Fahrradschlauch benutzen.
Hinterradnabe: Die schwarzen Hinterradnabe Formula DHG-142 ist für 8,9, 10 und 11-fach Kassetten geeignet. Sie besteht aus Aluminium und ist robust und stabil ausgebaut. Miit einer Einbaubreite von 142 mm wird sie an Trekking-, City- und Mountainbikes eingebaut. Auch für den Einsatz an E-Bikes bis 25 km/h ist die Nabe stabil genug. Der taiwanische Hersteller hat seine robuste DHG-142 speziell auf 6-Loch Bremsscheiben ausgerichtet. Sie wird am hinteren Ausfallende mit einer 12 mm Steckachse montiert.
Speichen: Mit dieser hochwertigen Edelstahlspeiche liefert die belgische Firma Sapim eine besonders ausgewogene und rostfreie Speiche ab. Sie ist speziell für erhöhte Anforderungen und für besonders gewichtsoptimierte Laufräder geeignet. Sie weist einen ausgewogenen Mittelweg zwischen Gewicht und Stabilität auf. Diese besonders leichte Doppeldickendspeiche ist im besonders kritischen bzw. bruchgefährdeten Bereich der Nabe mit stabilen 2,3 mm und am Gewindeende mit 2,0 mm besonders stark ausgeführt. Im Mittelteil verjüngt sie sich auf 1,7 mm. Das spart Gewicht und die Speiche fängt dank ihrer guten Elastizität Zug- und Druckkräfte hervorragend ab. Die Festigkeit am Mittelteil liegt bei sehr hohen 1530 N/mm2. Die endverstärkte und leichte Speiche aus rostfreiem Edelstahl mit 2,3 mm, 1,7 mm und 2,0 mm im Durchmesser bietet sich für die Verwendung am Mountainbike / MTB an.
Das Hinterrad ist für Tubeless Ready Reifen geeignet, komplett eingespeicht und somit an Ihrem Bike sofort einsatzbereit. Jedes Laufrad wird von uns bereits zentriert an Sie ausgeliefert.
Wichtige Informationen und Tipps zu Hinterrädern
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt. Ein Augenmerk sollten Sie auch unbedingt auf das Bremssystem legen. Dieses muss vom neuen Hinterrad auch unbedingt zu Ihrem bisherigen passen. Beim Wechsel eines Hinterrades für Kettenschaltung sollte nach Möglichkeit auch immer gleich das Felgenband erneuert werden. Dieses schützt den Schlauch vor Beschädigung durch das Laufrad bzw. durch die Speichen.
Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Hinterräder für Kettenschaltung
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:
Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
Welche Querschnitte gibt es bei Fahrradspeichen?
Laufräder zentrieren
Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?
DT Swiss E512 Formula DHG-142 6-Loch Hinterrad 12x142 8-11 fach HG mit verstärkten Doppeldickendspeichen
Das hier angebotene stabile 29 Zoll Hinterrad eignet sich optimal an Bikes für 6-Loch Scheibenbremsen mit einer Kettenschaltung. Es hat ein zulässiges maximales Systemgewicht von 130 kg. Die schwarze DT Swiss E 512 Disc Felge ist mit einer Ventillochbohrung von 6,5 mm (darf auf 8,5 mm aufgebohrt werden) ausgestattet. Außerdem ist das Laufrad mit einer schwarzen Formula DHG-142 schwarz Nabe und 28 Speichen ausgestattet. Seine ETRTO Größe liegt bei 25-622 mm und die Einbaubreite bei 142 mm. Das DT Swiss E512 Formula DHG-142 6-Loch Hinterrad 12x142 8-11 fach HG bietet Ihnen jederzeit den nötigen Halt - ob auf hindernisfreien Fahrtwegen oder im Gelände, wenn es etwas rauer zugeht! Besonders im Mountainbike / MTB Bereich kann es sehr gut eingesetzt werden.
Technische Daten Hinterrad DT Swiss E 512 Disc und Nabe Formula DHG-142 schwarz
29 Zoll
Hinterrad (ETRTO 25-622 mm) mit einem Achsmaß von 12x142:
Felge: DT Swiss E 512 Disc schwarz
Felge Größe: 29 Zoll mit ETRTO 25-622 mm (Innenmaß/Durchmesser)
Felge Maße: Höhe 21 mm / Breite 30 mm
Felgenverbindung: gepresst
Ventillochbohrung: 6,5 mm (darf auf 8,5 mm aufgebohrt werden)
Nippelloch: einfach geöst
für Reifenarten:
Drahtreifen, Faltreifen, Tubeless Ready (nur mit passendem Felgenband)
mit empfohlener Reifenbreite 40-65 mm
Nabe: Formula DHG-142 schwarz
Einbaubreite: 142 mm
für 12 mm Steckachse
Achsmaß: 12x142
Bremsentyp: nur für 6-Loch Bremsscheiben
passend für 8 bis 11-fach Kassetten. Jedoch NICHT für 11-fach Rennradkassetten mit der Ausnahme von CS-HG700 und CS-HG800 - diese beiden passen
passend auch für 12-fach SRAM Kassetten. Jedoch NUR für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 - NICHT für SRAM XD
passend auch 7-fach, aber nur mit zwei der folgenden Distanzringe
28 schwarze Sapim Speichen mit Speichenstärke 2,3-1,7-2,0 mm Edelstahl - besonders stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,7 mm im Mittelteil und 2,3 und 2 mm an den Endbereichen
Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
Einsatzbereich: Mountainbike / MTB mit
zulässigem Systemgewicht von 130 kg - extra stabiles Laufrad
Gewicht mit Alunippeln: 1151 g, 1174 g mit Messingnippeln
Lieferumfang
DT Swiss E512 Formula DHG-142 6-Loch Hinterrad 12x142 8-11 fach HG
Das Hinterrad ist komplett eingespeicht und zentriert
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 25 mm und in der Größe 29 Zoll
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 27 mm
und hier das passende Tubeless Ventil
Produktbeschreibung DT Swiss E512 Formula DHG-142 6-Loch Hinterrad 12x142 8-11 fach HG
Felge: Mit der Felge E 512 in der Farbe Schwarz hat der Markenhersteller DT Swiss aus der Schweiz eine sehr stabile Hohlkammer-Felge gefertigt. Sie ist sehr robust, dank des verbauten Aluminiums jedoch recht leicht. Die einfach geösten Nippellöcher und das verstärkte und breite Profil sorgen für hohe Stabilität, auch wenn es mal abseits befestigter Straßen entlanggeht. Die schwarze DT Swiss Enduro-Felge E 512 aus Aluminium ist hochwertig und sauber verarbeitet, was für eine schöne Optik und hohe Lebensdauer sorgt. Sie können auf diese Fahrradfelge (Maulweite 25 mm, Breite 30 mm und Höhe 21 mm) problemlos auch großvolumige und breite Reifen aufziehen. Ihr Schwerpunkt liegt in den Bereichen Mountainbike / MTB. Die DT Swiss E 512 Fahrradfelge ist für Scheibenbremsen bzw. Disc Brakes konzipiert. Dank der hoch belastbaren Hohlkammer-Bauweise können Sie die Felge E 512 mit einem Systemgewicht von hohen 130 kg fahren. Somit sind schwerere Fahrer und/oder eine schwere Beladung für die Fahrradfelge E 512 in der Regel kein Problem. Da diese Felge auch zu Tubeless Ready kompatibel ist, können Sie sie auch mit einem speziellen Tubeless-Ready-Reifen fahren und müssen keinen Fahrradschlauch benutzen.
Hinterradnabe: Die schwarzen Hinterradnabe Formula DHG-142 ist für 8,9, 10 und 11-fach Kassetten geeignet. Sie besteht aus Aluminium und ist robust und stabil ausgebaut. Miit einer Einbaubreite von 142 mm wird sie an Trekking-, City- und Mountainbikes eingebaut. Auch für den Einsatz an E-Bikes bis 25 km/h ist die Nabe stabil genug. Der taiwanische Hersteller hat seine robuste DHG-142 speziell auf 6-Loch Bremsscheiben ausgerichtet. Sie wird am hinteren Ausfallende mit einer 12 mm Steckachse montiert.
Speichen: Mit dieser hochwertigen Edelstahlspeiche liefert die belgische Firma Sapim eine besonders ausgewogene und rostfreie Speiche ab. Sie ist speziell für erhöhte Anforderungen und für besonders gewichtsoptimierte Laufräder geeignet. Sie weist einen ausgewogenen Mittelweg zwischen Gewicht und Stabilität auf. Diese besonders leichte Doppeldickendspeiche ist im besonders kritischen bzw. bruchgefährdeten Bereich der Nabe mit stabilen 2,3 mm und am Gewindeende mit 2,0 mm besonders stark ausgeführt. Im Mittelteil verjüngt sie sich auf 1,7 mm. Das spart Gewicht und die Speiche fängt dank ihrer guten Elastizität Zug- und Druckkräfte hervorragend ab. Die Festigkeit am Mittelteil liegt bei sehr hohen 1530 N/mm2. Die endverstärkte und leichte Speiche aus rostfreiem Edelstahl mit 2,3 mm, 1,7 mm und 2,0 mm im Durchmesser bietet sich für die Verwendung am Mountainbike / MTB an.
Das Hinterrad ist für Tubeless Ready Reifen geeignet, komplett eingespeicht und somit an Ihrem Bike sofort einsatzbereit. Jedes Laufrad wird von uns bereits zentriert an Sie ausgeliefert.
Wichtige Informationen und Tipps zu Hinterrädern
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt. Ein Augenmerk sollten Sie auch unbedingt auf das Bremssystem legen. Dieses muss vom neuen Hinterrad auch unbedingt zu Ihrem bisherigen passen. Beim Wechsel eines Hinterrades für Kettenschaltung sollte nach Möglichkeit auch immer gleich das Felgenband erneuert werden. Dieses schützt den Schlauch vor Beschädigung durch das Laufrad bzw. durch die Speichen.
Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Hinterräder für Kettenschaltung
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:
Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
Welche Querschnitte gibt es bei Fahrradspeichen?
Laufräder zentrieren
Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?
GDC-1528 6-Loch Hinterradnabe von Formula
Die schwarze GDC-1528 Nabe für das Hinterrad des taiwanischen Hersteller Formula ist ein robustes Bauteil für City-, Mountain-, Trekking- und Crossbikes mit 6-Loch Disc Brakes. Sie kann zusätzlich auch sorgenfrei an E-Bikes bis 25 km/h verbaut werden. Die Nabe aus Aluminium hat eine Einbaubreite von 142 mm, 55 mm Flanschabstand und ist kompatibel zu 8, 9, 10 und 11-fach Kassetten. Die Befestigung erfolgt über eine 12 mm Steckachse.
Technische Daten Formula GDC-1528 Hinterrad-Nabe 6-Loch für Steckachse
Nabe: Formula GDC-1528 schwarz
Nabenart: 8-11 fach MTB HG
Einbaubreite: 142 mm
für 12 mm Steckachse
Achsmaß: 12x142
Bremsentyp: für Scheibenbremse 6-Loch
empfohlene Speichen: 28 Speichen mit Stärke 2 mm 2,0-1,8-2,0 mm 2,2-1,8-2,0 mm 2,34/2 mm
Einsatzbereich: Mountainbike / MTB Trekkingbike / Citybike E-MTB E-Trekking
passend für 8 bis 11-fach Kassetten. Jedoch NICHT für 11-fach Rennradkassetten mit der Ausnahme von CS-HG700 und CS-HG800 - diese beiden passen
passend auch für 12-fach SRAM Kassetten. Jedoch NUR für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 - NICHT für SRAM XD
passend auch 7-fach, aber nur mit zwei der folgenden Distanzringe
Nabenflanschabstand: 55 mm
Nabenflanschabstand links: 34 mm / rechts: 21 mm
Lochkreisdurchmesser links: 58 mm/ rechts: 58 mm
Gewicht ohne Zubehör: 403 g
Lieferumfang
Formula GDC-1528 Hinterrad-Nabe 6-Loch für Steckachse
Bestellen Sie weitere passende Fahrradersatzteile aus dem Bereich Fahrradnaben
In unserem günstigen Fahrradteile Online Shop führen wir in der Kategorie Fahrradnaben eine sehr große Anzahl an Naben für Vorderräder und Nabenschaltungen.
Hier finden Sie den passenden Freilaufkörper für diese Nabe.
Hier finden Sie die passenden 8-fach, 9-fach und 10-fach Zahnkranzkassetten.
Infos und Tipps zu Hinterradnaben für Fahrräder
Beim Kauf einer neuen Fahrradnabe achten Sie bitte unbedingt darauf, ob die Nabe für das Vorder- oder Hinterrad gedacht ist. Diese unterscheiden sich bauartbedingt, z.B. in der Einbaubreite. Achten Sie beim Kauf auch unbedingt auf die Speichenlochungen, Schaltstufen und den Einsatzbereich.
Anleitungen & Ratgeber zu Fahrradnaben
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Naben" könnten für Sie interessant sein:
Unterschiede Schnellspanner oder Steckachse - Vor- und Nachteile
Was ist eine Freilaufnabe?
SHIMANO Nabenschaltung reparieren
Hinterrad bei Fahrrad mit Nabenschaltung ausbauen
Was bedeutet Entfaltung bei Nabenschaltungen?
Vorteile einer Nabenschaltung bei Fahrrädern
Son 28-15 Nabendynamo Disc 6-Loch Steckachse schwarz eloxiert
Der schwarze Son 28-15 Disc Nabendynamo ist ein praktischer und auffallend leichter Begleiter für Ihr Trekkingbike oder MTB. Er ist ausschließlich auf 6-Loch Scheibenbremssysteme ausgelegt und wurde von seinem erfahrenen Hersteller platzsparend in der Vorderradnabe untergebracht. Ebenso für Bikepackingzwecke lässt er sich ideal eingesetzen und begleitet Sie verlässlich auf all Ihren Reisen mit dem Bike! Seine Herstellung findet in Deutschland, genauer gesagt in Tübingen, statt. Bei auftretenden Problemen und Fragen erhalten Sie also kurzfristig Hilfe durch den Kundenservice vor Ort. Mit Hilfe einer 15 mm Steckachse lässt sich der Dynamo bequem am 16 bis 29 Zoll Bike anbringen. Er kommt auch bei geringem Tempo schnell auf seine volle Leuchtleistung, sodass die Fahrbahn gut ausgeleuchtet wird und Sie zuverlässig von entgegenkommenden Teilnehmern des Straßenverkehrs wahrgenommen werden können. Der Son 28-15 Disc verfügt über 47,5 mm Nabenflanschabstand und eine Einbaubreite von 100 mm. Verfügbar ist er in verschiedenen Farben und Ausführungen. Zusätzlich ist er mit einer 5-jährigen Herstellergarantie sehr gut abgesichert!
Lesen Sie hier unsere interessanten Ratgeber Vergleich SON vs. Shutter Precision (SP) Nabendynamo und Unterschied SON 28 und SONdelux Modellreihe.
Info: Diesen SON Nabendynamo mit Verbindungsstecker erhalten Sie bei uns im Shop auch in der praktischen steckerlosen Variante. Kontaktieren Sie und dazu bitte per email oder über unser Kontaktformular.
Technische Daten Son 28-15 Nabendynamo Disc 6-Loch Steckachse schwarz eloxiert
Nabendynamo: SON 28-15 Disc 6-Loch schwarz
Nabenart: mit Nabendynamo
Einbaubreite: 100 mm
für 15 mm Steckachse
Bremsentyp: für Scheibenbremse 6-Loch
empfohlene Speichen: 28 32 36 Speichen mit Stärke 2,0-1,8-2,0 mm 2,2-1,8-2,0 mm 2,3-1,7-2,0 mm
Einsatzbereich: Mountainbike / MTB Trekkingbike / Citybike Bikepacking Lastenrad
Laufradgröße: 16 bis 29 Zoll
Nabenflanschabstand: 47,5 mm
Nabenflanschabstand links: 22,5 mm / rechts: 25 mm
Lochkreisdurchmesser links: 54 mm / rechts: 59 mm
StVZO-Zulassung nur in Verbindung mit LED-Beleuchtung
Gewicht ohne Zubehör: 463 g
Nabenhülse aus Aluminium (6082 2RSH)
Dichtung besteht aus einer Spaltdichtung und Dichtscheiben (Druckausgleichsystem)
Achse: Steckachse
6 Volt / 3 Watt
Wirkungsgrad liegt bei 65% bei einer Geschwindigkeit von 15 km/h im 28 Zoll Vorderrad
Magnetrotor: Neodym-Eisen-Bor (26-polig)
4,8 mm Flachstecker (zweipolig und massefrei)
Rillenkugellager 629 2RSH
Lieferumfang
Son 28-15 Nabendynamo Disc 6-Loch Steckachse schwarz eloxiert
mit Verbindungsstecker
4 Schrumpfschläuche
Montageanleitung Frontscheinwerfer Dynamobeleuchtung
Wie wird der Frontscheinwerfer bei der Nabendynamo-Fahrradbeleuchtung angeschlossen?
Informationen und Tipps zur Fahrradbeleuchtung
Laut Gesetz (StVZO) in Deutschland kann die Polizei bei fehlendem Tageslicht (also bereits bei Dämmerung) die Weiterfahrt bei fehlender oder unzureichender Leuchtenfunktion am Bike untersagen. Zudem droht eine gebührenpflichtige Verwarnung. Sorgen Sie also unbedingt für eine sichere und ausreichende Beleuchtung an Ihrem Bike. Nur so werden Sie bei Dunkelheit und auch schon bei beginnender Dämmerung von anderen Verkehrsteilnehmern (wie z.B. Autofahrer, Motorradfahrer, Fußgänger und andere Fahrradfahrer) früh und gut wahrgenommen und sind so mit Ihrem Bike sicherer unterwegs. Die SON-Fahrradbeleuchtung erhalten Sie bei uns im Fahrradteile-Online Shop mit unterschiedlichen Leuchtmitteln, Helligkeiten, Brenndauer, Funktionen und Anbaumöglichkeiten, auch von anderen Markenherstellern zu günstigen Preisen.
Anleitungen und Ratgeber zur Dynamo-Fahrradbeleuchtung
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "LED Fahrrad-Beleuchtung und Nabendynamos" könnten für Sie interessant sein:
Unterschiede Nabendynamo SON 28 und SONdelux Modellreihe
Was tun wenn der SON Nabendynamo rattert?
Wie viel Strom und Spannung liefert ein SON Nabendynamo?
Müssen die Lager des SON Nabendynamos gewartet werden?
Ist die Drehrichtung eines SON Nabendynamos wichtig?
Kann man den SON Nabendynamo gegen Korrosion schützen?
Kann ich an einem SON Nabendynamo einen Scheinwerfer ohne ein Rücklicht betreiben?
Wie viel Spiel dürfen die Lager des SON Nabendynamos aufweisen?
Ist die Polarität an einem SON Nabendynamo wichtig?
Ist mein SON Nabendynamo schwergängig geworden?
Soll man die Spannachse beim SON Nabendynamo fetten?
Selbstkontaktierung SL bei steckerlosen SON Nabendynamos
Gibt es von SON steckerlose Nabendynamos?
Nabendynamo nachrüsten
Formula DHDC-71 15/100 mm
Die schwarze Vorderradnabe Formula DHDC-71 besteht aus Aluminium und bietet ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Sie ist robust und stabil und gut gelagert, dafür jedoch recht günstig. Die Formula Nabe mit einer Einbaubreite von 100 mm bietet sich an für Laufräder mit 6-Loch Scheibenbremsen. Der Nabenflanschabstand der Formula Vorderradnabe DHDC-71 liegt bei 54 mm. Sie ist für den Einsatz an Gravelbike Mountainbike / MTB Trekkingbike / Citybike konzipiert. Sie kann bei uns für eine 15 mm Steckachsen-Montage bestellt werden. Die Nabe hat einen geringen Wartungsaufwand.
Technische Daten Formula DHDC-71 15/100 mm
Nabe: Formula DHDC-71 schwarz
Nabenart: ohne Nabendynamo
Einbaubreite: 100 mm
für 15 mm Steckachse
Achsmaß: 15x100
Bremsentyp: für Scheibenbremse 6-Loch
empfohlene Speichen: 28 36 Speichen mit Stärke 2 mm 2,0-1,8-2,0 mm 2,2-1,8-2,0 mm 2,3-1,7-2,0 mm
Einsatzbereich: Gravelbike Mountainbike / MTB Trekkingbike / Citybike
Nabenflanschabstand: 54 mm
Nabenflanschabstand links: 22 mm / rechts: 32 mm
Lochkreisdurchmesser links: 58 mm / rechts: 58 mm
Gewicht: 178 g
Lieferumfang
Formula DHDC-71 15/100 mm
Bestellen Sie weitere Fahrradersatzteile aus dem Bereich Fahrradnaben
In unserem Fahrradteile Online Shop führen wir in der Kategorie Fahrradnaben eine große Anzahl an Naben für Hinterräder und Nabenschaltungen.
Infos und Tipps zu Vorderradnaben für Fahrräder
Beim Kauf einer neuen Fahrradnabe achten Sie bitte darauf, ob die Nabe für das Vorder- oder Hinterrad gedacht ist. Diese unterscheiden sich bauartbedingt. Anstatt einer "normalen" Vorderradnabe können Sie auch einen entsprechenden Nabendynamo einbauen. Dieser liefert Ihnen als Stromerzeuger unterwegs Energie für die Beleuchtung.
Anleitungen & Ratgeber zu Fahrradnaben
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Naben" könnten für Sie interessant sein:
Unterschiede Schnellspanner oder Steckachse - Vor- und Nachteile
Warum dreht sich ein Nabendynamo in der Hand so extrem schwer?
Warum dreht sich mein Shutter Precision Nabendynamo schwer in der Hand?
Nabendynamo nachrüsten
Bremst ein Nabendynamo mein Fahrrad aus?
39,90 €*
Abonnement
Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können. Mehr Informationen ...