KX-R Gravel verstärkt 28-29 Zoll Disc Hinterrad 12x142 8-12 fach mit verstärkten Doppeldickendspeichen
Dieses stabile hintere Laufrad für Kettenschaltungen mit einer KX-R Gravel Felge, einer schwarzen KX-G 12/142 Centerlock schwarz HG Nabe und 32 Speichen hat eine Größe von 28 Zoll 29 Zoll. Die ETRTO Größe beträgt 22-622 mm und die Einbaubreite liegt bei 142 mm. Die gepresste Felge hat eine Ventillochbohrung von 6,5 mm und das Systemgewicht des zuverlässigen Laufrades beträgt bis zu 140 kg. Ob auf unbefestigtem Untergrund im Gelände oder auf asphaltierten Wegen: Mit diesem Bauteil sind Sie vor allem im Rennrad Gravelbike Leichtbau Bereich jederzeit sicher, bequem und mit ausreichend Halt unterwegs! Das Hinterrad ist speziell auf Bikes mit Centerlock Scheibenbremsen ausgelegt.
Technische Daten Hinterrad KX-R Gravel und Nabe KX-G 12/142 Centerlock schwarz HG
28/29 Zoll Hinterrad (ETRTO 22-622 mm) mit einem Achsmaß von 12x142:
- Felge: KX-R Gravel schwarz
- Felge Größe: 28 Zoll 29 Zoll mit ETRTO 22-622 mm (Innenmaß/Durchmesser) Warum ist dieses Hinterrad für 28 und 29 Zoll Bereifung geeignet?
- Felge Maße: Höhe 24,5 mm / Breite 25,6 mm
- Felgenverbindung: gepresst
- Ventillochbohrung: 6,5 mm
- Nippelloch: mit Unterlegscheibe
- für Reifenarten: Drahtreifen, Faltreifen, Tubeless Ready (nur mit passendem Felgenband) mit empfohlener Reifenbreite 25-50 mm
- Nabe: KX-G Steckachse schwarz
- Einbaubreite: 142 mm für 12 mm Steckachse
- Achsmaß: 12x142
- Bremsentyp: nur für Centerlock Bremsscheiben
- passend für 8 bis 11-fach MTB-Kassetten und 8 bis 12-fach Rennrad-Kassetten
- passend für 11 und 12-fach Rennrad-Kassetten
- passend auch für 12-fach SRAM Kassetten. Jedoch NUR für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 - NICHT für SRAM XD
- passend auch 7-fach, aber nur mit zwei der folgenden Distanzringe
- 32 schwarze Sapim Speichen mit Speichenstärke 2,3-1,7-2,0 mm Edelstahl - besoders stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,7 mm im Mittelteil und 2,3 und 2 mm an den Endbereichen
- Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
- Einsatzbereich: Rennrad Gravelbike Leichtbau mit zulässigem Systemgewicht von 140 kg - extra stabiles Laufrad
- Gewicht mit Alunippeln: 879 g, 904 g mit Messingnippeln
Lieferumfang
- KX-R Gravel verstärkt 28-29 Zoll Disc Hinterrad 12x142 8-12 fach
- 1,85 mm Kassetten-Adapter (wird bei 8-11-fach Trekking/MTB und bei 8-10-fach Rennrad Kassetten benötigt - weitere Infos)
- Das Hinterrad ist komplett eingespeicht und zentriert
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 25 mm und in der Größe 28 Zoll 29 Zoll
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 25 mm und hier das passende Tubeless Ventil
Produktbeschreibung KX-R Gravel verstärkt 28-29 Zoll Disc Hinterrad 12x142 8-12 fach
Felge: Hochwertige, moderne Gravel Felge in der ETRTO Dimension 22-622. Mit einer Höhe von 24,5mm und einer Breite von 25,6 mm bringt sie lediglich 440 Gramm auf die Waage. Das großvolumige Felgenprofil ermöglicht trotz des geringen Gewichts ein zulässiges Systemgewicht bis 140kg. Eine zuverlässige Felge für Gravel, Road und Bikepacking.
Wie alle KX-R Felgen wird auch die KX-R Gravel aus einer speziellen Alu-Legierung hergestellt, die eine besonders hohe Festigkeit bei besonders geringem Gewicht ermöglicht.
Außerdem sind die Wandstärken der KX-R Felgen optimiert, d.h. an den höher belasteten Flanken und am Felgenboden im Bereich der Speichenbohrungen ist das Aluminium dickwandiger. Das Ergebnis ist eine Felge von außerordentlicher Stabilität bei geringstmöglichem Gewicht.
Die Oberfläche der KX-R Felge wird im „micropeen“ Kugelstrahlverfahren verdichtet.
Dadurch erhöht sich, ähnlich wie beim Schmieden, die Materialfestigkeit und bewirkt eine erhöhte Widerstandsfähigkeit gegen Beschädigung. Die Felge erhält ihr unverwechselbares, leicht mattes Erscheinungsbild.
Am Felgenstoß wird ein „sleeve“ Pressverfahren mit extrem geringen Toleranzen angewendet. Die Stoßkante ist mit einer filigranen Silikonnaht abgedichtet.
Um eine gleichbleibend hohe Speichenspannung erzielen zu können verwenden wir beim Aufbau von KX-R Gravel Rädern an den Speichennippeln konisch geformte Unterlegscheiben. Diese U-Scheiben verteilen die Zugkraft der Speichen gleichmäßig auf den Felgenboden, verbessern den Speichennippelsitz, schonen das Material und erhöhen die Belastbarkeit.
Als Reifenbreite empfehlen wir die Größen von 25 bis 50 mm. Es könne Draht- und Faltreifen mit Schläuchen aufgezogen werden. Oder Tubeless Ready Reifen mit Dichtmilch und den entsprechenden Felgenbändern.
Erwerben können Sie die KX-R Gravel Felge in unserem Laufrad-Online-Shop mit 28 Speichenlöchern.
Speichen: Mit dieser hochwertigen Edelstahlspeiche liefert der belgische Markenhersteller Sapim eine extra gewichtsoptimierte und rostfreie Fahrradspeiche ab. Sie ist speziell für erhöhte Anforderungen und für besonders gewichtsoptimierte Laufräder geeignet. Sie weist einen hervorragenden Kompromiss zwischen Gewicht und Stabilität auf. Diese besonders leichte Doppeldickendspeiche ist im besonders kritischen bzw. bruchgefährdeten Bereich der Nabe mit stabilen 2,3 mm und am Gewindeende mit 2,0 mm besonders kräftig ausgeführt. Im Mittelteil verjüngt sie sich auf 1,7 mm. Das spart Gewicht und die Speiche fängt dank ihrer guten Elastizität Zug- und Druckkräfte hervorragend ab. Die Festigkeit am Mittelteil liegt bei sehr hohen 1530 N/mm2. Die endverstärkte und leichte Fahrradspeiche aus rostfreiem Edelstahl mit 2,3 mm, 1,7 mm und 2,0 mm im Durchmesser bietet sich für die Anwendung am Rennrad Gravelbike Leichtbau an.
Hinterradnabe: Mit der schwarzen KX-G Steckachse haben wir von Kurbelix eine hochwertige Hinterrad-Nabe aus unserer eigenen Entwicklung für Rennrad Gravelbike Leichtbau mit Centerlock Scheibenbremsen hergestellt. Bei der KX-G Steckachse mit einer Einbaubreite von 142 mm und einem Nabenflanschabstand von mm handelt es sich um eine Hinterradnabe von KX. Die Hinterradnabe in der Farbe Schwarz ist nicht nur stabil, robust und unempfindlich, sondern auch sehr langlebig und praktisch wartungsfrei. Die Hinterradnabe KX-G Steckachse ist eine Kassettennabe für 8, 9, 10 und 11-fach MTB und 8, 9, 10, 11 und 12-fach Rennrad-Kassetten. Passend auch für 12-fach SRAM Kassetten, jedoch nur für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 (nicht für SRAM XD). Die KX-G Steckachse Nabe ist aus Aluminium gefertigt, von daher ist sie relativ leichtgewichtig mit nur 904 Gramm. Die Stahlverstärkung (Anti-Bite genannt) stabilisiert die Kassette auf dem Aluminium-Freilaufkörper und verhindert eventuelle Beschädigungen der Kassette bei starkem Antritt. Ein weiteres Highlight ist das 6-Sperrklinken System, welches für einen sicheren und schnellen Kraftschluss sorgt. Dieses arbeiten in 2 Sets zu je 3 Sperrklinken wechselweise, um eine konstante Einrastung der Ratschenzähne zu ermöglichen und damit die Widerstandsfähigkeit und Effizienz beim Treten zu erhöhen. Die großen Sperrklinken können auch höheren Belastungen standhalten. Dank der 48 Eingriffspunkte ist der Antrittswinkel von nur 7,5 Grad sehr gering, was die Effektivität stark erhöht. Im Inneren der Hinterradnabe arbeiten 4 hochwertige, beidseitig gedichtete Rillenkugellager (Industrielager). Empfehlenswert sind für die Einspeichung Speichen. Befestigt wird die KX-G Steckachse am hinteren Ausfallende mit einer 12 mm Steckachse. Diese KX Nabe aus unserer eigenen Entwicklung können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 32 Speichenlöchern kaufen. Wir von Kurbelix sorgen mit unserer hochentwickelten Technik für viel Vergnügen beim Radeln und setzen mit dieser Hinterrad-Nabe einen hohen Standard bezüglich Funktion, Qualität und Design.
Diese KX-G Hinterradnabe mit einer Aufnahme für 12 mm Steckachse können Sie später problemlos mit einem entsprechenden Achsadapter auch auf eine 5/142 mm (Alumnium) oder 5/142 mm (Stahl) Aufnahme für Schnellspanner umrüsten.
Wichtige Informationen und Tipps zu Hinterrädern
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt. Ein Augenmerk sollten Sie auch unbedingt auf das Bremssystem legen. Dieses muss vom neuen Hinterrad auch unbedingt zu Ihrem bisherigen passen. Beim Wechsel eines Hinterrades für Kettenschaltung sollte nach Möglichkeit auch immer gleich das Felgenband erneuert werden. Dieses schützt den Schlauch vor Beschädigung durch das Laufrad bzw. durch die Speichen.
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