21.03.2023

Montage SRAM Schaltwerk

Das Schaltwerk eines Fahrrades ist das zentrale Element der Gangschaltung – dieses Bauteil ist noch dazu recht empfindlich und wird u.a. vom Marktführer SRAM vertrieben. Da sich das Schaltwerk sehr in Bodennähe befindet, ist es gerade bei schlechtem Wetter bzw. auch bei Fahrradtouren, die abseits von regulären Straßen langgehen, starken Belastungen, wie z.B. Dreck und Schmutz ausgesetzt. Noch dazu kann es passieren, dass man mit dem Bauteil irgendwo hängen bleibt, da es etwas vom Bike hervorsteht. Gerade bei einem Sturz oder gar Unfall kann es schnell einmal in Mitleidenschaft gezogen werden. Aus diesem Grunde ist es gut zu wissen, wie man selber und ohne großartigen Werkstattbesuch ein SRAM Schaltwerk tauscht: Anleitung zur Montage von SRAM Schaltwerken am Fahrrad Damit Sie den Wechsel bzw. die Montage vom SRAM Schaltwerk an Ihrem Fahrrad selber durchführen können, erläutern wir Ihnen die entsprechende Vorgehensweise nachfolgend. Damit mit dem neuen Schaltwerk von SRAM am Bike dann später unbedingt saubere Schaltvorgänge erreicht werden, müssen Sie bei der Arbeit bitte sehr genau und vorsichtig vorgehen. Befreien Sie die Auflagefläche für das Schaltauge gänzlich von Dreck und Schmutz Ebenso muss die Auflagefläche absolut gerade sein. Die Auflagefläche steht in direktem Kontakt zum Fahrradrahmen und muss sowohl fest als auch exakt sitzen. Nun setzen Sie das SRAM Schaltwerk für die Montage direkt in die Aussparung vom Schaltauge ein. Dieses dann – erst einmal leicht – verschrauben. Öffnen Sie dann die Fahrradkette und führen diese durch die Führungsröllchen. Anschließend können Sie das SRAM-Schaltwerk festziehen. Wenn gewünscht, können Sie jetzt den neuen Schalthebel am Fahrradlenker montieren, indem Sie den Schaltzug aus dem Hause SRAM durch die entsprechenden passenden Führungen legen (hinab bis zum Schaltwerk). Nun kann das SRAM Schaltwerk eingestellt werden. Hierfür den Schalthebel zuerst auf den 1. Gang stellen und die Kette auf das größte Kettenritzel legen. Jetzt können Sie den Schaltzug in das Schaltwerk eingespannen. Am SRAM-Schaltwerk befinden sich zwei kleinere Einstellschrauben; mit diesen kann das obere Leitröllchen ganz genau unter das größte Ritzel positioniert werden. Halten Sie zwischen beiden Zahnrädern einen Abstand von etwa 1,5 Kettengliedern ein. Danach kann der Vorgang quasi wiederholt werden: Die Kette wird auf das unterste Ritzel gelegt und der Schaltgriff auf den höchsten Gang eingestellt. Achten Sie hierbei ebenfalls wieder darauf, dass das Leitröllchen exakt unter dem Ritzel ist. Sie sehen: So fix ist die Montage samt Grob-Einstellung des SRAM Schaltwerks durchgeführt. Im Abschluss nun einfach noch mit der Spannschraube, welche am Schaltgriff sitzt, die Feineinstellungen vornehmen: Spannen bzw. entspannen Sie den Schaltzug ganz vorsichtig mit den Spannschrauben. Die genaue Position finden Sie heraus, wenn Sie alle Schaltvorgänge durchprobieren und alles einwandfrei und sauber läuft. Ein sinnvoller Tipp von uns noch Schluss: Gerade, wenn man sich noch nicht so gut im Bereich „Fahrrad Reparaturen“ auskennt, ist es sinnvoll, vor jeder Demontage am Fahrrad Fotos vom ursprünglichen Aufbau zu machen, um später nachvollziehen zu können, wo bestimmte Teile wieder zusammengesetzt werden. Auch ist es gut, Einzelteile ordentlich beiseite zu legen und einen Zettel mit entsprechender Notiz dazu, wo eben genau diese Schrauben z.B. entfernt wurden, damit beim späteren Zusammenbau alles wieder an seinem Platz ist. Gerade bei ähnlichen Teilen, wie Schrauben etc. kann man sich schnell einmal vertun bzw. gehen manchmal auch ganz kleine Teile mal schnell verloren.

21.03.2023

Montage Campagnolo Schaltwerk

Die namhafte Firma Campagnolo ist Hersteller von Fahrrad-Schaltwerken. Ein Schaltwerk ist das zentrale Element der Fahrradgangschaltung; dabei handelt es sich um ein ziemlich empfindliches Bauteil. Da es sich am Fahrrad in Bodennähe befindet, ist es vor allem bei Radtouren, die abseits von asphaltierten Straßen stattfinden, starken Belastungen ausgesetzt; Druck und Schmutz sind allgegenwärtig. Außerdem besteht die Gefahr, mit dem Schaltwerk mal irgendwo hängen zu bleiben, da es etwas vom Bike absteht. So kann es durchaus bei einem Unfall oder Sturz schnell einmal beschädigt werden. Daher informieren wir Sie nachfolgend, wie Sie selbstständig ein Campagnolo Schaltwerk tauschen können, ohne extra eine Fachwerkstatt beauftragen zu müssen. Anleitung zur Campagnolo Schaltwerk Montage am Fahrrad Gerne erklären wir Ihnen im folgenden Text, wie Sie das Campagnolo Schaltwerk an Ihrem Fahrrad montieren und selber einstellen können. Hierbei müssen Sie sehr genau und vorsichtig vorgehen, damit am Fahrrad auch wirklich saubere Schaltvorgänge erreicht werden. Achten Sie also unbedingt auf eine akkurate Vorgehensweise.  Befreien und säubern Sie die Auflagefläche für das Schaltauge gänzlich von Dreck und Schmutz. Ebenso muss die Auflagefläche absolut gerade sein, da diese in direkter Verbindung zum Fahrradrahmen steht und somit exakt und auch festsitzen muss. Zur Montage wird jetzt das Campagnolo Schaltwerk in die Schaltaugen-Aussparung gesetzt und – erst einmal – leicht verschraubt. Dann öffnen Sie die Fahrradkette und führen diese durch die Führungsröllchen, um anschließend das Schaltwerk von Campagnolo festzuziehen. Wenn gewünscht, kann nun der neue Schalthebel direkt am Fahrradlenker montiert werden. Dazu den Schalthebel hinunter bis zum Schaltwerk durch die entsprechend passenden Führungen legen. Einstellen des Campagnolo Schaltwerks Den Schalthebel als erstes auf den 1. Gang stellen und die Kette auf das größte Ritzel legen. Jetzt können Sie den Schaltzug direkt in das Schaltwerk einspannen. Am Campagnolo-Schaltwerk befinden sich zwei kleine Einstellschräubchen; mit diesen wird das obere Leitröllchen akkurat genau unter das größte Ritzel positioniert. Halten Sie zwischen den beiden Zahnrädern einen Abstand von etwa 1,5 Kettengliedern ein. Jetzt kann der Vorgang einmal wiederholt werden: Die Kette wird aufs unterste Ritzel gelegt und der Schaltgriff auf den höchsten Gang gestellt. Hierbei ebenso darauf achten, dass das Leitröllchen genau unter dem Ritzel ist. Sie sehen: Die Montage vom Schaltwerk von Campagnolo samt grober Einstellung ist wirklich schnell und einfach durchgeführt. Jetzt müssen Sie lediglich noch mit der Spannschraube, welche am Schaltgriff sitzt, die Feineinstellungen durchführen. Spannen Sie mit den Spannschrauben ganz vorsichtig den Schaltzug fester bzw. entspannen ihn entsprechend – solange bis wirklich alle Schaltvorgänge sauber und einwandfrei laufen. Guter Rat zum Abschluss: Wer noch nicht so firm im Thema Fahrradreparaturen ist, sollte vor der Demontage von Teilen am Drahtesel mit dem Handy Fotos vom ursprünglichen Aufbau machen. So können Sie die Einzelteile später gut weglegen bzw. beschriften und wissen beim Zusammenbau genau, wo welche Teile oder Schrauben hingehören - und Sie verringern automatisch das Risiko, ähnliche Teile zu vertauschen bzw. evtl. auch das ein oder andere Kleinteil zu verlieren.

21.03.2023

Montage Shimano Schaltwerk

Das Schaltwerk z.B. von Marktführer Shimano eines Fahrrades ist das zentrale Element der Gangschaltung; es handelt sich dabei um ein recht empfindliches Bauteil. Aufgrund der Bodennähe ist es, gerade bei Fahrradtouren, die abseits von Straßen stattfinden, extremen Belastungen wie Dreck und Schmutz ausgesetzt. Da das Schaltwerk etwas vom Fahrrad absteht, besteht die Gefahr damit irgendwo hängen zu bleiben bzw. kann es bei einem Unfall oder Sturz schnell beschädigt werden. Daher mal für den Fall der Fälle nachfolgend gerne eine Beschreibung über den Tausch eines Shimano Schaltwerks. Montage-Anleitung vom Shimano Schaltwerk am Fahrrad Gerne erläutern wir hier dem interessierten Radler, wie das Shimano Schaltwerk am eigenen Bike montiert und eingestellt werden kann. Sie müssen hierbei bitte sehr vorsichtig und genau vorgehen, damit auch wirklich saubere Schaltvorgänge erreicht werden können. Die Auflagefläche für das Schaltauge muss von jeglichem Schmutz und Dreck befreit sein. Außerdem muss die Auflagefläche absolut gerade sein, da sie in direktem Kontakt zum Rahmen des Fahrrades steht und fest als auch exakt sitzen muss. Setzen Sie nun das Shimano Schaltwerk zur Montage in die Aussparung des Schaltauges ein. Hier dann – erst einmal leicht – verschrauben. Jetzt die Fahrradkette öffnen und sie durch die Führungsröllchen führen. Danach können Sie das Schaltwerk von Shimano festziehen. Anschließend können Sie – sofern gewünscht – den neuen Schalthebel am Fahrradlenker montieren: Dazu den Schaltzug durch die entsprechenden passenden Führungen legen (herunter bis zum Schaltwerk). Jetzt muss das Schaltwerk von Shimano eingestellt werden: Dazu stellen Sie den Schalthebel erst einmal auf den 1. Gang ein und legen die Kette auf das größte Ritzel. Dann kann dann der Schaltzug in das Schaltwerk eingespannt werden. Es befinden sich zwei kleine Einstellschrauben am Shimano-Schaltwerk mit denen das obere Leitröllchen ganz genau unter das größte Ritzel positioniert wird. Zwischen den beiden Zahnrädern sollte ein Abstand von etwa 1,5 Kettengliedern eingehalten werden. Nun den Ablauf einmal wiederholen: Die Kette auf das unterste Ritzel legen und den Schaltgriff auf den höchsten Gang stellen; dabei wiederum darauf achten, dass das Leitröllchen exakt unter dem Ritzel ist. So schnell ist bereits die Montage samt grober Einstellung des Shimano-Schaltwerks durchgeführt. Jetzt einfach noch mit der Spannschraube, welche sich am Schaltgriff befindet, die Feineinstellungen vornehmen: Ganz vorsichtig mit den Spannschrauben den Schaltzug fester spannen oder auch entspannen – solange bis alle Schaltvorgänge einwandfrei und sauber laufen. Ein kleiner und sinnvoller Tipp zum Schluss: Wenn Sie sich mit Reparaturarbeiten am Fahrrad noch nicht so gut auskennen, ist es immer sinnvoll, vor jeder Demontage von Teilen am Fahrrad Fotos vom ursprünglichen Aufbau zu machen. Einzelteile können beim ordentlichen beiseitelegen ggf. mit einer Beschriftung später gut erkannt und wieder angebaut werden. So wird das Risiko verkleinert, sich beim Zusammenbauen mit ähnlichen Teilen zu vertun bzw. evtl. sogar Kleinteile zu verlieren.

21.03.2023

Verbogenes Schaltauge richten

Das Schaltauge kommt bei Fahrrädern mit Kettenschaltung zum Einsatz und stellt als Teil des hinteren Ausfallendes die Verbindung vom Fahrradrahmen zum Schaltwerk dar. Es ist in der Praxis entweder als austauschbares Ersatzteil zu finden, oder bei älteren Fahrradmodellen als fest verbauter Bestandteil des Rahmens. Durch Stöße oder Stürze kann das Schaltauge beschädigt oder verbogen werden. Auch wenn Sie Ihr Bike häufig öffentlich parken, kann eine Beschädigung durch die Unachtsamkeit anderer entstehen. Probleme beim Schalten, wie zum Beispiel Ghost Shifting (= unbeabsichtigtes, ungewolltes Schalten), sind oftmals die Folge. So reparieren Sie das Schaltauge an Ihrem Fahrrad Wenn das Schaltauge sehr stark verbogen ist hilft zumeist nur ein Austausch. Je nach Hersteller kann die Beschaffung eines neuen Artikels auch mal langwierig und mühselig sein. Es gibt viele Variationen, Modelle werden verändert oder laufen aus. Leichte Schäden können mitunter wieder korrigiert werden. Wenn der Schaltkäfig etwas schräg steht, die Schaltwerksröllchen sich nicht direkt unter dem Ritzel befinden, dann ist häufig ein defektes Schaltauge vorhanden. Verbogenes Schaltauge am Bike richten Um das Auge möglichst genau zu richten, wird ein zweites Hinterrad benötigt. Zunächst muss allerdings das Schaltwerk demontiert werden. Anschließend kann das zweite Hinterrad in das zuvor eingefettete Schaltauge geschraubt und mit dem Schnellspanner befestigt werden. Durch Ausmessen des oberen sowie des unteren Abstands der beiden Laufräder wird das Ausmaß der Abweichung bestimmt. Sie können das Schaltauge nun vorsichtig richten. Ihre Kraft sollten Sie an dieser Stelle sparsam einsetzen, denn das Auge ist recht empfindlich und kann schnell brechen. Oft lässt sich ein deformiertes Schaltauge nur wenige Male richten. Ein defektes (verbogenes) Schaltauge unterwegs richten Sollten Sie sich gerade auf einer Tour befinden und das Schaltauge muss etwas angepasst werden, kann ein Mini-Tool oder Innensechskantschlüssel Abhilfe schaffen. Stecken Sie diesen in die Schraube des Schaltwerks und korrigieren Sie das Auge in die richtige Richtung. Denken Sie wiederum daran, nur mäßig viel Kraft aufzuwenden. Da das Schaltauge zu den eher günstigeren Fahrrad-Ersatzteilen gehört, empfiehlt es sich, in der heimischen Werkstatt eine Reserve aufzubewahren. So sind Sie unabhängig von längeren Lieferzeiten und können das Bike schnell wieder in Betrieb nehmen. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie auf Ihr Zweirad, zum Beispiel als Pendler, angewiesen sind.

21.03.2023

Schaltwerk einstellen

Das Schaltwerk am Fahrrad ist eine zur gesamten Schaltung gehörige Komponente. Bezeichnet wird hiermit die äußere, hintere Vorrichtung bei einer Kettenschaltung. Wenn während der Fahrt geschaltet wird, ist die Aufgabe des Schaltwerks, die Fahrradkette zwischen den Zahnkränzen hin und her zu führen. So können Sie die gewünschte Übersetzung dem jeweiligen Gelände anpassen. Ist das Schaltwerk nicht richtig eingestellt, können Probleme beim Gangwechsel auftreten. Diese stören die Abläufe und schmälern das Fahrerlebnis. Sofern keine anderen Beeinträchtigungen, wie zum Beispiel verbogene Einzelteile oder verschlissene Züge vorliegen, ist es mit ein wenig handwerklicher Fingerfertigkeit möglich, das Schaltwerk selbst richtig einzustellen. Wir erläutern Ihnen im nachfolgenden Abschnitt die richtigen Schaltwerkeinstellungen am Beispiel eines Schaltwerks des beliebten Herstellers Shimano. Grundsätzlich gleichen sich die Produkte anderer Hersteller aber in Hinblick auf die Funktionen und ähneln sich oft auch in deren Aufbau. 1)    Überprüfung des Schaltwerks auf eventuelle Schäden Bevor es an die Einstellungen geht, sollten Sie zunächst alle relevanten Komponenten auf Schäden untersuchen. Ist das Schaltauge möglicherweise durch einen Sturz, verbogen und steht nicht mehr gerade (genau parallel zu den Ritzeln)? Sind die Bowdenzüge oder die Ritzel abgenutzt und verschlissen? Das Schaltwerk kann nur reibungslos funktionieren, wenn auch alle anderen Bestandteile unbeschädigt sind. 2)    Zugspannung des Schaltwerks regulieren Die Spannung des Schaltzuges können Sie bei Shimano am Schalthebel über die Zugspannschraube einstellen. Ein Herausdrehen der Schraube erhöht für gewöhnlich die Spannung, so dass die Fahrradkette leichter auf das nächstgrößere Ritzel springt. Gibt es Probleme beim Springen auf das nächstkleinere Ritzel, ist die Zugspannung vermutlich zu hoch und muss gelockert werden. 3)    Anschläge / Schwenkbereich des Shimano Schaltwerks einstellen Um den unteren und oberen Schaltwerks-Anschlag einzustellen, werden die H (High)- und L (Low)- Schrauben benötigt. Die H-Schraube ist für den unteren Anschlag zuständig, die L-Schraube für den oberen Anschlag. Um den unteren Anschlag einstellen zu können, muss zunächst auf das kleinste Ritzel der Kassette geschaltet werden. Das oberste Schaltröllchen muss in dieser Einstellung exakt unter dem kleinsten Ritzel stehen. Ist dies nicht der Fall, muss der Anschlag über die H-Schraube korrigiert werden. Durch das Drehen der Schraube wandert der Anschlag des Schaltwerks nach rechts bzw. nach links. Soll der Anschlag nach innen korrigiert werden, muss die H-Schraube nach rechts gedreht werden. Wenn Sie die Schraube nach links drehen wird der Endanschlag nach außen korrigiert. Zur Überprüfung des oberen Anschlags schalten Sie zunächst auf das größte Ritzel. Das Schaltröllchen muss sich nun genau unter dem größten Ritzel befinden. Wenn dies nicht der Fall ist steht auch hier eine Korrektur an, in diesem Fall über die L-Schraube. Durch das Drehen der Schraube nach rechts entfernt sich das Fahrradschaltwerk vom Laufrad. Durch Linksdrehung der L-Schraube wandert das Schaltwerk näher zum Laufrad hin. Achten Sie bitte jeweils auf eine exakte Position.    4)    Umschlingung des Fahrradschaltwerks einstellen Die Umschlingung wird über die sogenannte B-Schraube eingestellt. Hier wird der Abstand zwischen der Schaltwerkleitrolle und dem größten Ritzel reguliert. Dieser Abstand sollte ca. 5 – 6 mm betragen. Ist dieser Abstand zu gering, drehen Sie die B-Schraube bei Shimano nach rechts. Wenn der Abstand mehr als 5 – 6 mm beträgt, verringern Sie diesen, indem Sie die B-Schraube nach links drehen. Wenn Sie alle Einstellungen beendet haben, führen Sie am besten eine schaltungsintensive Probefahrt durch. Danach können Sie gegebenenfalls noch einige Feineinstellungen durchführen.

21.03.2023

Schaltwerk am Fahrrad montieren

Das Schaltwerk ist das zentrale Element einer Fahrrad-Gangschaltung. Es ist ein relativ empfindliches Bauteil und durch die Nähe zum Boden auch noch erhöhten Belastungen wie Schmutz und Dreck, gerade bei Offroad-Touren, ausgesetzt. Da es ein wenig vom Bike absteht, ist die Gefahr irgendwo hängen zu bleiben oder bei einem Sturz beschädigt zu werden leider nicht gering. Anleitung: So montieren Sie ein Schaltwerk am Fahrrad Nachfolgend erklären wir Ihnen wie Sie das Schaltwerk an Ihrem Bike montieren und einstellen können. Um saubere Schaltvorgänge zu erreichen, gehen Sie bitte sehr sorgfältig und vorsichtig vor. Die Auflagefläche für das Schaltauge sollte absolut gerade und frei von jeglichen Verunreinigungen sein. Diese Fläche steht in direktem Kontakt zum Fahrradrahmen und muss fest und exakt sitzen. Zur Montage setzen Sie das Schaltwerk in die Aussparung des Schaltauges ein und verschrauben es, zunächst noch nicht allzu fest. Öffnen Sie die Fahrradkette und führen Sie diese durch die Führungsröllchen. Nun können Sie das Schaltwerk festziehen. Im Anschluss können Sie, falls gewünscht, den neuen Schalthebel an Ihrem Lenker anbringen. Den Schaltzug legen Sie durch die entsprechenden Führungen bis zum Schaltwerk herunter. Um das Schaltwerk einzustellen, stellen Sie den Schalthebel zunächst auf den ersten Gang, die Kette wird auf das größte Ritzel gelegt. Der Schaltzug kann nun in das Schaltwerk eingespannt werden. Am Schaltwerk befinden sich zwei Einstellschrauben. Mithilfe dieser Schrauben positionieren Sie das obere Leitröllchen exakt unter das größte Ritzel. Der Abstand zwischen den beiden Zahnrädern sollte etwa 1,5 Kettenglieder betragen. Wiederholen Sie nun den Ablauf: Legen Sie die Kette auf das unterste Ritzel und stellen Sie den Schaltgriff auf den höchsten Gang. Beachten Sie wieder, dass das Leitröllchen genau unter dem Ritzel ist. Die Montage und die grobe Einstellung Ihres Schaltwerks ist nun beendet. Mit der Spannschraube am Schaltgriff können Sie nun die Feineinstellungen vornehmen, indem Sie durch vorsichtiges Drehen der Spannschrauben den Schaltzug fester spannen oder entspannen, bis alle Schaltvorgänge sauber laufen. Unser Tipp: Wenn Sie bei Reparaturarbeiten an Ihrem Bike noch unerfahren sind, machen Sie sich vor jeder Demontage ein Foto vom ursprünglichen Aufbau. Legen Sie die Einzelteile, ggf. mit Beschriftung, getrennt voneinander und sicher weg. So minimieren Sie das Risiko, ähnlich aussehende Teile zu verwechseln oder Kleinteile zu verlieren.