Ryde Andra 40 Disc Hinterrad 27,5 Zoll mit Novatec D442 Boost 12x148 mm Micro Spline mit verstärkten Speichen
Dieses stabile Hinterrad für Kettenschaltungen mit der Ryde Andra 40 Disc Felge, einer schwarzen Novatec D442SB Boost Micro Spline Nabe und 36 Speichen hat eine Größe von 27,5 Zoll. Die ETRTO Größe beträgt 25-584 mm und die Einbaubreite beträgt 148 mm. Die gesteckte Felge hat eine Ventillochbohrung von 8,5 mm und das Systemgewicht des soliden Laufrades liegt bei bis zu 180 kg. Ob auf unbefestigtem Boden im Gelände oder auf asphaltierten Straßen: Mit diesem Bauteil sind Sie besonder im Lastenrad, E-MTB, E-Cargo Bereich jederzeit sicher, bequem und mit ausreichend Halt unterwegs! Das Hinterrad ist speziell auf Bikes mit 6-Loch Scheibenbremsen ausgelegt.
Technische Daten Hinterrad Ryde Andra 40 Disc und Nabe Novatec D442SB Boost Micro Spline
27,5 Zoll Hinterrad (ETRTO 25-584 mm) mit einem Achsmaß von 12x148:
- Felge: Ryde Andra 40 Disc schwarz
- Felge Größe: 27,5 Zoll mit ETRTO 25-584 mm (Innenmaß/Durchmesser)
- Felge Maße: Höhe 21 mm / Breite 31 mm
- Felgenverbindung: gesteckt
- Ventillochbohrung: 8,5 mm
- Nippelloch: richtungsweisend gebohrt
- für Reifenarten: Drahtreifen, Faltreifen mit empfohlener Reifenbreite 44-65 mm
- Nabe: Novatec D442SB Boost Micro Spline schwarz
- Einbaubreite: 148 mm - Boost für 12 mm Steckachse
- Achsmaß: 12x148
- Bremsentyp: nur für 6-Loch Bremsscheiben
- 36 schwarze Sapim Speichen mit Speichenstärke 2,34/2,0 mm Edelstahl verstärkt - besonders stabile und verstärkte Dickendspeiche mit 2,34 mm Durchmesser im kritischen Bereich der Nabe
- Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
- Einsatzbereich: Lastenrad, E-MTB, E-Cargo mit zulässigem Systemgewicht von 180 kg - extra stabiles Laufrad
- Gewicht: 1574 g
Lieferumfang
- Ryde Andra 40 Disc Hinterrad 27,5 Zoll mit Novatec D442 Boost 12x148 mm Micro Spline
- Das Hinterrad ist komplett eingespeicht und zentriert
- Produktionsbedingt sind eventuell kleinere Abdrücke auf dem Felgenhorn der Felge seitens des Herstellers vorhanden. Diese verschwinden nach Aufziehen des Reifens weitgehend oder sogar komplett.
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 20 mm und in der Größe 27,5 Zoll
Produktbeschreibung Ryde Andra 40 Disc Hinterrad 27,5 Zoll mit Novatec D442 Boost 12x148 mm Micro Spline
Speichen: Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Standardspeiche mit durchgehend 2 mm Durchmesser stattet die Firma Sapim aus Belgien diese besonders robuste und stabile Fahrradspeiche mit einem verstärkten Ende (zur Nabe hin) aus. Gerade diese Stelle ist besonders bruchgefährdet. Ist eine klassische Speiche normal durchgehend 2 mm stark, so ist diese im kritischen Bereich der Nabe mit 2,34 mm besonders kräftig ausgeführt. Dank der hohen Festigkeit im Mittelteil von 1250 N/mm2 steckt sie auch größere Belastungen weg. Optimal also für erhöhte Anforderungen. Der ovale Kopf, das selbstverriegelnde System, das Anti-Rotationsteil und das 2-seitige Gewinde machen die Montage sicher und einfach. Die endverstärkte extra stabile Speiche aus hochwertigem und rostfreien Edelstahl ist für die Anwendung am Trekkingbike / Citybike, Tandem, Schwerlastfahrrad und E-Bike bzw. Pedelec geeignet.
Hinterradnabe: Die schwarze Hinterradnabe Novatec D442SB Boost Micro Spline ist eine Kassettennabe für 12-fach Shimano Micro Spline MTB-Kassetten, nicht für SRAM Kassetten geeignet. Dank des verbauten Aluminiums ist sie langlebig, robust und stabil. Die Novatec D442SB Boost Micro Spline Nabe mit einer Einbaubreite von 148 mm eignet sich für Bikes mit Disc Brake (Scheibenbremse 6-Loch). Diese schwarze Hinterradnabe ist für den Einsatzbereich Lastenrad, E-MTB, E-Cargo konzipiert. Die Nabe können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 36 Speichenlöchern bestellen. Befestigt wird die Novatec D442SB Boost Micro Spline mit einer 12 mm Steckachse. Die praktisch wartungsfreie D442SB Boost Micro Spline Hinterradnabe vom US-amerikanischen Hersteller Novatec setzt einen hohen Standard bezüglich Qualität, Funktion und Design. Schließlich ist sie dank der vier hochwertigen gedichteten Industrielager sehr langlebig und allwettertauglich und bietet eine zuverlässige Performance.
Felge: Die zuverlässige Ryde Andra 40 Disc Felge besteht aus massiven Aluminium. Durch die [i#daraus resultierende;hohe] Stabilität kann sie nicht nur an Trekking-, Mountainbikes und im Bikepackingbereich eingesetzt werden, sondern eignet sich auch ideal an E-Cargos, E-MTBs und E-Bikes bis 25 km/h. Dieses Modell hat eine Zollgröße von 27,5 Zoll und 25-584 ETRTO Größe. Ihre Speichennippellöcher sind richtungsweisend gebohrt und Ventillochbohrung beträgt 8,5 mm. Mit der robusten Felge können Sie auch unbefestigte Fahrtwege problemfrei passieren. Der niederländische Hersteller Ryde hat den Felgenboden des Andra 40 Disc Modells verstärkt und das Felgenprofil so breit ausgebaut, dass auch Reifen mit einem größeren Volumen zwischen 40 und 65 mm Reifenbreite aufgezogen werden können. Sie ist auf ein hohes Systemgewicht von bis zu 180 kg ausgelegt und ist ausschließlich mit Scheibenbremsen. Durch die Vorteile der Ryde Andra 40 Disc Felge sind Sie auch auf unbefestigten Wegen und mit höheren Beladungen sorgenfrei unterwegs! Bei dieser gesteckten Felge steht statt einer einwandfreien Optik die Qualität in Form von maximaler Stabilität im Vordergrund. Daher ist ein sichtbarer Felgenstoß hier völlig normal. Der Reifendruck sollte vier bar nicht überschreiten.
Warum ist dieses Laufrad mit extra stabilen Speichen besonders belastbar?
Dieses Hinterrad ist mit verstärkten Speichen, sogenannten Eindickendspeichen (auch ID oder ED genannt) bestückt. Die Speichen sind im empfindlichen und bruchgefährdeten Bogenbereich mit 2,34 mm Querschnitt besonders verstärkt ausgeführt. Die restliche Speiche weist eine Dicke von 2,0 mm auf. Dadurch kann das Laufrad insgesamt höher belastet werden, sei es durch schwere Fahrer oder mit viel Gepäck.
Wichtige Informationen und Tipps zu Hinterrädern
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt. Ein Augenmerk sollten Sie auch unbedingt auf das Bremssystem legen. Dieses muss vom neuen Hinterrad auch unbedingt zu Ihrem bisherigen passen. Beim Wechsel eines Hinterrades für Kettenschaltung sollte nach Möglichkeit auch immer gleich das Felgenband erneuert werden. Dieses schützt den Schlauch vor Beschädigung durch das Laufrad bzw. durch die Speichen.
Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Hinterräder für Kettenschaltung
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Welche Querschnitte gibt es bei Fahrradspeichen?
- Laufräder zentrieren
- Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?