DT Swiss 350 Steckachse Mavic XM 824 Hinterrad 27,5 Zoll Microspline mit Doppeldickendspeichen
Das hier angebotene robuste 27,5 Zoll Hinterrad eignet sich ideal an Fahrrädern für 6-Loch Scheibenbremsen mit einer Kettenschaltung. Es hat ein zugelassenes maximales Systemgewicht von 130 kg. Die schwarze Mavic XM 824 Disc schwarz Felge ist mit einer Ventillochbohrung von 6,5 mm (darf auf 8,5 mm aufgebohrt werden) ausgestattet. Außerdem ist das Laufrad mit einer schwarzen DT Swiss 350 SL 6-Loch 12/142 Micro Spline Nabe und 32 Speichen ausgestattet. Seine ETRTO Größe liegt bei 24-584 mm und die Einbaubreite bei 142 mm. Das DT Swiss 350 Steckachse Mavic XM 824 Hinterrad 27,5 Zoll Microspline bietet Ihnen stets den nötigen Halt - ob auf hindernisfreien Fahrtwegen oder im Gelände, wenn es etwas rauer zugeht! Besonders im Mountainbike / MTB Bereich kann es sehr gut eingesetzt werden.
Technische Daten Hinterrad Mavic XM 824 Disc schwarz und Nabe DT Swiss 350 SL 6-Loch 12/142 Micro Spline
27,5 Zoll Hinterrad (ETRTO 24-584 mm) mit einem Achsmaß von 12x142:
- Felge: Mavic XM 824 Disc schwarz
- Felge Größe: 27,5 Zoll mit ETRTO 24-584 mm (Innenmaß/Durchmesser)
- Felge Maße: Höhe 22 mm / Breite 27 mm
- Felgenverbindung: geschweißt
- Ventillochbohrung: 6,5 mm (darf auf 8,5 mm aufgebohrt werden)
- Nippelloch: einfach geöst
- für Reifenarten: Drahtreifen, Faltreifen, Tubeless Ready (nur mit passendem Felgenband) mit empfohlener Reifenbreite 28-60 mm
- Nabe: DT Swiss 350 SL Ratchet schwarz
- Einbaubreite: 142 mm für 12 mm Steckachse
- Achsmaß: 12x142
- Bremsentyp: nur für 6-Loch Bremsscheiben
- 32 schwarze Sapim Speichen mit Speichenstärke 2,0-1,8-2,0 mm Edelstahl - stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,8 mm im Mittelteil und 2,0 mm an den Endbereichen
- Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
- Einsatzbereich: Mountainbike / MTB mit zulässigem Systemgewicht von 130 kg - extra stabiles Laufrad
- Gewicht mit Alunippeln: 908 g, 934 g mit Messingnippeln
Lieferumfang
- DT Swiss 350 Steckachse Mavic XM 824 Hinterrad 27,5 Zoll Microspline
- Das Hinterrad ist komplett eingespeicht und zentriert
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 25 mm und in der Größe 27,5 Zoll
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 27 mm und hier das passende Tubeless Ventil
Produktbeschreibung DT Swiss 350 Steckachse Mavic XM 824 Hinterrad 27,5 Zoll Microspline
Speichen: Diese Doppeldickendspeiche aus rostfreiem und hochwertigen Edelstahl vom Markenhersteller Sapim aus Belgien ist eine extra gewichtsoptimierte Speiche. Sie ist speziell für leichte Laufräder geeignet. Sapim hat hier einen guten Mittelweg zwischen Gewicht und Stabilität gefunden. Diese leichte Doppeldickendspeiche ist im besonders bruchgefährdeten Bereich der Nabe und am Gewindeende mit 2,0 mm besonders stark ausgeführt. Im Mittelteil weist sie "schlanke" 1,8 mm auf, was Gewicht spart. Zudem fängt die Speiche dank ihrer guten Elastizität und der hohen Festigkeit am Mittelteil mit 1300 N/mm2 auch hohe Zug- und Druckkräfte hervorragend ab. Die endverstärkte Edelstahl-Speiche mit 2,0 mm, 1,8 mm und 2,0 mm im Durchmesser kommt beim MTB (Mountainbike) und Rennrad zum Einsatz.
Hinterradnabe: DT Swiss hat mit der schwarzen Nabe DT Swiss 350 SL Ratchet eine hochwertige Hinterradnabe auf den Markt gebracht. Die DT Swiss 350 SL Ratchet ist eine Kassettennabe für 12-fach Shimano Micro Spline MTB-Kassetten,nicht jedoch für SRAM Kassetten geeignet. Da die DT Swiss 350 SL Ratchet HR-Nabe größtenteils aus Aluminium gefertigt ist, ist sie verhältnismäßig leicht, dafür mit ihren vier hochwertigen Industrielagern jedoch langlebig, stabil und robust. Geeignet ist die DT Swiss 350 SL Ratchet für Bikes mit einer Scheibenbremsen 6-Loch. Die Einbaubreite der schwarzen Nabe für das Hinterrad DT Swiss 350 SL Ratchet liegt bei 142 mm. Sie ist für Mountainbike / MTB vorgesehen. Befestigt wird die Nabe mit einer 12 mm Steckachse. Die hoch entwickelte Technik von DT Swiss macht das Radeln zu einem wahren Vergnügen. Das patentierte Ratchet Freilauf-System von DT Swiss mit seinen hochpräzisen 36 Zahnscheiben garantiert höchste Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und eine direkte Kraftübertragung. Der gleichzeitige Eingriff der Zahnscheiben macht das Ratchet-System äußerst zuverlässig, da die Lasten gleichmäßig auf eine große Kontaktfläche verteilt werden. Beim Ratchet System sorgen zwei konische Federn für die korrekte Ausrichtung der Zahnscheiben. Der Markenhersteller DT Swiss aus der Schweiz setzt mit dieser Nabe einen hohen Standard bezüglich Qualität, Funktion und Design. Die Nabe DT Swiss 350 SL Ratchet können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 32 Speichenlöchern bestellen.
Felge: Mit der Felge XM 824 in der Farbe Schwarz hat der Hersteller Mavic aus Frankreich eine stabile Hohlkammer-Felge gefertigt. Sie ist robust, dank des verbauten Aluminiums jedoch recht leicht. Die einfach geösten Nippellöcher und das breite und verstärkte Profil sorgen für hohe Stabilität, auch wenn es mal abseits befestigter Straßen entlanggeht. Die schwarze Mavic Felge XM 824 aus Aluminium ist hochwertig und sauber verarbeitet, was für eine hohe Langlebigkeit und schöne Optik sorgt. Sie können auf diese Felge (Maulweite 24 mm, Breite 27 mm und Höhe 22 mm) auch extrem breite Fahrradreifen aufziehen. Ihr Verwendungszweck liegt im Einsatzbereich Mountainbike / MTB. Die Mavic XM 824 Felge ist für Scheibenbremsen vorgesehen. Dank der belastbaren Hohlkammer-Bauweise können Sie die Felge XM 824 mit einem Systemgewicht von 110 kg fahren. Somit ist eine mittelschwere Beladung des Bikes für die Felge XM 824 in der Regel kein Problem.
Wichtige Informationen und Tipps zu Hinterrädern
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt. Ein Augenmerk sollten Sie auch unbedingt auf das Bremssystem legen. Dieses muss vom neuen Hinterrad auch unbedingt zu Ihrem bisherigen passen. Beim Wechsel eines Hinterrades für Kettenschaltung sollte nach Möglichkeit auch immer gleich das Felgenband erneuert werden. Dieses schützt den Schlauch vor Beschädigung durch das Laufrad bzw. durch die Speichen.
Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Hinterräder für Kettenschaltung
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Welche Querschnitte gibt es bei Fahrradspeichen?
- Laufräder zentrieren
- Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?