E-Bike Boost KX-R Hybrid 30 Hinterrad 29 Zoll Centerlock 12x148 mm Shimano 11-fach mit verstärkten Doppeldickendspeichen
Dieses belastbare Hinterrad für Kettenschaltungen mit der KX-R Hybrid 30 Felge, einer schwarzen KX-B 12/148 Centerlock HG Stahl Nabe und 32 Speichen hat eine Größe von 29 Zoll, 29+ Zoll. Die ETRTO Größe beträgt 30-622 mm und die Einbaubreite liegt bei 148 mm. Die gepresste Felge hat eine Ventillochbohrung von 6,5 mm und das Systemgewicht des soliden Hinterrades beträgt maximal 180 kg. Ob auf unbefestigtem Boden im Gelände oder auf asphaltierten Straßen: Mit diesem Bauteil sind Sie vor allem im Mountainbike / MTB, Bikepacking, Lastenrad, E-MTB Bereich jederzeit bequem, sicher und mit genügend Halt unterwegs! Das Hinterrad ist ausschließlich auf Fahrrädern mit Centerlock Scheibenbremsen ausgelegt.
Technische Daten Hinterrad KX-R Hybrid 30 und Nabe KX-B 12/148 Centerlock HG Stahl
29 Zoll Hinterrad (ETRTO 30-622 mm) mit einem Achsmaß von 12x148:
- Felge: KX-R Hybrid 30 schwarz
- Felge Größe: 29 Zoll, 29+ Zoll mit ETRTO 30-622 mm (Innenmaß/Durchmesser)
- Felge Maße: Höhe 18,5 mm / Breite 34,5 mm
- Felgenverbindung: gepresst
- Ventillochbohrung: 6,5 mm
- Nippelloch: mit Unterlegscheibe
- für Reifenarten: Drahtreifen, Faltreifen, Tubeless Ready (nur mit passendem Felgenband) mit empfohlener Reifenbreite 55-75 mm
- Nabe: KX-B Boost Stahl Shimano HG schwarz
- Einbaubreite: 148 mm - Boost für 12 mm Steckachse
- Achsmaß: 12x148
- Bremsentyp: nur für Centerlock Bremsscheiben
- passend für 8 bis 11-fach MTB-Kassetten und 8 bis 12-fach Rennrad-Kassetten
- passend für 11 und 12-fach Rennrad-Kassetten
- passend auch für 12-fach SRAM Kassetten. Jedoch NUR für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 - NICHT für SRAM XD
- passend auch 7-fach, aber nur mit zwei der folgenden Distanzringe
- 32 silberne Sapim Speichen mit Speichenstärke 2,3-1,7-2,0 mm Edelstahl - besoders stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,7 mm im Mittelteil und 2,3 und 2 mm an den Endbereichen
- Alunippel silbern, Messingnippel silbern
- Einsatzbereich: Mountainbike / MTB, Bikepacking, Lastenrad, E-MTB mit zulässigem Systemgewicht von 180 kg - extra stabiles Laufrad
- Gewicht mit Alunippeln: 1099 g, 1125 g mit Messingnippeln
Lieferumfang
- E-Bike Boost KX-R Hybrid 30 Hinterrad 29 Zoll Centerlock 12x148 mm Shimano 11-fach
- 1,85 mm Kassetten-Adapter (wird bei 8-11-fach Trekking/MTB und bei 8-10-fach Rennrad Kassetten benötigt - weitere Infos)
- Das Hinterrad ist komplett eingespeicht und zentriert
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 20 mm und in der Größe 29 Zoll, 29+ Zoll
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 32 mm und hier das passende Tubeless Ventil
Produktbeschreibung E-Bike Boost KX-R Hybrid 30 Hinterrad 29 Zoll Centerlock 12x148 mm Shimano 11-fach
Hinterradnabe: Unsere schwarze KX-B Hinterradnabe mit Boost Standard ist 4-fach industriegelagert und verfügt über ein echtes Highlight durch ihr 6-Sperrklinkensystem. Mit diesem wird der Freilaufkörper gleichzeitig von 6 vorhandenen Sperrklinken gegriffen, wodurch eine maximale Übertragung der Kraft erfolgen kann. Dieses Modell der KX-B Nabe besonders stark in der Performance. Es ist auf Centerlock Scheibenbremsen ausgelegt und verfügt über eine Einbaubreite von 148 mm. Der Freilauf und die Achse bestehen aus Stahl, sodass die Nabe sehr stabil ist. Neben dem Einsatz an Mountainbikes und Lastenrädern ist durch die hohe Belastbarkeit auch die Verwendung an E-Cargos, E-MTBs und E-Bikes bis 25 km/h möglich. Vor allem beim Einsatz an E-Bikes ist ein stabiler Ausbau der verwendeten Nabe wichtig, um ein langfristiges und sicheres Fahren zu ermöglichen. Bei der Nutzung von E-Bikes wirken deutlich höhere Kräfte auf das Rad, als an einem Bike ohne E-Motor. Aluminiumachsen können dieser Kraft nicht zwangsläufig dauerhaft standhalten ohne dabei Schäden zu nehmen. Durch das resistente Material der KX-B Hinterradnabe kann selbst bei starken E-Bike-Antrieben das Einfressen der Kassette in den Freilauf vermieden werden. Die Montage der Nabe ist schnell und praktisch am Hinterrad mit einem Schnellspanner mit 5 mm Durchmesser möglich. Diese Ausführung der Nabe wird mit einem Shimano HG 11-fach Freilauf geliefert. Dadurch besteht eine Kompatibilität sowohl zu 8, 9, 10 und 11-fach MTB und 8, 9, 10, 11 und 12-fach Rennrad-Kassetten. Passend auch für 12-fach SRAM Kassetten, jedoch nur für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 (nicht für SRAM XD). Die KX Hinterradnabe überzeugt durch ihre vielen Besonderheiten.
Felge: Die KX-R Hybrid 30 ist eine leichte Felge, speziell für hochwertige E-Bikes und Mountainbikes entwickelt. Sie ist für den Bereich Mountainbike / MTB, Bikepacking, Lastenrad, E-Bike bis 25 km/h, E-MTB, E-Cargo, E-Trekking, E-SUV vorgesehen und wiegt mit 30 mm Innenweite bei 29 Zoll lediglich 522 Gramm. Trotz dieses sehr geringen Gewichts ist die KX-R Hybrid 30 bis zu einem Systemgewicht von 180 Kilo freigegeben.
Wie alle KX-R Felgen wird auch die Hybrid 30 aus einer speziellen Alu-Legierung hergestellt die eine besonders hohe Festigkeit bei außergewöhnlich geringem Gewicht ermöglicht.
Zusätzlich sind die Wandstärken der KX-R Felgen optimiert, d.h. an den höher belasteten Flanken und am Felgenboden im Bereich der Speichenbohrungen ist das Aluminium dickwandiger und sorgt für zusätzliche Stabilität bei geringst möglichem Gewicht.
Die Oberfläche der KX-R Felge wird im „micropeen“ Kugelstrahlverfahren verdichtet.
Dadurch erhöht sich, ähnlich wie beim Schmieden, die Materialfestigkeit und bewirkt eine erhöhte Widerstandsfähigkeit gegen Beschädigungen. Steinschlagschäden werden reduziert. Die Felge erhält ihr unverwechselbares, leicht mattes Erscheinungsbild.
Wir verzichten bei den KX-R Felgen bewusst auf eine geschweisste Verbindung am Felgenstoß. Stattdessen verwenden wir ein „sleeve“ Pressverfahren mit extrem geringen Toleranzen und dichten die Stoßkante mit einer filigranen Silikonnaht ab.
Das flache und breite Felgenprofil (Maulweite 30mm, Höhe 18,5mm, Breite 34,5mm) eignet sich für großvolumigen Draht- und Faltreifen von ca. 55-75 mm Breite. Bei Verwendung des richtigen Felgenbandes kann die KX-R Hybrid 30 Felge auch tubeless gefahren werden.
Ein Laufrad ist immer nur dann dauerhaft stabil wenn alle Speichen eine möglichst gleichmäßig hohe, optimale Speichenspannung aufweisen. Dafür sorgt u.a. das asymetrische OS (=off set) Profil der KX-R Hybrid 30 Felge. Durch diesen Versatz der Speichenbohrungen in der Felge wird das sogenannte Speichendreieck nahezu gleichschenkelig und sorgt für eine perfekt verteilte Speichenspannung zwischen linker und rechter Radseite.
Um eine gleichbleibend hohe Speichenspannung erzielen zu können verwenden wir beim Aufbau von KX-R Hybrid 30 Rädern an den Speichennippeln konisch geformte Unterlegscheiben. Diese U-Scheiben verteilen die Zugkraft der Speichen gleichmäßig auf den Felgenboden, verbessern den Speichennippelsitz, schonen das Material und erhöhen die Belastbarkeit.
Starken E-Bike Motoren halten KX-R Hybrid Felgen problemlos stand. Schwere Fahrer, egal ob mit oder ohne Motor, finden mit KX-R Hybrid Felgen einen stabilen und pannensicheren Laufradsatz.
Erwerben können Sie die Hybrid 30 Felge von KX in unserem Laufrad-Online-Shop mit 32 Speichenlöchern.
Speichen: Mit dieser hochwertigen Edelstahl-Speiche liefert der belgische Markenhersteller Sapim eine extra gewichtsoptimierte und rostfreie Fahrradspeiche ab. Sie ist speziell für erhöhte Anforderungen und für besonders gewichtsoptimierte Laufräder geeignet. Sie weist einen ausgewogenen Kompromiss zwischen Gewicht und Stabilität auf. Diese besonders leichte Doppeldickendspeiche ist im besonders kritischen bzw. bruchgefährdeten Bereich der Nabe mit stabilen 2,3 mm und am Gewindeende mit 2,0 mm besonders kräftig ausgeführt. Im Mittelteil verjüngt sie sich auf 1,7 mm. Das spart Gewicht und die Speiche fängt dank ihrer guten Elastizität Zug- und Druckkräfte hervorragend ab. Die Festigkeit am Mittelteil liegt bei sehr hohen 1530 N/mm2. Die endverstärkte und leichte Fahrradspeiche aus rostfreiem Edelstahl mit 2,3 mm, 1,7 mm und 2,0 mm im Durchmesser bietet sich für die Anwendung am Mountainbike / MTB, Bikepacking, Lastenrad, E-MTB an.
Wichtige Informationen und Tipps zu Hinterrädern
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt. Ein Augenmerk sollten Sie auch unbedingt auf das Bremssystem legen. Dieses muss vom neuen Hinterrad auch unbedingt zu Ihrem bisherigen passen. Beim Wechsel eines Hinterrades für Kettenschaltung sollte nach Möglichkeit auch immer gleich das Felgenband erneuert werden. Dieses schützt den Schlauch vor Beschädigung durch das Laufrad bzw. durch die Speichen.
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