28 Zoll Hinterrad Road Disc KX-GS 5x135 Centerlock DT Swiss RR 481 DB Shimano 11-fach mit verstärkten Doppeldickendspeichen
Das robuste 28 Zoll Hinterrad hat 32 Speichen und bringt Sie auf Rädern mit Centerlock Scheibenbremsen sicher und bequem voran. Auf ausphaltierten Straßen ,wie auch im Gelände bei unbefestigten Streckenverhältnissen bietet Ihnen das Rad die nötige Stabilität. Neben einer schwarzen KX-G/S 5/135 Centerlock schwarz HG Nabe ist eine robuste schwarze DT Swiss RR 481 Disc Felge in das Vorderrad verbaut. Die ETRTO Größe beträgt 22-622 mm, die Einbaubreite liegt bei 135 mm und das zugelassene Systemgewicht ist auf bis zu 130 kg ausgelegt. Das Hinterrad kann optimal an Rädern mit Kettenschaltungen im Rennrad, Gravelbike Bereich eingesetzt werden!
Technische Daten Hinterrad DT Swiss RR 481 Disc und Nabe KX-G/S 5/135 Centerlock schwarz HG
28 Zoll Hinterrad (ETRTO 22-622 mm) mit einem Achsmaß von 5x135 (für Schnellspanner):
- Felge: DT Swiss RR 481 Disc schwarz
- Felge Größe: 28 Zoll mit ETRTO 22-622 mm (Innenmaß/Durchmesser)
- Felge Maße: Höhe 25 mm / Breite 26 mm
- Felgenverbindung: geschweißt
- Ventillochbohrung: 6,5 mm
- Nippelloch: mit Unterlegscheibe
- für Reifenarten: Drahtreifen, Faltreifen, Tubeless Ready (nur mit passendem Felgenband) mit empfohlener Reifenbreite 25-50 mm
- Nabe: KX-G/S Stahlachse Stahl-Freilauf schwarz
- Einbaubreite: 135 mm für 5 mm Schnellspanner
- Achsmaß: 5x135 (für Schnellspanner)
- Bremsentyp: nur für Centerlock Bremsscheiben
- passend für 8 bis 11-fach MTB-Kassetten und 8 bis 12-fach Rennrad-Kassetten
- passend für 11 und 12-fach Rennrad-Kassetten
- passend auch für 12-fach SRAM Kassetten. Jedoch NUR für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 - NICHT für SRAM XD
- passend auch 7-fach, aber nur mit zwei der folgenden Distanzringe
- 32 schwarze Sapim Speichen mit Speichenstärke 2,3-1,7-2,0 mm Edelstahl - besoders stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,7 mm im Mittelteil und 2,3 und 2 mm an den Endbereichen
- Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
- Einsatzbereich: Rennrad, Gravelbike mit zulässigem Systemgewicht von 130 kg - extra stabiles Laufrad
- Gewicht mit Alunippeln: 1072 g, 1098 g mit Messingnippeln
Lieferumfang
- 28 Zoll Hinterrad Road Disc KX-GS 5x135 Centerlock DT Swiss RR 481 DB Shimano 11-fach
- ohne Schnellspanner
- 1,85 mm Kassetten-Adapter (wird bei 8-11-fach Trekking/MTB und bei 8-10-fach Rennrad Kassetten benötigt - weitere Infos)
- Das Hinterrad ist komplett eingespeicht und zentriert
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 25 mm und in der Größe 28 Zoll
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 25 mm und hier das passende Tubeless Ventil
Produktbeschreibung 28 Zoll Hinterrad Road Disc KX-GS 5x135 Centerlock DT Swiss RR 481 DB Shimano 11-fach
Felge: Mit der Felge RR 481 DB in der Farbe Schwarz hat der Markenhersteller DT Swiss aus der Schweiz eine stabile Hohlkammer-Felge gefertigt. Sie ist robust, dank des verbauten Aluminiums jedoch relativ leicht. Die Nippellöcher mit Unterlegscheibe und das verstärkte und breite Profil sorgen für hohe Stabilität, auch wenn es mal abseits befestigter Straßen entlanggeht. Die schwarze DT Swiss Felge RR 481 DB aus Aluminium ist hochwertig und sauber verarbeitet, was für eine schöne Optik und hohe Lebensdauer sorgt. Sie können auf diese Felge (Maulweite 22 mm, Breite 26 mm und Höhe 25 mm) auch relativ breite Reifen aufziehen. Ihr Schwerpunkt liegt im Einsatzbereich Rennrad, Gravelbike. Die DT Swiss RR 481 DB Felge ist für Scheibenbremsen konzipiert. Dank der belastbaren Hohlkammer-Bauweise können Sie die Felge RR 481 DB mit einem Systemgewicht von hohen 130 kg fahren. Somit ist eine schwere Beladung des Bikes für die Fahrradfelge RR 481 DB in der Regel kein Problem. Da diese Felge auch für Tubeless Ready (TLR) vorgesehen ist, können Sie sie auch mit einem speziellen Tubeless-Ready-Reifen fahren und müssen keinen Fahrradschlauch benutzen.
Hinterradnabe: Die schwarze KX-G/S Centerlock 5/135 Hinterradnabe aus unserer eigenen Entwicklung überzeugt unter anderem durch ihr 6-Sperrklinkensystem. Auf dem Freilaufkörper befindet sich ein 6-Sperrklinken-System. Diese arbeiten in 2 Sets zu je 3 Sperrklinken wechselweise, um eine konstante Einrastung der Ratschenzähne zu ermöglichen und damit die Widerstandsfähigkeit und Effizienz beim Treten zu erhöhen. Die großen Sperrklinken können auch höheren Belastungen standhalten. Mit den 48 Eingriffspunkten und ihren 24 Zähnen sorgt sie für einen sehr geringen Antrittswinkel von nur 7,5 Grad. Das Scheibenbremsen Centerlock Modell der KX-G/S Centerlock 5/135 verfügt über 4 Industrielager und ist damit äußerst robust. Durch die Stahlachse und den Stahlfreilauf ist die KX-G/S Centerlock 5/135 Nabe besonders stabil und kann neben dem Einsatz an Trekking-, Gravel-, Mountainbikes, Rennrädern und im Bikepackingbereich auch an E-Cargos, E-Road, E-MTBs, E-Trekking, E-Gravel, E-SUVs und E-Bikes bis 25 km/h eingesetzt werden. Besonders bei der E-Bike-Nutzung ist eine stabile Beschaffenheit der Fahrradnabe essenziell, um eine sichere und langfristige Fahrt zu ermöglichen. Dies liegt daran, dass bei der Verwendung von elektronischen Motoren deutlich höhere Kräfte wirken, als an einem herkömmlichen Fahrrad. Achsen aus Aluminium halten dieser Wucht nicht zwangsläufig dauerhaft stand und sind einem größeren Risiko ausgesetzt zu brechen. Durch das harte Material wird selbst bei starken Elektro-Antrieben verhindert, dass sich die Kassette in den Freilauf einfrisst. Damit profitieren Sie von Pannensicherheit und höchster Zuverlässigkeit und können Ihre Touren mit dem Rad stets gefahrenfrei genießen! Über einen 5 mm Schnellspanner lässt sie sich unsere KX-G/S Centerlock 5/135 Kassettenabe komfortabel und einfach bei einer Einbaubreite von 135 mm montieren. Sie ist komptaibel zu 8, 9, 10 und 11-fach MTB und 8, 9, 10, 11 und 12-fach Rennrad-Kassetten. Passend auch für 12-fach SRAM Kassetten, jedoch nur für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 (nicht für SRAM XD). Sie erhalten unsere leistungsstarke KX-G/S Centerlock 5/135 Nabe optional auch für Steckachsensysteme mit 12x142 mm Größe.
Diese Nabe KX-G/S Centerlock 5/135 mit einer Schnellspanner (5 mm) können Sie später problemlos mit einem entsprechenden Achsadapter auch auf eine 12/142 mm Aufnahme für Steckachse umrüsten.
Speichen: Diese Doppeldickendspeiche aus rostfreiem und hochwertigem Edelstahl vom Hersteller Sapim aus Belgien ist eine extra leichte Speiche. Sie ist speziell für leichte Laufräder geeignet, kommt aber auch in E-Bike Laufrädern zum Einsatz. Sapim hat hier einen ausgewogenen Kompromiss zwischen Gewicht und Stabilität gefunden. Diese leichte Doppeldickendspeiche ist im besonders bruchgefährdeten Bereich der Nabe mit starken 2,3 mm und am Gewindeende mit 2,0 mm besonders verstärkt ausgeführt. Im Mittelteil weist sie "schlanke" 1,7 mm auf, was Gewicht spart. Zudem fängt die Speiche dank ihrer guten Elastizität und der sehr hohen Festigkeit am Mittelteil mit 1530 N/mm2 auch hohe Zug- und Druckkräfte hervorragend ab. Die endverstärkte Edelstahl-Speiche mit einem Durchmesser von 2,3 mm, 1,7 mm und 2,0 mm kommt bei Rennrad, Gravelbike zum Einsatz.
Wichtige Informationen und Tipps zu Hinterrädern
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt. Ein Augenmerk sollten Sie auch unbedingt auf das Bremssystem legen. Dieses muss vom neuen Hinterrad auch unbedingt zu Ihrem bisherigen passen. Beim Wechsel eines Hinterrades für Kettenschaltung sollte nach Möglichkeit auch immer gleich das Felgenband erneuert werden. Dieses schützt den Schlauch vor Beschädigung durch das Laufrad bzw. durch die Speichen.
Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Hinterräder für Kettenschaltung
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Welche Querschnitte gibt es bei Fahrradspeichen?
- Laufräder zentrieren
- Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?
im Laufradsatz
Ersatzteile
Ähnliche Artikel
passendes Vorderrad