29 Zoll Hinteres Rad KX-R Race DT Swiss 350 Shimano Micro Spline Centerlock Boost mit Doppeldickendspeichen
Das robuste 29 Zoll Hinterrad verfügt über 32 Speichen und bringt Sie auf Bikes mit Centerlock Scheibenbremsen sicher und bequem voran. Auf ebenen Straßen ,wie auch im Gelände bei hindernisreichen Straßenverhältnissen bietet Ihnen das Rad einen festen Halt. Neben einer schwarzen DT Swiss 350 Centerlock 12/148 Micro Spline 2023 Nabe ist eine stabile schwarze KX-R Race Felge in das Vorderrad verbaut. Die ETRTO Größe hat ein Maß von 24-622 mm, die Einbaubreite liegt bei 148 mm und das zulässige Systemgewicht ist auf bis zu 120 kg ausgelegt. Das Laufrad kann optimal an Rädern mit Kettenschaltungen im Mountainbike / MTB Bereich eingesetzt werden!
Technische Daten Hinterrad KX-R Race und Nabe DT Swiss 350 Centerlock 12/148 Micro Spline 2023
29 Zoll Hinterrad (ETRTO 24-622 mm) mit einem Achsmaß von 12x148:
- Felge: KX-R Race schwarz
- Felge Größe: 29 Zoll mit ETRTO 24-622 mm (Innenmaß/Durchmesser)
- Felge Maße: Höhe 16,5 mm / Breite 28 mm
- Felgenverbindung: gepresst
- Ventillochbohrung: 6,5 mm
- Nippelloch: mit Unterlegscheibe
- für Reifenarten: Drahtreifen, Faltreifen, Tubeless Ready (nur mit passendem Felgenband) mit empfohlener Reifenbreite 40-62 mm
- Nabe: DT Swiss 350 Ratchet 36 schwarz
- Einbaubreite: 148 mm - Boost für 12 mm Steckachse
- Achsmaß: 12x148
- Bremsentyp: nur für Centerlock Bremsscheiben
- 32 schwarze Sapim Speichen mit Speichenstärke 2,0-1,8-2,0 mm Edelstahl - stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,8 mm im Mittelteil und 2,0 mm an den Endbereichen
- Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
- Einsatzbereich: Mountainbike / MTB mit zulässigem Systemgewicht von 120 kg - extra stabiles Laufrad
- Gewicht mit Alunippeln: 829 g, 855 g mit Messingnippeln
Lieferumfang
- 29 Zoll Hinteres Rad KX-R Race DT Swiss 350 Shimano Micro Spline Centerlock Boost
- Das Hinterrad ist komplett eingespeicht und zentriert
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 25 mm und in der Größe 29 Zoll
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 27 mm und hier das passende Tubeless Ventil
Produktbeschreibung 29 Zoll Hinteres Rad KX-R Race DT Swiss 350 Shimano Micro Spline Centerlock Boost
Speichen: Diese Doppeldickendspeiche aus rostfreiem und hochwertigen Edelstahl von der Firma Sapim aus Belgien ist eine extra gewichtsoptimierte Fahrradspeiche. Sie ist speziell für leichte Laufräder geeignet. Sapim hat hier einen hervorragenden Kompromiss zwischen Gewicht und Stabilität gefunden. Diese leichte Doppeldickendspeiche ist im besonders bruchgefährdeten Bereich der Nabe und am Gewindeende mit 2,0 mm besonders stabil ausgeführt. Im Mittelteil weist sie "schlanke" 1,8 mm auf, was Gewicht spart. Zudem fängt die Speiche dank ihrer guten Elastizität und der hohen Festigkeit am Mittelteil mit 1300 N/mm2 auch hohe Zug- und Druckkräfte hervorragend ab. Die endverstärkte Edelstahl- Fahrradspeiche mit 2,0 mm, 1,8 mm und 2,0 mm im Durchmesser kommt beim MTB (Mountainbike) und Rennrad zum Einsatz.
Hinterradnabe: Mit der schwarzen DT Swiss 350 Ratchet 36 hat der Schweizer Markenhersteller DT Swiss eine hochwertige Hinterrad-Nabe für Mountainbike / MTB mit Disc Brake Centerlock bzw. Scheibenbremse Centerlock auf den Markt gebracht. Bei der DT Swiss 350 Ratchet 36 mit einer Einbaubreite von 148 mm handelt es sich um eine Hinterradnabe von DT Swiss. Die Nabe in der Farbe Schwarz ist nicht nur unempfindlich, stabil und robust, sondern mit ihren vier hochwertigen Industrielagern auch langlebig und praktisch wartungsfrei. Die Hinterrad-Nabe DT Swiss 350 Ratchet 36 ist eine Kassettennabe für 12 fach Micro Spline Kassetten. Die DT Swiss 350 Ratchet 36 Nabe ist überwiegend aus Aluminium gefertigt, von daher ist sie verhältnismäßig leicht. Befestigt wird die DT Swiss 350 Ratchet 36 am hinteren Ausfallende mit einer Steckachse 12 mm. Diese Nabe können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 32 Speichenlöchern bestellen. DT Swiss sorgt mit seiner hochentwickelten Technik für viel Vergnügen beim Fahrradfahren und setzt mit dieser Hinterrad-Nabe einen hohen Standard bezüglich Qualität, Funktion und Design. Dependable Independence – Zuverlässigkeit, Vielseitigkeit und Einfachheit vereint der Hersteller DT Swiss in einer Nabe. Dank des bewährten Ratchet-Freilaufsystems ist das Modell 350 des Schweizer Herstellers ein zuverlässiger Partner für jede Tour und jedes Abenteuer. Die sehr stabilen und hoch belastbaren 36 Zahnscheiben bieten eine unmittelbare Kraftübertragung. Der gleichzeitige Eingriff der Zahnscheiben macht das Ratchet System äußerst zuverlässig, da die Lasten gleichmäßig auf eine große Kontaktfläche verteilt werden. Die durchdachte, aber dennoch einfache Konstruktion der Hinterradnabe ermöglicht mit nur 855 Gramm ein geringes Gewicht bei hervorragendem Rollverhalten. Außerdem ermöglicht sie dem Radfahrer nicht nur die Reparatur und Wartung seines Freilaufsystems ohne spezielles Werkzeug, sondern auch den Umbau auf die verschiedenen Standards. Ziel war es, mit dem 350er Modell eine zuverlässige Nabe zu entwickeln, die Radfahrer in ihrer Unabhängigkeit unterstützt. Die neu entwickelte Form der Endkappen erleichtert die Demontage, die so schneller ausgeführt werden kann. Die DT Swiss 350 ist für alle gängigen Achs-Standards und zudem für zahlreiche Antriebsysteme erhältlich.
Felge: Cross Country Fahrer zählen jedes Gramm an ihrem Bike. Dabei möchte der anspruchsvolle Mountainbiker nicht auf die Zuverlässigkeit und Stabilität seiner Laufräder verzichten.
Mit einem Gewicht von nur 378g bei 24 mm Maulweite erfüllt die KX-R Race alle Erwartungen an eine Premium Felge und scheut keinen Vergleich.
Wie alle KX-R Felgen wird auch die KX-R Race aus einer speziellen Alu-Legierung hergestellt die eine besonders hohe Festigkeit bei außergewöhnlich geringem Gewicht ermöglicht.
Außerdem sind die Wandstärken der KX-R Felgen optimiert, d.h. an den höher belasteten Flanken und am Felgenboden im Bereich der Speichenbohrungen ist das Aluminium dickwandiger und sorgt für zusätzliche Stabilität.
Die Oberfläche der KX-R Felge wird im „micropeen“ Kugelstrahlverfahren verdichtet.
Dadurch erhöht sich, ähnlich wie beim Schmieden, die Materialfestigkeit und bewirkt eine erhöhte Widerstandsfähigkeit gegen mechanische Beschädigung. Steinschlagschäden werden reduziert. Die Felge erhält ihr unverwechselbares, leicht mattes Erscheinungsbild.
Wir verzichten bei den KX-R Felgen bewusst auf eine geschweisste Verbindung am Felgenstoß. Stattdessen verwenden wir ein „sleeve“ Pressverfahren mit extrem geringen Toleranzen und veredeln die Stoßkante mit einer filigranen Silikonnaht.
Ein Laufrad ist immer nur dann dauerhaft stabil wenn alle Speichen eine möglichst gleichmäßig hohe, optimale Speichenspannung aufweisen. Dafür sorgt u.a. das asymetrische OS (=off set) Profil der KX-R Race Felge. Durch diesen Versatz der Speichenbohrungen in der Felge wird das sogenannte Speichendreieck nahezu gleichschenkelig und sorgt für eine perfekt verteilte Speichenspannung zwischen linker und rechter Radseite.
Um eine gleichbleibend hohe Speichenspannung erzielen zu können verwenden wir beim Aufbau von KX-R Race Rädern an den Speichennippeln konisch geformte Unterlegscheiben.
Für die 24er Innenweite der Felge eignen sich besonders gut leichte Draht- und Faltreifen von 40 bis 62 mm Breite. Um das Leistungspotential dieser Felge ideal ausnutzen zu können bieten sich Tubeless Ready Reifen und die dann erforderlichen Felgenklebebänder an.
Erwerben können Sie die 29 Zoll KX-R Race Felge in unserem Laufrad-Online-Shop mit 32 Speichenlöchern.
Wichtige Informationen und Tipps zu Hinterrädern
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt. Ein Augenmerk sollten Sie auch unbedingt auf das Bremssystem legen. Dieses muss vom neuen Hinterrad auch unbedingt zu Ihrem bisherigen passen. Beim Wechsel eines Hinterrades für Kettenschaltung sollte nach Möglichkeit auch immer gleich das Felgenband erneuert werden. Dieses schützt den Schlauch vor Beschädigung durch das Laufrad bzw. durch die Speichen.
Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Hinterräder für Kettenschaltung
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Welche Querschnitte gibt es bei Fahrradspeichen?
- Laufräder zentrieren
- Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?
passendes Vorderrad
Ähnliche Artikel
im Laufradsatz
Ersatzteile