Hinterrad 29 Zoll EX 471 DT Swiss 240s Centerlock Boost 28 Speichen 12x148 mm mit Doppeldickendspeichen
Das stabile 29 Zoll Hinterrad verfügt über 28 Speichen und bringt Sie auf Fahrrädern mit Centerlock Scheibenbremsen sicher und bequem voran. Auf ausphaltierten Straßen ,wie auch im Gelände bei hindernisreichen Streckenverhältnissen bietet Ihnen das Rad die nötige Stabilität. Neben einer schwarzen DT Swiss 240 Centerlock 12/148 Boost HG Nabe ist eine stabile schwarze DT Swiss EX 471 Disc Felge in das Vorderrad verbaut. Die ETRTO Größe hat ein Maß von 25-622 mm, die Einbaubreite liegt bei 148 mm und das zugelassene Systemgewicht ist auf bis zu 130 kg ausgelegt. Das Hinterrad kann optimal an Rädern mit Kettenschaltungen im Mountainbike / MTB Bereich verwendet werden!
Technische Daten Hinterrad DT Swiss EX 471 Disc und Nabe DT Swiss 240 Centerlock 12/148 Boost HG
29 Zoll Hinterrad (ETRTO 25-622 mm) mit einem Achsmaß von 12x148:
- Felge: DT Swiss EX 471 Disc schwarz
- Felge Größe: 29 Zoll mit ETRTO 25-622 mm (Innenmaß/Durchmesser)
- Felge Maße: Höhe 21 mm / Breite 30 mm
- Felgenverbindung: geschweißt
- Ventillochbohrung: 6,5 mm
- Nippelloch: mit Unterlegscheibe
- für Reifenarten: Drahtreifen, Faltreifen, Tubeless Ready (nur mit passendem Felgenband) mit empfohlener Reifenbreite 40-65 mm
- Nabe: DT Swiss 240 schwarz
- Einbaubreite: 148 mm - Boost für 12 mm Steckachse
- Achsmaß: 12x148
- Bremsentyp: nur für Centerlock Bremsscheiben
- passend für 8 bis 11-fach Kassetten. Jedoch NICHT für 11-fach Rennradkassetten mit der Ausnahme von CS-HG700 und CS-HG800 - diese beiden passen
- passend auch für 12-fach SRAM Kassetten. Jedoch NUR für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 - NICHT für SRAM XD
- passend auch 7-fach, aber nur mit zwei der folgenden Distanzringe
- 28 schwarze Sapim Speichen mit Speichenstärke 2,0-1,8-2,0 mm Edelstahl - stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,8 mm im Mittelteil und 2,0 mm an den Endbereichen
- Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
- Einsatzbereich: Mountainbike / MTB mit zulässigem Systemgewicht von 130 kg - extra stabiles Laufrad
- Gewicht mit Alunippeln: 943 g, 965 g mit Messingnippeln
Lieferumfang
- Hinterrad 29 Zoll EX 471 DT Swiss 240s Centerlock Boost 28 Speichen 12x148 mm
- Das Hinterrad ist komplett eingespeicht und zentriert
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 25 mm und in der Größe 29 Zoll
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 27 mm und hier das passende Tubeless Ventil
Produktbeschreibung Hinterrad 29 Zoll EX 471 DT Swiss 240s Centerlock Boost 28 Speichen 12x148 mm
Speichen: Mit dieser hochwertigen Edelstahl-Speiche liefert die belgische Firma Sapim eine extra leichte und rostfreie Speiche ab. Sie ist speziell für erhöhte Anforderungen und für besonders gewichtsoptimierte Laufräder geeignet. Sie weist einen guten Mittelweg zwischen Stabilität und Gewicht auf. Diese leichte Doppeldickendspeiche ist im besonders kritischen bzw. bruchgefährdeten Bereich der Nabe und am Gewindeende mit 2,0 mm besonders kräftig ausgeführt. Im Mittelteil verjüngt sie sich auf 1,8 mm. Das spart Gewicht und die Speiche fängt dank ihrer guten Elastizität Zug- und Druckkräfte hervorragend ab. Die Festigkeit am Mittelteil liegt bei hohen 1300 N/mm2. Die endverstärkte und leichte Speiche aus rostfreiem Edelstahl mit 2,0 mm, 1,8 mm und 2,0 mm im Durchmesser bietet sich für den Gebrauch am Rennrad und MTB/Mountainbike an.
Hinterradnabe: DT Swiss hat mit der schwarzen Nabe DT Swiss 240 eine hochwertige Hinterradnabe auf den Markt gebracht. Die DT Swiss 240 ist eine Kassettennabe für 8 bis 11-fach Kassetten. Jedoch nicht für 11-fach Rennradkassetten mit Ausnahme von CS-HG700 und CS-HG800. Da die DT Swiss 240 HR-Nabe größtenteils aus Aluminium gefertigt ist, ist sie verhältnismäßig leicht, dafür mit ihren vier hochwertigen Industrielagern jedoch langlebig, stabil und robust. Geeignet ist die DT Swiss 240 für Bikes mit einer Scheibenbremse Centerlock bzw. Disc Brake. Die Einbaubreite der schwarzen Hinterrad-Nabe DT Swiss 240 liegt bei 148 mm. Sie ist für Mountainbike / MTB konzipiert. Befestigt wird die Nabe mit einer 12 mm Steckachse. Die hoch entwickelte Technik von DT Swiss macht das Fahrradfahren zu einem wahren Vergnügen. Das vom Hersteller DT Swiss patentierte Ratchet Freilauf-System mit seinen hochpräzisen Zahnscheiben garantiert höchste Belastbarkeit und Zuverlässigkeit. Der gleichzeitige Eingriff der Zahnscheiben macht das Ratchet-System sehr zuverlässig, da die Lasten gleichmäßig auf eine große Kontaktfläche verteilt werden. Beim Ratchet System sorgen zwei konische Federn für die korrekte Ausrichtung der Zahnscheiben. Der Markenhersteller DT Swiss aus der Schweiz setzt mit dieser Nabe einen hohen Standard bezüglich Funktion, Qualität und Design. Die Nabe DT Swiss 240 können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 28 Speichenlöchern kaufen.
Felge: Die schwarze DT Swiss Enduro-Felge EX 471 ist eine langlebige, robuste und extrem stabile Hohlkammer-Felge, dank der Fertigung aus Aluminium jedoch relativ leicht. Das Modell EX 471 verwendet Nippellöcher mit Unterlegscheiben und weist ein breites und verstärktes Profil auf, optimal also, wenn es mal etwas rauer zugeht, z.B. abseits asphaltierter Straßen. Die saubere und sehr hochwertige Verarbeitung der schwarzen DT Swiss EX 471 Aluminium-Felge sorgt zudem für eine sehr hohe Langlebigkeit. Auf der EX 471 Fahrradfelge (Maulweite 25 mm, Höhe 21 mm, Breite 30 mm) können problemlos auch breite Fahrradreifen aufgezogen werden. Sie ist für den Einsatz am Mountainbike / MTB vorgesehen. Die DT Swiss EX 471 Felge ist für Scheibenbremsen (Disc) konzipiert. Mit bis zu 130 kg Systemgewicht ist die Felge EX 471 vom Schweizer Hersteller DT Swiss hoch belastbar und besonders stabil ausgeführt. Optimal also, wenn das Bike mit viel Gewicht (z.B. in den Packtaschen) beladen wird. Diese Felge ist unter anderem auch für "Tubeless Ready (TLR)" geeignet. Sie können damit also auch spezielle Tubeless-Ready-Reifen fahren ohne einen Fahrradschlauch zu benutzen.
Wichtige Informationen und Tipps zu Hinterrädern
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt. Ein Augenmerk sollten Sie auch unbedingt auf das Bremssystem legen. Dieses muss vom neuen Hinterrad auch unbedingt zu Ihrem bisherigen passen. Beim Wechsel eines Hinterrades für Kettenschaltung sollte nach Möglichkeit auch immer gleich das Felgenband erneuert werden. Dieses schützt den Schlauch vor Beschädigung durch das Laufrad bzw. durch die Speichen.
Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Hinterräder für Kettenschaltung
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Welche Querschnitte gibt es bei Fahrradspeichen?
- Laufräder zentrieren
- Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?